Foto zeigt italienische Band - nicht Feine Sahne Fischfilet

Eigentlich ist es eine olle Kamelle: Seit langem wird das Foto eines Sängers in freizügigem Lederoutfit verbreitet. Die bereits widerlegte Behauptung dazu: Es sei der Frontmann der linken Punkband Feine Sahne Fischfilet. Am 28. Juni 2020 taucht die Aufnahme wieder auf, diesmal auf dem Facebook-Account von AfD-Bundesvorstandsmitglied Stephan Protschka (https://perma.cc/S6K3-AL99).

BEWERTUNG: Das Foto zeigt einen Auftritt der italienischen Band Hard Ton im Jahr 2011. Das Logo mit dem Schriftzug "Antifaschistische Aktion" wurde in das Bild hineinmanipuliert.

FAKTEN: Die Originalaufnahme ohne zugefügtes Logo ist auf der Foto-Website Flickr zu finden. Demnach hat es der Fotograf Peretz Partensky am 25. September 2011 in San Francisco aufgenommen (http://dpaq.de/mrfIC). Im Bühnenhintergrund ist teilweise das Logo der Folsom Street Fair zu erkennen, ein jährliches Festival für die Leder- und Fetisch-Subkultur (http://dpaq.de/SAg3Z).

Aus den Metadaten der Kamera, sogenannten EXIF-Daten, die ebenfalls auf Flickr angegeben werden, geht hervor: Das Foto wurde 16.50 Uhr Ortszeit aufgenommen. Nach Angaben auf dem Programmplan der Folsom Street Fair von 2011 trat dort zu dieser Zeit auf einer der Bühnen die Gruppe Hard Ton auf (http://dpaq.de/WkdmQ). Das italienische House-Duo besteht aus DJ Wawashi (Mauro Copeta) und Sänger Max (Massimo Bastasi), die auf dem Foto zu sehen sind (http://dpaq.de/3saPt).

Die zeitweilig vom Verfassungsschutz beobachtete Band Feine Sahne Fischfilet um Frontmann Jan "Monchi" Gorkow zeigt immer wieder klare Kante gegen Rechtsradikalismus. Das Engagement der Norddeutschen macht sie bei Rechtsextremen verhasst - bis hin zu Bedrohungen.

Bereits in der Vergangenheit hatte die Deutsche Presse-Agentur über das falsch zugeordnete Foto von Hard Ton berichtet (http://dpaq.de/aKxAD), genauso die Faktenchecker von Correctiv (http://dpaq.de/gIwKW).

Foto auf der Foto-Website Flickr: https://www.flickr.com/photos/ifl/6403055363/in/photostream/ (archiviert: http://dpaq.de/uziJa)

Homepage Folsom Street Fair: https://www.folsomstreetevents.org/folsom-street-fair/ Infos zu Folsom Street Fair (archiviert): http://archive.ph/tECDj

Folsom Street Fair 2011 (archiviert): https://web.archive.org/web/20110926053958/http://folsomstreetevents.org/entertainment/

Hard Ton auf Facebook: https://www.facebook.com/hardtondiscoqueen (archiviert: http://archive.ph/V7c0o)