Ferien für Familien: Die Jugendherbergen im Herzogtum Lauenburg

Ferien in der Jugendherberge – das ist im Herzogtum Lauenburg immer ein Urlaub am Wasser. Ob Ratzeburg, Mölln, Lauenburg oder Geesthacht – alle fünf Jugendherbergen der Region überzeugen durch ihre schöne Lage nahe Elbe oder See. Für die Ferien bieten sie tolle Übernachtungsmöglichkeiten und einige von ihnen auch Ferienfreizeiten für Kinder und Jugendliche sowie Urlaubsprogramme für die ganze Familie an.

Die Jugendherbergen in Lauenburg und Geesthacht liegen in unmittelbarer Nähe zum Elberadweg. Die ehemalige „Zündholzfabrik“ in Lauenburg bietet mit ihrer direkten Lage an der Elbe einen wunderschönen Ausblick auf den großen Strom. Wer lieber auf den See blickt, ist in Ratzeburg richtig. Am Ufer des Ratzeburger Sees gelegen punktet das moderne Haus mit Terrasse, Garten, Sauna und Dachterrasse. Entspannt im Grünen liegt die Jugendherberge Mölln, die mit einem riesigen Gelände mit Grillplatz und der Nähe zum Ziegelsee aufwartet.

Ferienspaß in Eulenspiegels Heimat

Während der Oster-, Sommer- und Herbstferien verwandelt sich die Jugendherberge Mölln in „Little England“. Beim Englischcamp werden Team-Spiele, kreative und sportliche Aktivitäten von englischsprachigen Teamerinnen und Teamern angeleitet. So lernen Kids und Teens von zehn bis 15 Jahren ganz beiläufig das Englischsprechen und verlieren ihre Scheu davor.

Weitere Informationen unter https://jugendherberge.de/reisen/6301

Familienauszeit an der Elbe

Ob in den Ferien oder einfach am Wochenende: Manchmal braucht man als Familie eine kleine Pause vom Alltag. Hierfür sind die drei- oder fünftägigen Familienauszeiten der beiden Lauenburger Jugendherbergen prädestiniert. Zu besonders günstigen Konditionen kann man an ausgewählten Terminen ein Familienzimmer in der Jugendherberge Lauenburg „Zündholzfabrik“ oder der Jugendherberge Lauenburg „Sportplatz“ bekommen. Frühstück und eine Familienüberraschung sind inklusive. Ebenso viel Zeit und Raum für die ganze Familie.

Auch die Jugendherbergen selbst bieten Freizeitmöglichkeiten. So können Gäste am Sportplatz z.B. eine Runde Beachvolleyball spielen oder in der Zündholzfabrik den Elbblick von der Terrasse aus genießen. Meist auch gemeinsam mit anderen Familien, die man in den Jugendherbergen ganz unkompliziert kennenlernt.

Gestrandet auf der Insel

Direkt auf der Ratzeburger Stadtinsel und unmittelbar am Ratzeburger See liegt eine der modernsten Jugendherbergen des Nordens. In Ein-, Zwei und Vierbettzimmern findet jede Familienkonstellation die richtige Bettenzahl. Mit Terrasse, Dachterrasse und Sauna verwöhnt die Herberge ihre Gäste. Direkt vor der Tür liegen die schönsten Freizeitmöglichkeiten. Wie wäre es mit einer Tretboottour rund um die Insel, mit einer kleinen Kreuzfahrt per Ausflugsschiff oder einem Segelkurs? Oder doch lieber mit dem Rad rund um den See? Unser Tipp: Nicht zu lange überlegen, denn die Ratzeburger Jugendherberge ist sehr beliebt! Am besten gleich nachschauen, ob im gewünschten Zeitraum noch Zimmer frei sind: https://www.jugendherberge.de/jugendherbergen/ratzeburg/

Allgemeine Informationen

Für die Übernachtung in einer Jugendherberge wird eine Mitgliedschaft im Deutschen Jugendherbergswerk (DJH) benötigt, die schnell und einfach online auf https://www.jugendherberge.de/mitgliedschaft/ oder bei Anreise abgeschlossen werden kann. Familien (einschließlich Kinder bis 26 Jahre) zahlen 22,50 Euro pro Jahr, Junioren ab 14 Jahren 7 Euro pro Jahr.

Informationen rund um das Herzogtum Lauenburg mit zahlreichen Ausflugs- und Freizeittipps gibt es auf www.herzogtum-lauenburg.de Dort werden auch die Städte Ratzeburg, Mölln, Lauenburg und Geesthacht vorgestellt.

Dokument:  0324-Jugendherbergsangebote.docx