Alle Storys
Folgen
Keine Story von JJK Gesellschaft für innovative Verlagssoftware mbH mehr verpassen.

JJK Gesellschaft für innovative Verlagssoftware mbH

Leuchtturm der Verlagsbranche machte Medienmanagern Mut für radikalen Neubeginn
JJK und Schwäbisch Media luden zu Best Practice Days nach Ravensburg

Ravensburg/Krefeld (ots)

Der Diskurs um die Zukunft der Printmedien war Initialzündung für JJK und Schwäbisch Media zu einer gemeinsamen Veranstaltung, den Best-Practice-Days in Ravensburg. Gemeinsam setzten das Verlags-Software-Unternehmen mit Lean-Management-Expertise aus Krefeld und das renommierte Medienhaus aus Ravensburg damit ein positives Zeichen in der Diskussion um Auflagenzahlen, Vermarktung und Mitarbeitermotivation. Schwäbisch Media-Verlagschef Dr. Kurt Sabathil formulierte es jüngst sehr prägnant: "Investition in Mitarbeiter und Effizienz ist besser als der Verkauf der journalistischen Mission!"

Grund für diese außergewöhnliche Veranstaltung, an der 68 Entscheider von 28 Verlagshäusern aus der DACH-Region teilnahmen, war die radikale Neuorganisation des Ravensburger Verlagshauses mit intensiver Unterstützung der JJK-Experten. Die Best-Practice-Days gaben den interessierten Branchenexperten neue Impulse und den Optimismus, dass es erfolgversprechende Wege gibt, Verlage schnell und nachhaltig auf Kurs in Richtung Effizienz zu bringen.

Schwäbisch Media und JJK zeigten eindrucksvoll, wie praxiserprobte "Lean Management-Abläufe" verbunden mit optimierten IT-Systemen nennenswerte Potentiale in jedem Verlagshaus zu Tage fördern. Die Verlagsmanager aus dem In- und Ausland hingegen zeigten mit ihrer Teilnahme an den Best-Practice-Days in Ravensburg ihr Interesse an effizienten Lösungen für Technik und Abläufe, um ihre Medienhäuser fit für den Aufbruch in die digitale Zukunft zu machen.

Für Schwäbisch Media resümierten Verlagschef Dr. Kurt Sabathil, CDO Dr. Steffen Ehrmann und Silvia Dorn, Teammitglied des Projektes "Operative Excellence", aus jeweils anderen Blickwinkeln über ihre Erfahrungen auf dem Weg zum gesetzten Ziel, effizientestes Medienhaus Deutschlands zu werden. Auf diesem Weg hat JJK das Ravensburger Verlagshaus in enger Kooperation mit dem COO und Lean-Management Experten Ralf Berti in den vergangenen Monaten intensiv begleitet. Berti zeichnete sich für die Umsetzung des Lean-Konzeptes verantwortlich und konnte mit seinem Team in kürzester Zeit die komplexe Neuorganisation "auf die Schiene bringen".

In beeindruckender Transparenz verdeutlichte Dr. Kurt Sabathil in seinem Vortrag durch umfangreiche Kennzahlen aus den vergangenen Jahren die Wirksamkeit und damit den Erfolg des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses verbunden mit KAIZEN bei Schwäbisch Media.

Auf besonderes Interesse beim Auditorium stießen auch die Ausführungen zum Thema KI und Big Data. Dr. Steffen Ehrmann zeigte auf, wie mit Hilfe moderner Tools und innovativen Ideen, kundenbezogene Daten gesammelt, aggregiert und intelligent verknüpft werden können. Durch KI-basierte Algorithmen und Heuristiken lassen sich so wertvolle Aussagen zum Leser- und Userverhalten treffen.

Mark Jopp, CEO des Softwarehauses und Consulting-Unternehmens für Lean Management JJK in Krefeld, ergänzte diese Key-Notes mit seinen praxisorientierten Ausführungen zum "kybernetischen Verlagsmanagement-System". Der Medienproduktionsexperte aus Krefeld verdeutlichte, wie Lean-Management und selbstorganisierende Systeme die Prozesse in Verlagen nachhaltig verbessern. Analog dazu präsentierte Mark Jopp den Weg vom Klebelayout über die komplizierte Systemlandschaft mit vielen einzelnen Anbietern bis hin zum vollintegrierten, schnittstellenfreien JJK-System mit zentraler Steuerung.

Teilnehmerzitate zu den Ravensburger Best-Practíce-Days von Schwäbisch Media und JJK:

Holger Martens, Die Rheinpfalz, Ludwigshafen:

Als einer der großen Regionalzeitungsverlage Südwestdeutschlands sieht die Rheinpfalz die Digitalisierung als Herausforderung und Chance zugleich. Es war beeindruckend zu sehen, wie Schwäbisch-Media diese Herausforderung mit Hilfe des Lean-Management-Konzeptes erfolgreich angeht. Sehr interessant: Der Vortrag von Herrn Dr. Ehrmann über die Möglichkeiten von modernem CRM im Verlagsgeschäft. Eine gelungene Veranstaltung!

Rebecca Muntwyler, Freiburger Nachrichten AG, Freiburg (CH):

Für uns als lokale Tageszeitung stehen die regionalen Inhalte im Fokus. Dass ein großes Medienhaus wie Schwäbisch-Media bei der Neustrukturierung auch durch die Stärkung der Lokalredaktion eine Umsatzsteigerung erreichen konnte, war eine wertvolle Information. Besonders interessant war auch der Einblick in die Verlagsworkflows im Hinblick auf den Einsatz des CRM-Systems von JJK.

Ing. Hans Hinterreiter, Oberösterreichische Nachrichten, Linz (A):

Der Vortrag von Dr. Sabathil beeindruckte durch harte Fakten! Von besonderem Interesse war für uns auch der Redaktionsworkflow und die Integration des externen Redaktionssystems in die Produktion mit JJK. Die sehr informative Führung durchs Verlagshaus ließ diesbezüglich wenige Fragen offen.

Kai Röhrbein, Walsroder Zeitung, Walsrode:

Ein sehr informatives und rundum stimmiges Event. Besonders die von Dr. Ehrmann aufgezeigten Möglichkeiten zur Erlangung, Strukturierung und Nutzung von kundenbezogenen Daten waren beeindruckend. Hier sehe ich nicht nur für die Walsroder Zeitung als lokales Medienunternehmen, sondern für die ganze Branche noch enormes Potential!

Pressekontakt:

PR-KONZEPT.COM
Gunther Fessen
Tel.: 02331-343 709
E-Mail: fessen@pr-konzept.com

Original-Content von: JJK Gesellschaft für innovative Verlagssoftware mbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: JJK Gesellschaft für innovative Verlagssoftware mbH
Weitere Storys: JJK Gesellschaft für innovative Verlagssoftware mbH