Pressemitteilung: Berg Insight kürt eQ-3 zum fünften Mal zum Marktführer

Leer, 08. Januar 2020 - Pünktlich zur CES 2020 in Las Vegas präsentiert eQ-3 erneut außerordentlich starke Geschäftszahlen: Die Produktlinie Homematic IP verzeichnete in 2019 ein Wachstum von über 60 %. Erstmals konnten so mehr als 5 Millionen Homematic IP Geräte in einem Jahr vertrieben werden. Damit befinden sich insgesamt deutlich über 36 Millionen Home-Control-Geräte mit Funktechnik aus dem Hause eQ-3 in europäischen Haushalten. Der renommierte, unabhängige Marktforscher Berg Insight hat in seiner neuesten Ausgabe der Studie "Smart Homes and Home Control" eQ-3 auch im fünften Jahr in Folge als Marktführer für Whole-Home-Systeme* in Europa benannt.

Homematic und Homematic IP waren laut Berg Insight bereits Ende 2018 in 950.000 Haushalten installiert und damit in mehr Haushalten als die Systeme der nächsten drei Anbieter zusammen. Der Marktanteil von eQ-3 an allen installierten Whole-Home-Systemen in Europa betrug somit 40,6 %. Bis zum Ende des Jahres 2019 ist die Zahl der Haushalte in Europa mit einer installierten Basis von Homematic und Homematic IP auf über 1,2 Millionen angestiegen. Zusammen mit OEM-Lösungen - d.h. Produkten für unter anderem Deutsche Telekom Qivicon, RWE/innogy und Bosch - sowie dem MAX! System für die Heizungssteuerung ist damit die Grenze von 2 Millionen Haushalten überschritten, die funkbasierte Home-Control- Lösungen von eQ-3 nutzen.

Basis für den Erfolg von Homematic IP ist neben den attraktiven und günstigen Einstiegspaketen, beispielsweise zum Thema Heizen oder Sicherheit, der kostenlosen App und Cloudnutzung sowie der hohen Qualität der Produkte vor allem die Einfachheit der Installation und Konfiguration: Bereits beim Testsieg der elektronischen Heizkörperthermostate hat die Stiftung Warentest im Heft 01/2017 für Homematic IP den Titel bedienungsfreundlich verwendet. Seitdem konnte Homematic IP eine ganze Serie von Siegen bei der Stiftung Warentest erreichen, unter anderem mit funkbasierten Rauchmeldern, einer Smart-Home-Alarmlösung und im Sommer 2019 auch wieder mit den elektronischen Heizkörperthermostaten. Mit mittlerweile über 90 Produkten, die über den Online- und Versandhandel, den stationären Handel sowie über 1.700 autorisierte Installationspartner vertrieben werden, bietet Homematic IP eine besonders flexible Lösung in praktisch allen relevanten Bereichen von Home Control. Weitere, für Konsumenten wichtige Kriterien sind das praktisch ideale Datenschutz-Niveau der anonym betriebenen Homematic IP Cloud, bei der keinerlei persönliche Daten preisgegeben werden müssen, sowie die verbindliche Zusage zur Verfügbarkeit von Homematic IP bis mindestens Ende 2030. Für keine andere Smart-Home-Lösung gibt es eine solche verbindliche Zusage.

Mit der im Markt einzigartigen Nutzung von IPv6, dem Internetprotokoll der Zukunft, in allen Geräten liefert Homematic IP eine überzeugende Antwort auf die Frage der Standardisierung im Smart Home. Entsprechend sieht eQ-3 auch die kürzlich bekanntgegebene Zusammenarbeit von Amazon, Apple, Google und ZigBee unter dem Namen "Connected Home over IP" (CHIP) als klare Bestätigung seiner Strategie. Bernd Grohmann, Vorstand eQ-3 AG: "ZigBee hat sich seit 2013 vielfach ausdrücklich gegen IPv6 ausgesprochen, konnte aber weder fachlich, noch kommerziell überzeugen. Umso erfreulicher ist es, dass jetzt die Position aufgegeben wird, kein IPv6 zu nutzen". Sollte CHIP zu einem Erfolg werden, wäre ein logischer Entwicklungsschritt in Homematic IP, CHIP als Applikationsschicht zusätzlich zu unterstützen und neue Funk-Medien zu integrieren. Da Homematic IP bereits auf IPv6 basiert, wäre diese Integration mit CHIP weitaus weniger komplex als die Änderungen für ZigBee und andere Marktteilnehmer. Grohmann hierzu weiter: "Dafür müsste aber erstens CHIP mit fast denselben Teilnehmer genau das gelingen, woran ZigBee und Thread seit nunmehr 15 Jahren scheitern, und zweitens Apple sich wirklich - wohl erstmalig - dazu entschließen, Teil einer offenen Standardisierungsgruppe zu werden."

*: Berg Insight verwendet den Begriff "Whole Home" für Haushalte, bei denen mehr als nur ein einziger Lösungsbereich für Smart Home bzw. Home Control abgedeckt wird, also beispielsweise Heizungssteuerung und Security.

eQ-3 zählt zu den Innovations- und Technologieführern im Smart-Home-Markt, das heißt insbesondere im Bereich der Home-Control-Lösungen. 2019 wurde eQ-3 vom renommierten Marktforscher Berg Insight zum fünften Mal in Folge zum Marktführer in Europa gekürt. eQ-3 hat mit eigenen Marken und OEM-Produkten einen Anteil von 40 % der installierten Basis aller Whole-Home-Systeme in Europa. Mit mehr als 200 Produkttypen verfügt eQ-3 über das industrieweit breiteste Smart-Home-Angebotsportfolio und hat mehr als 36 Millionen Funklösungen in mehr als 2 Millionen Haushalte vermarktet. Design und Produktentwicklung erfolgen mit mehr als 90 Entwicklern in der Firmenzentrale in Leer. Produziert wird im eigenen Werk in Zhuhai, Südchina, das mit Bestnoten des BSCI zur Corporate Social Responsibility und den Zertifizierungen ISO 14001 und ISO 9001 für das Umwelt- und Qualitätsmanagement überzeugt. 2007 wurde die eQ-3 AG aus der seit über 40 Jahren bestehenden ELV ausgegründet. Die Unternehmensgruppe befindet sich zu 100 % in Familienbesitz.

Andre Büge
+49 (491) 6008 - 626