Keine Story von VÖB-Service mehr verpassen.

VÖB-Service

Sparkassen machen nachhaltige Finanzierungsprojekte einfacher
Mit TAXO TOOL EU-Klimaanforderungen zielsicher umsetzen

Berlin/Bonn, 17. Januar 2024 – Sparkassen gehen einen weiteren Schritt, um ihre Kundinnen und Kunden bei der Ausrichtung nachhaltiger Finanzprojekte zu unterstützen.

Mit einem neuen Service, genannt TAXO TOOL, wird künftig in den Sparkassen schnell, systematisch und strukturiert geprüft, ob die Finanzierungsprojekte der Kundinnen und Kunden den hohen Standards der EU für ökologisches Wirtschaften entsprechen. „Der Weg hin zu mehr Nachhaltigkeit in allen Bereichen des täglichen Lebens hat inzwischen eine große gesellschaftspolitische Relevanz gewonnen. Die Sparkassen unterstützen zum Beispiel Unternehmenskunden gezielt dabei, ihren Betrieb erfolgreich in eine nachhaltige Zukunft zu führen, indem mit Hilfe des TAXO TOOLs Finanzierungsvorhaben analysiert und unterstützt werden. Das schafft zusätzliche Sicherheit für unsere Kundschaft“, so Karolin Schriever, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied beim Deutschen Sparkassen- und Giroverband (DSGV).

Es sei erklärtes Ziel der EU-Taxonomie, die Weichen für den Übergang in eine nachhaltige und klimaneutrale Gesellschaft in ganz Europa zu stellen. Investitionen würden daher immer stärker in umweltfreundliche Technologien und Unternehmen gelenkt. Schriever: „Der Weg ist klar definiert. Unternehmen und Privatkunden brauchen einen verlässlichen Partner, der sie bei ganz unterschiedlichen Fragen auf ihrem individuellen Weg begleitet. Hier nehmen Sparkassen eine entscheidende Rolle ein und stellen sich ihrer gesellschaftlichen Verantwortung.“

Mit dem Taxo Tool, entwickelt von der VÖB-Service GmbH und Dydon AI, werden Berater und Kunde gemeinsam durch den Bewertungsprozess geführt. Mittels Künstlicher Intelligenz (KI) wird die EU-Taxonomie-Bewertung automatisiert und vereinfacht. Die KI unterstützt die Erfassung und Verarbeitung von relevanten Daten aus unterschiedlichen Quellen (wie z.B. Energiezertifikate von Gebäuden). Sie nutzt unter anderem intelligente Suchalgorithmen und automatisierte CO₂-Berechnungen. Das Ergebnis ist eine auf die konkreten Bedürfnisse der jeweiligen Branche zugeschnittene Nachhaltigkeitsbewertung. Ein Zertifikat bestätigt die Konformität und ermöglicht es Unternehmen, ihr Engagement für Nachhaltigkeit gegenüber Kunden und Partnern transparent zu dokumentieren.

Für die Nutzer der Software kann der neue Service wertvolle Geodaten bieten, um genaue Klimarisiken zu identifizieren. Dadurch wird es zum Beispiel für Bauherren möglich, das Überschwemmungsrisiko an ihrem Bauplatz zu bestimmen und dadurch mehr Planungssicherheit beim Hausbau zu schaffen.

Schriever: „Dieser neue Service ist ein wichtiger Baustein auf dem Weg in eine klimaneutrale Zukunft. Unternehmen und Privatkunden haben mit ihrer Sparkasse einen verlässlichen Partner an ihrer Seite. Die Sparkassen nutzen alle digitalen Möglichkeiten, um komplexe Fragestellungen möglichst einfach und verständlich zu machen. Damit schaffen sie einen echten Mehrwert für alle.“

Für weitere Informationen:

Der Deutsche Sparkassen- und Giroverband (DSGV) ist der Dachverband der Sparkassen-Finanzgruppe. Dazu gehören 353 Sparkassen, sechs Landesbanken-Konzerne, die DekaBank, fünf Landesbausparkassen, neun Erstversicherergruppen der Sparkassen und zahlreiche weitere Finanzdienstleistungsunternehmen.

Wiebke Schwarze

Deutscher Sparkassen- und Giroverband

Tel. +49 30 20225 5115, presse@dsgv.de

www.dsgv.de

Tel. +49 30 20225 5112, wiebke.schwarze@dsgv.de

Über VÖB-Service

Die VÖB-Service GmbH mit Sitz in Bonn wurde 1991 gegründet und ist eine 100%ige Tochtergesellschaft des Bundesverbandes Öffentlicher Banken Deutschlands e.V., VÖB. Sie ist Anbieter von Beratungsdienstleistungen, Softwareprodukten und Bildungsmaßnahmen für die VÖB-Mitgliedsunternehmen, Kommunen sowie die gesamte Kredit- und Immobilienwirtschaft. Das Angebot von VÖB-Service gliedert sich in die vier Leistungsfelder Bankensoftware, Academy, Informationsdienste und Beratung. Die Kernkompetenzen umfassen spezielle bankfachliche und regulatorische Themen. Mit der Academy of Finance betreibt VÖB-Service eine der größten kreditwirtschaftlichen Akademien in Deutschland, die zudem Bildungseinrichtung der HypZert GmbH für angestellte sowie freiberuflich tätige Immobiliengutachter ist.

Pascal Witthoff

VÖB-Service GmbH

Godesberger Allee 88

D-53175 Bonn

Tel. +49 228 8192-273, pascal.witthoff@voeb-service.de

Über Dydon AI:

Die 2016 von Dr. Hans-Peter Güllich gegründete Dydon AI ist ein Schweizer Start-up, das eine KI-Lösung für nachhaltige Finanzen anbietet, die eine schnelle, nachvollziehbare und transparente Bewertung aller notwendigen Kriterien zur Einstufung und Analyse des Nachhaltigkeitsniveaus in Bezug auf ESG, EU-Taxonomie und Supply Chain Risk ermöglicht. Dydon AI hat das TAXO TOOL in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands (VÖB) und dessen Tochtergesellschaft VÖB-Service GmbH entwickelt.

Silva Rosmarie Lanz

Dydon AG