Procter & Gamble Germany GmbH & Co Operations oHG

Gewinner des internationalen BraunPreis Design-Wettbewerbs 2009: "OLED-Leuchte Muschel" (mit Bild)

Gewinner des internationalen BraunPreis Design-Wettbewerbs 2009: "OLED-Leuchte Muschel" (mit Bild)
Der 17. internationale BraunPreis für angehende Industriedesigner wurde Johanna Schoemaker für ihr Projekt "OLED-Leuchte Muschel" verliehen, eine optisch gewagte und umweltverträgliche Haushaltsleuchte. Weiterer Text über ots und www.presseportal.de - Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle... mehr

Kronberg (ots) - Der 17. internationale BraunPreis für angehende Industriedesigner wurde Johanna Schoemaker für ihr Projekt "OLED-Leuchte Muschel" verliehen, eine optisch gewagte und umweltverträgliche Haushaltsleuchte.

Die Gewinnerin des BraunPreises 2009 wurde am 16. September im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung im Hauptsitz der Firma Braun in Kronberg, Deutschland, bekannt gegeben. Johanna Schoemaker dazu: "Ich bin total begeistert, dass ich den BraunPreis 2009 gewonnen habe; es ist ein Designwettbewerb, der auf der ganzen Welt bekannt ist und hohes Ansehen genießt. Ich bin sicher, dass es sich für meinen weiteren beruflichen Werdegang als wichtiger Meilenstein erweisen wird". Insgesamt gingen 1074 Projektvorschläge aus 54 Ländern ein, aus dieser wählte eine Expertenjury aus den Bereichen Design, Industrie und Technik das siegreiche Design aus.

Der Entwurf der deutschen Industriedesignerin die "OLED-Leuchte Muschel", ist einer sich bei Tageslicht öffnenden Blüte nachempfunden. Tatsächlich verhält sich die Leuchte genau umgekehrt, indem sie sich sofort nach dem Einschalten öffnet und so Licht spendet. Der Öffnungswinkel der Lampe und damit die Strahlung der Lichtquelle sowie die Farbe und die Intensität des Lichtes können angepasst werden. Peter Schneider, Vorsitzender der BraunPreis-Jury, zur Entscheidung der Jury: "Dieses Design nutzt nicht nur in vorbildlicher Weise eine technologische Innovation, sondern stellt auch ein hohes Maß an Designqualität dar und führt so zu einem absolut positiven Benutzererlebnis."

Der alle zwei Jahre ausgeschriebene BraunPreis ist ein internationaler Wettbewerb für Design, an dem sich Studenten oder Absolventen von Studiengängen für Industriedesign beteiligen können.

Pressekontakt:

Pleon GmbH
Jens Bergfeld
Tel.: 069-24286-149
E-Mail jens.bergfeld@pleon.com

Original-Content von: Procter & Gamble Germany GmbH & Co Operations oHG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Procter & Gamble Germany GmbH & Co Operations oHG

Das könnte Sie auch interessieren: