Deutscher Turner-Bund e. V. (DTB)
Presseinformation Deutscher Turner-Bund | Sportliche Allianzen für mehr Bewegung
Sportliche Allianzen für mehr Bewegung
Chatbot unterstützt Vereine nachhaltig im Ganztag
Ganztag und Vereinssport vereinen? Ja! Das Projekt „Sportliche Allianzen“ unterstützt Sportvereine bei der Gestaltung von Bewegungsangeboten im Ganztag bzw. bei Kooperationen mit Schulen und Kitas. Im Fokus steht, Kinder und Jugendliche nachhaltig zu mehr Bewegung zu motivieren. Gleichzeitig bereitet das Vorhaben Vereine auf die Anforderungen des ab dem Schuljahr 2026/27 geltenden Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung vor. Dafür haben die Deutsche Turnjugend, die eigenständige Jugendorganisation im Deutschen Turner-Bund, in Kooperation mit der Deutschen Sportjugend (dsj), der DFL Stiftung und der Deutschen Kinderturn-Stiftung einen Chatbot entwickelt.
Orientierung im Ganztag
Der Chatbot dient als digitale Orientierungshilfe und assistiert insbesondere bei der Entwicklung und Umsetzung von Kooperationen zwischen Schulen, Kitas und Sportvereinen. Er bietet praxisnahe Informationen, konkrete Beispiele sowie individuelle Antworten auf Fragen aus der Vereinsarbeit. Grundlage ist eine qualitätsgesicherte Datenbasis, die gemeinsam mit den Projektpartnern erarbeitet und geprüft wurde. „Mit dem Chatbot schaffen wir ein niedrigschwelliges Angebot, das Vereine konkret im Kooperations-Alltag unterstützt. Gerade im Hinblick auf den Ausbau von Ganztagsangeboten ist es hilfreich, schnell auf bewährte Umsetzungsbeispiele und Informationen zugreifen zu können und dieses direkt in die Praxis umzusetzen“, so Friederike Heller, Vorsitzende der Deutschen Turnjugend.
Ein besonderer Mehrwert liegt in der effizienten Nutzung umfangreicher Materialien: Inhalte lassen sich gezielt durchsuchen, passende Ansätze identifizieren und auf die jeweilige Vereinssituation übertragen. Damit wird der Transfer von Theorie in konkrete Maßnahmen deutlich erleichtert.
Der Ausbau des Ganztags bietet große Chancen für mehr Bewegung im Alltag von Kindern und Jugendlichen. Gleichzeitig stehen viele Vereine vor neuen organisatorischen und inhaltlichen Herausforderungen. Der Chatbot ergänzt bestehende Materialien und ermöglicht jederzeit und bedarfsgerecht einen schnellen, interaktiven Zugang zu relevantem Wissen.
Projekt Sportliche Allianzen
Die Deutsche Turnjugend setzte das Projekt „Sportliche Allianzen“ gemeinsam mit der Deutsche Sportjugend, der DFL Stiftung und der Deutschen Kinderturn-Stiftung um. Ziel der Kooperation ist es, Teilhabe zu stärken, Bewegungsangebote auszubauen und Vereine bei der Entwicklung zukunftsfähiger Strukturen im Ganztag zu unterstützen. Die Deutsche Sportjugend gestaltete die Anfangsentwicklung im Rahmen der MOVE FOR ALL Kampagne. Das Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen, und Jugend förderte das Vorhaben über das Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit.
Kontakt:
Deutsche Turnjugend
chatbot@tuju.de
Torsten Hartmann Pressesprecher | Leitung Medien und Kommunikation Deutscher Turner-Bund 069 67801124 torsten.hartmann@dtb.de