Digitale Technologien im Gebäudesektor

Energiewende im Büro: viadee spart fast 60 % Heizkosten mit smarten Homematic IP Heizkörperthermostaten!

Leer, 28. Februar 2024 Aus dem Wunsch nach mehr Nachhaltigkeit am Arbeitsplatz entstand bei der viadee IT-Unternehmensberatung ein Energiesparprojekt mit Vorbildcharakter, dessen Ergebnis alle Erwartungen bei Weitem übertrifft.

Die aktuelle Bitkom-Studie „Klimaeffekte der Digitalisierung“ kommt zu dem Schluss, dass Digitale Technologien wesentlich dazu beitragen können, dass Deutschland seine Klimaziele im Stichjahr 2030 erfüllt. Eine Reduktion des jährlichen CO2-Ausstoßes in Deutschland bis 2030 um rund 73 Millionen Tonnen ist möglich, sofern die Digitalisierung beschleunigt wird. Dabei entfällt ein Einsparpotenzial von bis zu 16,2 Millionen Tonnen CO2e allein auf den Bereich vernetzte Gebäude – also Nichtwohngebäude wie Büros, die intelligente Technologien nutzen.

Ein Projekt der viadee IT-Unternehmensberatung belegt diese Zahlen nicht nur, sondern zeigt auch: Dank vorhandener Technologien ist der Weg zu einer grüneren Arbeitswelt weitaus leichter als gedacht. Durch den Einsatz smarter Heizkörperthermostate von Homematic IP, die an eine von der viadee entwickelte Raumbuchungssoftware angebunden wurden, konnte das Unternehmen seinen Heizenergiebedarf an den Standorten Münster und Köln um fast 60 % reduzieren. Damit hat sich das Projekt schon im ersten Jahr wirtschaftlich amortisiert und – mindestens ebenso wichtig – einen großartigen Beitrag zum Klimaschutz geleistet.

Ein umfassender Bericht auf der Homematic IP Website sowie ein Video auf dem Homematic IP YouTube Kanal gewähren einen tiefen Einblick in das Vorzeigeprojekt.

eQ-3 zählt zu den Innovations- und Technologieführern im Smart-Home-Markt. Das renommierte Marktforschungsinstitut Berg Insight kürte eQ-3 2023 bereits im neunten Jahr in Folge zum europäischen Marktführer im Bereich Whole-Home-Systeme. Mit mehr als 200 Produkten verfügt eQ-3 über das industrieweit breiteste Smart-Home-Portfolio und hat mehr als 50 Millionen smarte Produkte ausgeliefert und mehr als 3 Millionen Haushalte erreicht. Design und Produktentwicklung erfolgen mit über 100 Entwicklern in der Firmenzentrale in Leer. Produziert wird im konzerneigenen Werk in Zhuhai, Südchina, das mit Bestnoten des BSCI zur Corporate Social Responsibility und den Zertifizierungen ISO 14001 und ISO 9001 für das Umwelt- und Qualitätsmanagement überzeugt. 2007 wurde die eQ-3 AG aus der seit über 40 Jahren bestehenden ELV Elektronik AG ausgegründet. Die Unternehmensgruppe befindet sich zu 100 % in Familienbesitz.

viadee Unternehmensberatung AG
Tim Koch