Pressemitteilung: "Vorbildlicher Schutz": AV-TEST zeichnet Sicherheit von Homematic IP aus

Homematic IP überzeugt erneut in IT-Security und Datenschutz

"Vorbildlicher Schutz": AV-TEST zeichnet Sicherheit von Homematic IP aus

Leer, 29. April - "Homematic IP ist ein sicheres Smart-Home-System." Das ist das Ergebnis einer aktuellen Untersuchung von AV-Test. Im Zertifizierungsprogramm des unabhängigen Forschungsinstituts erfüllte Homematic IP, dessen Hersteller im Bereich Home Control bereits seit 15 Jahren als Pionier der Security gilt, alle getesteten Sicherheitsanforderungen "mit großer Gelassenheit". Neben einer überzeugenden IT-Sicherheit, die bereits zum vierten Mal in Folge bestätigt wurde, attestiert AV-Test dem System auch ein vorbildliches Datenschutzniveau.

Im Fokus der umfangreichen Analyse von AV-Test stand insbesondere der Schutz des Systems vor unberechtigten Zugriffen von außen. Weder bei der Untersuchung der kostenlosen Android- und iOS-App noch in der Kommunikationskette zwischen den Apps und dem Homematic IP Access Point konnten hierbei gravierende Schwachpunkte identifiziert werden. Ganz im Gegenteil: Der Scan des Access Points beispielsweise zeigte, so das Urteil von AV-Test, quasi überhaupt keine Indizien für mögliche Einfallstore". Homematic IP setzt für die Authentifizierung und Verschlüsselung aller Daten in der Cloud-Kommunikation, ähnlich wie bei der Funkkommunikation, auf etablierte Methoden wie CCM und AES-128 und verwendet zudem ein zertifiziertes und patentiertes Verfahren für den Austausch der Schlüssel. Entsprechend bescheinigte AV-Test Homematic IP ein "in allen relevanten Bereichen durchdachtes Sicherheitskonzept".

Einen Wettbewerbsvorteil von Homematic IP erkannte AV-Test im Rahmen seiner Untersuchung im Bereich Datenschutz: "Durch eine wirksame Anonymisierung von Nutzerdaten sowie den Verzicht auf die Erhebung von personenbezogenen Daten fällt die Lösung gegenüber Mitbewerbern besonders positiv auf", so Maik Morgenstern, CTO und Geschäftsführer AV-Test GmbH. Der konsequente Verzicht auf das Sammeln und Speichern personenbezogener Daten ist eine bewusste Entscheidung des Herstellers eQ-3 zum Schutz der Verbraucher.

"Unsere Anwender sollen Homematic IP in jeder Hinsicht voll vertrauen können", so Bernd Grohmann, Vorstand eQ-3. "Zur Rundum-Sicherheit gehört für uns neben dem Verzicht auf personenbezogene Daten und der von AV-Test ausgezeichneten IT-Security deshalb auch unweigerlich die Protokoll-Sicherheit. Auch hier wurde uns zuletzt mehrfach ein im Markt beispielloses Niveau attestiert." So ist Homematic IP das einzige Smart-Home-System, bei dem neben der IT-Sicherheit auch die Protokoll-Sicherheit vom VDE zertifiziert wurde. Dieses zertifizierte Sicherheitsniveau gilt sowohl für die Homematic IP Funklösung als auch für Homematic IP Wired.

eQ-3 zählt zu den Innovations- und Technologieführern im Smart-Home-Markt, das heißt insbesondere im Bereich der Home-Control-Lösungen. 2019 wurde eQ-3 vom renommierten Marktforscher Berg Insight zum fünften Mal in Folge zum Marktführer in Europa gekürt. eQ-3 hat mit eigenen Marken und OEM-Produkten einen Anteil von 40 % der installierten Basis aller Whole-Home-Systeme in Europa. Mit mehr als 200 Produkttypen verfügt eQ-3 über das industrieweit breiteste Smart-Home-Angebotsportfolio und hat mehr als 36 Millionen Funklösungen in mehr als 2 Millionen Haushalte vermarktet. Design und Produktentwicklung erfolgen mit mehr als 90 Entwicklern in der Firmenzentrale in Leer. Produziert wird im eigenen Werk in Zhuhai, Südchina, das mit Bestnoten des BSCI zur Corporate Social Responsibility und den Zertifizierungen ISO 14001 und ISO 9001 für das Umwelt- und Qualitätsmanagement überzeugt. 2007 wurde die eQ-3 AG aus der seit über 40 Jahren bestehenden ELV ausgegründet. Die Unternehmensgruppe befindet sich zu 100 % in Familienbesitz.

Andre Büge

Bild:  AV-Test_Zertifizierung_Homematic IP.jpg