Alle Storys
Folgen
Keine Story von WI Energy GmbH mehr verpassen.

WI Energy GmbH

Klimaschutz² – WI Energy und ENAGRA stützen Energieversorgung der Eifel

Klimaschutz² – WI Energy und ENAGRA stützen Energieversorgung der Eifel
  • Bild-Infos
  • Download

Zwei Photovoltaik-Projekte liefern grünen Strom für mehr als 3.000 Haushalte in der Region

Trier, Juni 2022. Die WI Energy GmbH aus Trier und die ENAGRA GmbH & Co. KG aus Monzelfeld bei Bernkastel-Kues führen gemeinsam aktuelle Projekte auf dem Gebiet der Photovoltaik zum Abschluss. Am 30.06.2022 gehen mit den Eifel-Standorten Arenrath und Beilingen gleich zwei Anlagen ans regionale Netz. „Auf diese Weise treiben wir den Ausbau der regionalen Stromversorgung voran und rücken der Energiewende erneut ein gutes Stück näher“, erklärt Ingo Berens, Geschäftsführer WI Energy. „Unsere Anlagen erreichen zahlreiche Haushalte, was viele Eifler erfreut, die in den Genuss von grünem Strom kommen“, so Berens weiter. Beide Unternehmen streben die gemeinsame Umsetzung einer nachhaltigen Energiewirtschaft an.

Doppelter Einsatz fürs Klima

Die beiden Unternehmen nutzen den gleichen Kabelgraben für den Stromtransport: Über eine zirka sieben Kilometer lange Kabeltrasse gelangt die am Standort Arenrath gewonnene Energie zu einer Umspannanlage in Beilingen. Die gesamten Erzeugnisse beider PV-Parks fließen anschließend hier ins Hauptnetz ein. Ein stolzer Gesamtertrag von über 11 Millionen kWh jährlich erzeugtem Strom ermöglicht anschließend eine Weitervermarktung im Rahmen des Erneuerbaren-Energien-Gesetzes (EEG) möglich. „Derartige Kooperationen versetzen uns in die Lage, eine noch effizientere Gewinnung der Solarkraft zu gewährleisten“, erklären die beiden Geschäftsführer der ENAGRA, Hans-Josef Spang und Maximilian Spang. „Das Ziel ist es, die Stärken und Technologien beider Unternehmen in Synergie zu nutzen. Dadurch erzeugen wir eine Win-Win-Situation – für ENAGRA und WI Energy“, so die Geschäftsführer weiter.

Wer Arenrath sagt …

In der Zeit von Oktober 2021 bis Juni 2022 entstand auf einer 5,4 Hektar großen Konversionsfläche die dienstjüngste PV-Anlage der ENAGRA. Das Unternehmen verfolgte das Ziel, die vormals brachliegende Fläche einer ehemaligen Kiesgrube wieder in den Wirtschafts- und Naturkreislauf zu integrieren. Im Rahmen des Projekts sind auf das Panel genau 14.850 Photovoltaik-Module verbaut. Die in der Sonne glitzernden Energiespeicher bringen eine stattliche Leistung von 6.600 kWp und einen Jahresgesamtertrag von über 6,6 Mio. kWh auf den Zähler. Auf diese Weise gelingt die regionale Versorgung von über 1.800 Haushalten. In Kooperation mit der ENAGRA erwirbt die Gemeinde Arenrath von diesem Projekt eine Teilanlage mit einer Leistung von 720 kWp für den eigenen Betrieb. Somit leistet die Gemeinde Arenrath ebenfalls einen weiteren positiven Beitrag zur Energiewende. In Folge dieses Projekts geht der Ausbau der erneuerbaren Energien in der Region auch künftig ehrgeizig weiter.

… muss auch Beilingen sagen

Beinahe zeitgleich dazu entsteht in Beilingen das Großprojekt der WI Energy GmbH. Der Solarpark mit über 10 Tsd. verbauten Photovoltaik-Modulen erstreckt sich über eine Gesamtfläche von 4,1 Hektar und grenzt an das ebenfalls vom Unternehmen betriebene Umspannnetzwerk. „Unsere Vision ist es, mit Hilfe der Erschließung solcher sonst ungenutzten Flächen, die Produktion von grünem Strom voranzutreiben und der hiesigen Bevölkerung für mehrere Jahre bereitzustellen. De facto kommt mit 4.700 kWp ausreichend viel Solarkraft zusammen, um den Bedarf von rund 1.300 Haushalten mit einem jährlichen Energieverbrauch von 3.500 kWh zu decken. Der produzierte Strom der PV-Anlage Beilingen wird schließlich im Rahmen des Power Purchase Agreements (PPA) über die Direktvermarktung an die jeweiligen Abnehmer:innen vertrieben.

Die WI Energy GmbH mit Firmensitz in Trier ist Initiator und Fullservice-Anbieter für Photovoltaik-Projekte. Als Geschäftsführer fungieren Michael Reichert, Ingo Berens und Stephan Tarlach. Das Energieunternehmen wurde im Dezember 2016 gegründet und beschäftigt aktuell 78 Mitarbeiter:innen in der WI Unternehmensgruppe. Weitere Informationen unter www.wi-energy.de

Borgmeier Public Relations
Sebastian Maintz
Rothenbaumchaussee 5
D-20148 Hamburg

fon: +49 40 413096-14
e-mail:  maintz@borgmeier.de
  www.borgmeier.de

Unsere Datenschutzerklärung entsprechend der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) finden Sie hier: https://www.borgmeier.de/datenschutz/

Fragen zum Datenschutz richten Sie bitte an: datenschutz@borgmeier.de

Weitere Storys: WI Energy GmbH
Weitere Storys: WI Energy GmbH