Kompromisslose Sicherheit im Smart Home

Homematic IP zum sechsten Mal durch den VDE zertifiziert

Kompromisslose Sicherheit im Smart Home

Leer, 14. November 2022 – Homematic IP schneidet im Sicherheitstest des VDE erneut hervorragend ab: Als erstes Smart-Home-System wurde es zum sechsten Mal in Folge für Protokoll-, IT- und Datensicherheit zertifiziert. Die sichere Verschlüsselung der gesamten Gerätekommunikation und der weitgehende Verzicht auf die Erhebung persönlicher Daten können auf dem Prüfstand einmal mehr überzeugen.

Je mehr Lebensbereiche wir vernetzen und digitalisieren, desto größer ist die Sorge vor digitalen Angriffen auf unsere Daten und die Privatsphäre. Homematic IP macht deshalb weiterhin keine Kompromisse beim Schutz sensibler Informationen. Für die Erfüllung höchster Sicherheitsstandards wurde das Smart-Home-System des europäischen Marktführers* eQ-3 nun zum sechsten Mal in Folge durch den VDE in den Bereichen Protokoll-, IT- und Datensicherheit zertifiziert.

Das renommierte Institut untersucht mit einer eigens entwickelten Testplattform Smart-Home-Systeme umfassend auf mögliche Sicherheitslücken. Homematic IP hat diese Prüfung bereits zum sechsten Mal erfolgreich durchlaufen. Das System schützt die gesamte Gerätekommunikation durch eine komplexe Verschlüsselung und Authentifizierung auf Basis von AES (Advanced Encryption Standard) und CCM (Counter with CBC-MAC) - beides erprobte Technologien, die auch Banken verwenden. Konkret bedeutet dies im Falle der Kommunikation zwischen den Homematic IP Komponenten und der Zentrale: Selbst, wenn ein Hacker es schafft, die verschickten Datenpakete aufzuzeichnen, weiß er aufgrund der Verschlüsselung nicht, was in den Datenpaketen steckt. Er weiß also nicht, ob ein Befehl zum Einschalten des Lichts oder zur Deaktivierung des Alarmsystems gesendet wurde. Genauso bringt es nichts, die aufgezeichneten Daten erneut abzuschicken oder sie zu verändern. All das erkennt ein Homematic IP System und ignoriert die Daten.

Ein weiteres Merkmal der außergewöhnlichen Sicherheit von Homematic IP ist die anonyme Nutzung – lediglich die IP Adresse wird aus technischen Gründen verschlüsselt erfasst. So können keine Daten in falsche Hände geraten.

Neben dem VDE überprüft auch AV-Test Homematic IP regelmäßig. Im Jahr 2022 überzeugte das Smart-Home-System die IT-Experten erneut und erhielt zum fünften Mal in Folge das begehrte Zertifikat „Geprüftes Smart Home Produkt“.

*Smart Homes and Home Automation Studie (2022) Berg Insight bzgl. "Whole Home"-Systemen

eQ-3 zählt zu den Innovations- und Technologieführern im Smart-Home-Markt. eQ-3 wurde vom renommierten Marktforscher Berg Insight auch 2022 im nunmehr achten Jahr in Folge zum Marktführer in Europa gekürt. Mit mehr als 200 Produkten verfügt eQ-3 über das industrieweit breiteste Smart-Home-Portfolio und hat mehr als 40 Millionen Funklösungen in mehr als 2,8 Millionen Haushalte vermarktet. Design und Produktentwicklung erfolgen mit über 100 Entwicklern in der Firmenzentrale in Leer. Produziert wird im konzerneigenen Werk in Zhuhai, Südchina, das mit Bestnoten des BSCI zur Corporate Social Responsibility und den Zertifizierungen ISO 14001 und ISO 9001 für das Umwelt- und Qualitätsmanagement überzeugt. 2007 wurde die eQ-3 AG aus der seit über 40 Jahren bestehenden ELV ausgegründet. Die Unternehmensgruppe befindet sich zu 100 % in Familienbesitz.