CNN hat manipuliertes Bild nicht gesendet

Der US-Nachrichtensender CNN soll angeblich das Foto eines bewaffneten Mannes verändert haben, um seine Hautfarbe anders darzustellen. "Wie macht man aus einem schwarzen Straftäter einen Weissen [sic!]? Frag CNN", heißt es in einem Facebook-Beitrag (http://archive.vn/Z7QNJ). Zwei dazugehörige, nahezu identische Bilder zeigen einen Mann mit Baseballkappe, der eine Schusswaffe in der Hand hält. Auf dem linken Bild erscheint seine Haut dunkler, auf dem rechten, über das ein CNN-Logo gelegt wurde, heller.

BEWERTUNG: Bei CNN findet sich kein Beitrag, der dieses aufgehellte Bild des Mannes zeigt. Das abgebildete CNN-Logo entspreche nicht den eigenen Standards, teilt der Nachrichtensender auf Anfrage mit.

FAKTEN: Das Foto zeigt einen Mann, der in Seattle am 7. Juni 2020 abends (Ortszeit) mit seinem Auto in Demonstranten eines Black-Lives-Matter-Protests fuhr. Dabei schoss der Fahrer einem Demonstranten in den Arm, der ihn zu stoppen versuchte. Am selben Abend twitterte die Polizei von Seattle, der Verdächtige sei festgenommen worden (http://dpaq.de/eX7t5). In einem Tweet der Feuerwehr heißt es, das 27 Jahre alte männliche Opfer sei stabil und ins Krankenhaus transportiert worden (http://dpaq.de/3bPFx).

Das bei Facebook gezeigte Foto des Verdächtigen machte ein Reporter der "Seattle Times" (http://dpaq.de/XmJVj), es ist in einem Bericht über den Vorfall zu finden (http://dpaq.de/m4Mpc). Das Original-Foto entspricht im Farbton in etwa dem Bild, das auf Facebook ohne CNN-Logo gezeigt wird. Im Vergleich zum Original wirkt das angeblich von CNN gesendete Bild sehr unnatürlich aufgehellt, was nicht für ein professionelles Vorgehen spricht.

Auch CNN hat über den Vorfall in Seattle berichtet. Das angeblich veränderte Bild des Verdächtigen ist jedoch in keinem der drei Beiträge zu sehen. In einem Online-Artikel (http://dpaq.de/2bcVw) und in einer Galerie mit Bildern der Woche (http://dpaq.de/RPuV9, Bild 26) werden andere Fotos gezeigt. CNN berichtete außerdem kurz am 8. Juni in der Morgensendung "New Day" über den Vorfall. Die Moderatoren zeigen ein Augenzeugen-Video, in dem zu sehen ist, wie der Verdächtige in die Menschenmenge fährt (http://dpaq.de/1cGK1). Eine Großaufnahme von ihm ist jedoch auch hier nicht zu sehen.

Auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur bestätigt die Leiterin des Fotoressorts von CNN, dass es keine weitere Berichterstattung mit Bildern des Vorfalls gab: "Außerdem ist das CNN-Logo (...) viel zu groß und nicht im Stil von CNN, das macht es noch verdächtiger."

Facebook-Beitrag mit der Falschbehauptung (12. Juni 2020): https://www.facebook.com/photo.php?fbid=3053658678003633&set=a.427249987311195&type=3&theater (archiviert: http://archive.vn/Z7QNJ)

Tweet der Polizei Seattle mit der Information über die Festnahme (7. Juni 2020, Ortszeit): https://twitter.com/SeattlePD/status/1269836366109536262 (archiviert: https://archive.vn/nLT4C)

Tweet der Feuerwehr Seattle über den Gesundheitszustand des Verletzten (7. Juni 2020, Ortszeit): https://twitter.com/SeattleFire/status/1269836485924028416 (archiviert: https://archive.vn/kKDm4)

Bericht der "Seattle Times" (7. Juni 2020): https://www.seattletimes.com/seattle-news/crime/man-shot-after-gunman-drives-car-into-capitol-hill-protesters/ (archiviert: http://dpaq.de/gzjFD)