PRESSEPORTAL Presseportal Logo
Alle Storys
Folgen
Keine Story von Swapfiets | Swaprad GmbH mehr verpassen.

14.03.2019 – 17:01

Swapfiets | Swaprad GmbH

100.000 Kunden vertrauen dem Fahrrad-Abo von Swapfiets

100.000 Kunden vertrauen dem Fahrrad-Abo von Swapfiets
  • Bild-Infos
  • Download

Dank seiner Expansion in den deutschen Markt ist der Bekanntheitsgrad des Fahrrad-Aboservice Swapfiets im Vergleich zum Vorjahr beachtlich gestiegen. Das "niederländische Start-up des Jahres 2018" hat den Meilenstein von 100.000 Kunden erreicht. Damit wird Swapfiets zum weltweit größten Anbieter von Fahrrad-Abonnements.

Berlin, 14. März 2019 - Dank seiner Expansion in den deutschen Markt ist der Bekanntheitsgrad des Fahrrad-Aboservice Swapfiets im Vergleich zum Vorjahr beachtlich gestiegen. Das "niederländische Start-up des Jahres 2018" hat den Meilenstein von 100.000 Kunden erreicht. Damit wird Swapfiets zum weltweit größten Anbieter von Fahrrad-Abonnements. Seit 2014 ist Swapfiets jährlich um mindestens 500% gewachsen. Während im Jahr 2017 20.000 Abonnenten auf Swapfiets durch Städte radelten, sind es mittlerweile fünfmal so viele.

Swapfiets, deutlich erkennbar am blauen Vorderreifen, wurde 2014 gegründet, um das größte Problem am Fahrradfahren zu lösen - ein eigenes Fahrrad zu besitzen, ohne sich um die Wartung kümmern zu müssen. Deshalb sind bei Swapfiets Service und Reparaturen im Fahrrad-Abo enthalten.Die Idee kommt gut an. In kürzester Zeit entwickelte sich der Kundenstamm bei Swapfiets auf 100.000 Abonnenten in den vier Kernmärkten Niederlande, Deutschland, Belgien und Dänemark. Swapfiets wird damit auch zu einem der am schnellsten wachsenden Arbeitgeber in Deutschland mit durchschnittlich 20 bis 30 Mitarbeitern in einer mittelgroßen Stadt.

Exponentielles Wachstum

Swapfiets ist seit seiner Gründung stets exponentiell gewachsen. Nach der Lieferung des ersten Swapfiets im Jahr 2015 wurde das Konzept optimiert und validiert. Während der Testphase hat Swapfiets sein eigenes Fahrrad entwickelt, welches durch einfaches Design, hohe Qualität und Beständigkeit überzeugt. In 2017 begann das Unternehmen seine Wachstumsstrategie auszubauen und das Fahrrad-Abo überquerte die niederländischen Landesgrenzen. "Den 100.000sten Kunden für uns zu gewinnen ist ein bedeutender Meilenstein in unserer noch jungen Firmengeschichte", sagt Steven Uitentuis, Geschäftsführer von Swapfiets. Dank enger Kontakte zu Fahrrad-Verbänden, Bürgermeistern und regional und national aktiven Politikern, wie Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier, ist Swapfiets europaweit in fast 50 Städten aktiv, bis Ende 2019 auch in 16 weiteren Städten Deutschlands, und wurde mit zahlreichen Preisen und Nominierungen ausgezeichnet.

Gründe für den Erfolg

Die einzigartige Idee von Swapfiets ist der Hauptgrund für das schnelle Wachstum. Das Abonnement von Swapfiets garantiert ein hochwertiges, stets funktionierendes Fahrrad - inklusive nötiger Reparaturen - für einen günstigen Fixpreis pro Monat. Darüber hinaus unterscheidet sich Swapfiets in vielerlei Hinsicht von einem normalen Fahrrad oder Leihfahrrad. Swapfiets wagt es, neue Entscheidungen zu treffen und mischt damit den eher traditionellen Fahrradmarkt auf. Swapfiets führte beispielsweise ein internationales Einzelhandelskonzept ein, welches den Service stärkt. Im Gegensatz zu den traditionellen Fahrradgeschäften haben die Swapfiets-Stores ein einfaches und schlankes Design. Kunden können im Laden nicht nur ihr Swapfiets abholen oder zurückbringen, sondern auch für einen schnellen und direkten Service oder für Fragen vorbeikommen.

Neue Konzepte

Bestmöglichen Service zu bieten wird auch in Zukunft Priorität von Swapfiets sein. Geschäftsführer Steven Uitentuis: "Die Swapfiets Produkte und Services werden ständig verbessert um größtmögliche Kundenzufriedenheit zu erreichen. Unsere App, mit der Kunden den Zeitpunkt für Reparatur bzw. Austausch ihres Fahrrads innerhalb von 20 Sekunden selbst planen können, ist ein gutes Beispiel dafür." Darüber hinaus testet das Unternehmen neue Fahrradtypen und plant die Expansion im Geschäftskundenumfeld.

# # # ENDE # # #

Bildunterschrift: Das goldene Jubiläums-Bike wurde heute Morgen an einen ahnungslosen Kunden in Antwerpen (Belgien) geliefert.

Informationen für die Redaktion:

Sollten Sie Fragen zu Swapfiets oder Interesse an einem Interview bzw. Hintergrundgespräch haben, wenden Sie sich bitte an:

Pressekontakt

Sebastian Hesse | Big Bang & Whisper (PR Agentur)

Tel. 030 - 69202499, swapfiets@bigbangandwhisper.com

Bildmaterial zur freien redaktionellen Verwendung finden Sie unter http://bit.ly/2BoCQxqhttps://bit.ly/swapfiets-bilder

Über Swapfiets:

Swapfiets ist das erste Unternehmen weltweit, das "Bicycle as a Service" anbietet. Für einen festen monatlichen Betrag stellt Swapfiets ein immer funktionierendes Fahrrad zur Verfügung. Das Konzept ist denkbar einfach: Jeder Kunde hat sein eigenes Swapfiets, inklusive Beleuchtung, Zusatzschloss und Diebstahlversicherung. Wenn etwas am Fahrrad kaputt geht, kommt ein Servicemitarbeiter von Swapfiets innerhalb eines Tages zum Kunden, um das Fahrrad zu reparieren oder gegen ein funktionierendes Exemplar auszutauschen.

Derzeit ist Swapfiets in folgenden Städten vertreten:

- Deutschland: Bremen, Göttingen, Münster, Oldenburg, München, 
  Hannover,          Karlsruhe, Braunschweig, Freiburg und Heidelberg sowie im 
  Laufe des          Jahres 2019 Berlin, München, Köln, Hamburg und 12 weitere 
  Städte       
- Niederlande: Amsterdam, Arnhem, Breda, Delft, Den Bosch, Ede, Den    
  Haag, Eindhoven, Enschede, Groningen, Haarlem, Hengelo, Leeuwarden,      
  Leiden, Maastricht, Nijmegen, Rotterdam, Tilburg, Utrecht, Wageningen      
  und Zwolle       
- Belgien: Antwerpen, Gent, Leuven und Brüssel       
- Dänemark: Kopenhagen, Aarhus und Odense        
Sebastian Hesse, Big Bang & Whisper (PR Agentur) im Auftrag von
Swapfiets | Swaprad GmbH, Pliniusstraße 8, 48488 Emsbüren