Presseinformation Deutscher Turner-Bund | WM-Qualifikation in Rüsselsheim | Medien-Akkredierung

Über Rüsselsheim nach Liverpool

DTB-Turnstars kämpfen um WM-Tickets

Spannendes Rennen um die WM-Tickets in Rüsselheim: Für die deutschen Gerätturnerinnen und -turner wird es am 15. Oktober ernst. Dann entscheidet sich in der Großsporthalle Rüsselsheim, welche Athletinnen und Athleten bei den Turnweltmeisterschaften im britischen Liverpool vom 29. Oktober bis zum 6. November für Deutschland an den Start gehen werden.

Jeweils fünf Startplätze haben die beiden DTB-Cheftrainer Gerben Wiersma und Valeri Belenki für die WM zu vergeben. Lediglich der Olympiazweite Lukas Dauser hat aufgrund seiner souveränen ersten Qualifikation am vergangenen Wochenende sein WM-Ticket sicher. Man darf also gespannt sein, wie sich das deutsche Turn-Team nach den begeisternden European Championships im August und der anschließenden Sommerpause bei dieser letzten Ausscheidung präsentieren wird. Bereits am 01. Oktober gab es in Mannheim (Frauen) und Kienbaum (Männer) die erste Vorentscheidung.

„Die Zuschauer können sich auf spannende Wettkämpfe freuen. Bei den Männern bin ich guter Dinge, dass sich einige Athleten im Vergleich zur ersten Qualifikation noch steigern können und es ein enger Kampf um die WM-Tickets wird. Im Frauen-Wettbewerb erwarte ich von den jüngeren Athletinnen, dass sie ihre Chance nach dem Karriereende von Kim Bui und der WM-Absage von Sarah Voss nutzen“, sagte DTB-Sportdirektor Thomas Gutekunst, der mit Vorfreude dem Auftritt der beiden Europameisterinnen Elisabeth Seitz und Emma Malewski entgegenblickt, die beide aus gesundheitlichen Gründen die erste Qualifikation auslassen mussten. „Es freut mich für die Turnfans sehr, dass nach aktuellem Stand unsere beiden Europameisterinnen in Rüsselsheim am Start sein werden“, so Gutekunst. Die Kölnerin Sarah Voss hingegen musste aufgrund ihrer langwierigen Wadenverletzung sowohl die Qualifikationswettkämpfe als auch die WM absagen. So nutzte bei der ersten Qualifikation die junge Karina Schönmeier ihre Chance und turnte sich an die Spitze des Mehrkampfrankings und damit in den engeren Kandidatenkreis für die WM.

Bei den Männern stehen vor allem Lukas Dauser und auch Andreas Toba im Fokus. Ob der 29-jährige Dauser das Teilnehmerfeld erneut beherrschen kann, oder der frischgebackene EM-Dritte am Pauschenpferd Nils Dunkel oder sogar ein Youngster aus dem Team ihm ein Schnippchen wird schlagen können, bleibt zu abzuwarten.

Der Wettkampf der Turnerinnen ist bereits ausverkauft, lediglich 50 Stehplatzkarten sind noch an der Tageskarte erhältlich. Tickets für den Männerwettkampf gibt es bei Eventim.

Medien-Akkreditierungen für die WM-Qualifikation in Rüsselheim bitte bis zum 12. Oktober über das DTB-Akkreditierungssystem.

Zeitplan:

12:30 Uhr – 14:30 Uhr Frauenwettkampf

16:30 Uhr – 19:30 Uhr Männerwettkampf

Rahmenprogramm

Für die eigene sportliche Betätigung steht der Kids-Parcour der Hessischen Turnjugend und die Himmelsleiter vom Turn-Warrior bereit. Wer kommt am höchsten?