Alle Storys
Folgen
Keine Story von dpa-Faktencheck mehr verpassen.

dpa-Faktencheck

Falsche Berechnung: Zahlen zu Grippetoten nicht vergleichbar

Berlin (ots)

Die Frage, ob es aktuell mehr Todesfälle in Zusammenhang mit dem Corona-Virus als mit der Grippe gibt, beschäftigt viele Menschen. Nach Angaben des Robert Koch-Instituts (RKI) wurden 411 Grippetote zwischen Oktober 2019 und Anfang April 2020 gemeldet. Das seien "24.689 Tote weniger als vor zwei Jahren", wird in sozialen Medien behauptet. Angesichts dieser großen Differenz wird die Vermutung geäußert, dass die Grippetoten "jetzt zu Corona gezählt" werden (perma.cc/CT7T-Y28E).

BEWERTUNG: Die Grundlage der Berechnung ist falsch. Die 25 100 Todesfälle aus der Saison 2017/18 sind eine Schätzung, die laborbestätigten Todesfälle lagen mit 1674 deutlich darunter.

FAKTEN: Das RKI veröffentlicht regelmäßig einen "Influenza-Wochenbericht" mit aktuellen Werten. Im Bericht zur Kalenderwoche 14/2020 führt das RKI seit der 40. KW 2019 insgesamt "411 Todesfälle mit Influenzavirusinfektion" auf (dpaq.de/JKnp0) Im Bericht zur Kalenderwoche 15/2020 waren es 434 (dpaq.de/E8G3y).

Zusätzlich veröffentlicht das Institut jährlich den "Bericht zur Epidemiologie der Influenza in Deutschland". Darin sind sowohl die erfassten als auch geschätzte Zahlen der durch die Grippe-Viren verursachten Todesfälle der letzten Jahre aufgelistet. Im Saison-Bericht 2018/19 werden daher pro Jahr zwei unterschiedliche Werte tabellarisch aufgeführt (dpaq.de/rfqXi).

Bei der "Exzess-Schätzung" wird "die der Influenza zugeschriebene Sterblichkeit mittels statistischer Verfahren" geschätzt. Dabei wird zuerst eine Hintergrundmortalität, also die erwartete Todesrate ohne Einfluss von Influenza, errechnet. "Die mittels statistischer Verfahren geschätzte Anzahl zusätzlicher Todesfälle wird als Exzess-Mortalität bezeichnet," schreibt das RKI.

Demgegenüber stehen "laborbestätigte Todesfälle", die auch in den Wochenberichten aufgeführt sind. Dabei handelt es sich um aus Meldedaten der an das RKI übermittelten "Todesfälle mit laborbestätigter Influenzainfektion gemäß Infektionsschutzgesetz". Diese Zahl spielt für die "Exzess-Schätzung" keine Rolle.

In der Saison 2017/18 war Deutschland einer ungewöhnlich starken Grippewelle ausgesetzt (dpaq.de/pG2uu). Im RKI-Bericht werden 25 100 Todesfälle durch die Exzess-Schätzung aufgelistet, daneben stehen 1674 laborbestätigte Todesfälle.

Im verbreiteten Post wird also die "Exzess-Schätzung" der Saison 2017/18 (25 100) dem Wert der laborbestätigten Todesfälle der aktuellen Saison 2019/20 (411) gegenübergestellt. Diese sind nicht vergleichbar.

Betrachtet man die hingegen die Zahlen der laborbestätigten Todesfälle, so kommt man auf eine Differenz von 1263, nicht von 24 689. Eine "Exzess-Schätzung" zur aktuellen Saison wurde noch nicht veröffentlicht (dpaq.de/1smMX).

   ---

Links:

Facebook-Post: https://www.facebook.com/wimacht/photos/a.1435472433428473/2268288956813479/?type=3&theater (archiviert: https://perma.cc/CT7T-Y28E)

RKI Influenza-Überwachung in der Saison 2018/19: https://influenza.rki.de/Saisonberichte/2018.pdf#page=47

RKI Influenza Wochenbericht Kw 14/2020: https://influenza.rki.de/Wochenberichte/2019_2020/2020-14.pdf

RKI Influenza Wochenbericht Kw 15/2020: https://influenza.rki.de/Wochenberichte/2019_2020/2020-15.pdf

Übersicht Saisonberichte des RKI: https://influenza.rki.de/Saisonbericht.aspx

Artikel zur Grippewelle 2017/18: https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/106375/Grippewelle-war-toedlichste-in-30-Jahren (archiviert: http://archive.ph/gp8OQ)

   ---

Kontakt zum dpa-Faktencheckteam: faktencheck@dpa.com

© dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH. Die vorstehenden Inhalte sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche Nutzung von Texten, Grafiken und Bildern ohne vertragliche Vereinbarung oder sonstige ausdrückliche Zustimmung der dpa ist unzulässig. Dies gilt insbesondere für die Verbreitung, Vervielfältigung und öffentliche Wiedergabe sowie Speicherung, Bearbeitung oder Veränderung. Alle Rechte bleiben vorbehalten.

Weitere Storys: dpa-Faktencheck
Weitere Storys: dpa-Faktencheck
  • 17.04.2020 – 12:18

    WHO-Daten beziehen sich auf Länder und Gebiete

    Berlin (ots) - Es gebe weniger als 200 Länder auf der Welt, schreibt ein Facebook-User. Wie können dann mehr als 200 vom Coronavirus betroffen sein, wie die Weltgesundheitsorganisation (WHO) behauptet? Das Ganze sei ein "Hype". Er wirft der WHO zudem grundsätzlich permanente Widersprüche und falsche Angaben vor (http://dpaq.de/nkXfO). BEWERTUNG: Die WHO zählt neben souveränen Ländern auch Gebiete und Territorien, ...

  • 16.04.2020 – 18:00

    Das Zitat stammt von einem US-Neonazi - und nicht von Voltaire

    Berlin (ots) - Ein vermeintliches Zitat des französischen Philosophen Voltaire (1694 bis 1778) ist immer wieder in sozialen Netzwerken zu lesen: "Wenn du wissen willst, wer dich beherrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst." (http://dpaq.de/aZLNQ) BEWERTUNG: Das Zitat stammt nicht von Voltaire, sondern von einem US-amerikanischen Neonazi. FAKTEN: Wer im ...

  • 16.04.2020 – 11:53

    Forscher stellen klar: Coronavirus stammt nicht aus dem Labor

    Berlin (ots) - Die Hypothese kam fast zeitgleich mit dem Erreger auf: Das neuartige Coronavirus sei gar nicht natürlichen Ursprungs, wird behauptet, sondern menschengemacht - als eine Art Biowaffe. Einer am 8. April veröffentlichten Umfrage zufolge (http://dpaq.de/0vie5) glaubt zum Beispiel fast jeder dritte erwachsene US-Amerikaner, der Erreger sei absichtlich im Labor gezüchtet worden. BEWERTUNG: Falsch. Renommierte ...