Alle Storys
Folgen
Keine Story von tonies GmbH mehr verpassen.

tonies GmbH

Studie: Toniebox fördert Aufmerksamkeit, Wortschatz und Verständnis bei Kindern – bildschirmfrei

Studie: Toniebox fördert Aufmerksamkeit, Wortschatz und Verständnis bei Kindern – bildschirmfrei
  • Bild-Infos
  • Download

Studie: Toniebox fördert Aufmerksamkeit, Wortschatz und Verständnis bei Kindern – bildschirmfrei

DÜSSELDORF, 4. Oktober 2023 // Im Rahmen der aktuellen Diskussion um Bildschirmzeit für Kleinkinder weist tonies auf eine Studie von FUNdamentally Children aus Großbritannien hin: Demnach verbessern sich die Aufmerksamkeit, das Leseverständnis und der Wortschatz von Kindern, wenn die bildschirmfreie Toniebox regelmäßiger Bestandteil ihres Lebens ist. Die Ergebnisse der Studie, die in 100 Familien mit kleinen Kindern in Großbritannien und den USA durchgeführt wurde, waren überwältigend positiv: 70 % der Eltern gaben an, dass die kontinuierliche Beschäftigung mit tonies für ihre Kinder von Vorteil ist und die kindliche Entwicklung fördert.

Ende September ist eine neue Leitlinie zu Bildschirmzeiten von Kindern erschienen, herausgegeben von der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin e.V in Zusammenarbeit mit weiteren Verbänden. Darin wird eine Bildschirmzeit von höchstens 30 Minuten für 3-6-Jährige empfohlen, für Kinder im Alter von 6 bis 9 Jahren eine maximale tägliche Bildschirmzeit von 30-45 Minuten. „Für Kinder und Jugendliche gilt im Allgemeinen: Je weniger Bildschirmzeit, desto besser“, heißt es in der Zusammenfassung der Leitlinie.

tonies®, Hersteller der preisgekrönten und bildschirmfreien Toniebox, hatte bereits Anfang des Jahres eine Studie bei FUNdamentally Children, einem unabhängigen Institut für Kinderprodukte, beauftragt. Über einen Zeitraum von 12 Wochen erhielten 100 Kinder im Alter von 2 bis 5 Jahren in den Vereinigten Staaten und im Vereinigten Königreich einen Toniebox-Audioplayer und eine Auswahl an Tonies-Figuren, die die wichtigen Lernbereichen Entdecken, Lesen, Achtsamkeit, selbstständiges Spielen und Einschlafroutine umfassen. Die teilnehmenden Familien wurden nach 12 Wochen befragt, um die Wirksamkeit der täglichen Tonies-Nutzung in den Bereichen Aufmerksamkeit und Engagement, Verständnis und Wortschatz zu bewerten.

Zu den wichtigsten Ergebnissen der Studie gehören:

Aufmerksamkeit und Engagement

53 % der Kinder verbesserten ihre Aufmerksamkeitsleistung.

Die Aufmerksamkeit beim Lesen stieg um durchschnittlich 6 %.

Das Engagement stieg im Durchschnitt um 7%.

Verstehen

60% der Kinder verbesserten ihre Verständniswerte.

Das Leseverständnis verbesserte sich im Durchschnitt um 13%.

Wortschatz

66% der Kinder verbesserten ihren Wortschatz.

Der Wortschatz hat sich im Durchschnitt um 13 % verbessert.

Dr. Amanda Gummer, CEO von FUNdamentally Children und dem Good Play Guide, kommentiert: „Unsere umfassende sechsmonatige Studie hat gezeigt, dass die regelmäßige Beschäftigung mit Tonies und der Toniebox nicht nur die Schlafenszeit verbessert, sondern auch zum kognitiven Wachstum, zum Leseverständnis und zur Stärkung der Familienbande beiträgt. Diese Mischung aus Technologie, Spiel und Verbindung hat das Potenzial, die Art und Weise zu revolutionieren, wie Familien an das Geschichtenerzählen und interaktives Lernen herangehen."

tonies hat es sich zur Aufgabe gemacht, Eltern echte Lösungen zu bieten, um ihre Kinder zu beschäftigen und gleichzeitig die Bildschirmnutzung zu begrenzen. Das intuitive und preisgekrönte Audiosystem von tonies hat mit seinem kindersicheren, kabellosen und bildschirmfreien Ansatz die Art und Weise verändert, wie kleine Kinder unabhängig spielen und lernen. Mit mehr als 5,3 Millionen verkauften Tonieboxen und 67 Millionen Tonies ist tonies die weltweit größte interaktive Audioplattform für Kinder. Tonieboxen wurden in über 100 Ländern aktiviert, das Portfolio umfasst mehr als 700 Tonies-Figuren.

Die Studie wurde von FUNdamentally Children im Auftrag von tonies unter 100 Familien in den USA und Großbritannien mit Kindern im Alter von 2 bis 5 Jahren von Januar bis Juni 2023 durchgeführt. Die Eltern wurden angewiesen, es in die tägliche Routine ihres Kindes einzubauen, das Kind aber nicht zum Zuhören zu zwingen.

Pressekontakt tonies

Hendrik Gerstung

Head of Corporate Communications

Telefon: +49 151 1891 2444

E-Mail: hendrik.gerstung@tonies.com

__________________________________________

tonies GmbH
Oststraße 119
40210 Düsseldorf
Germany
tonies® - Hörfiguren von tonies GmbH
 www.tonies.de

Sitz der Gesellschaft: Düsseldorf

Amtsgericht Düsseldorf

Handelsregister B 71733

Geschäftsführer: Patric Faßbender, Marcus Stahl

__________________________________________

This message and any attachment are confidential and may be privileged or otherwise protected from disclosure. If you are not the intended recipient, you must not copy this message or attachment or disclose the contents to any other person. If you have received this transmission in error, please notify the sender immediately and delete the message and any attachment from your system.