PRESSEPORTAL Presseportal Logo
Alle Storys
Folgen
Keine Story von dpa-Faktencheck mehr verpassen.

20.02.2020 – 18:28

dpa-Faktencheck

Das Cover mit Greta Thunberg ist eine satirisch gemeinte Fälschung

Berlin (ots)

In einem US-Magazin, dessen Cover im Netz kursiert, soll die Klimaaktivistin Greta Thunberg zur "bestbezahlten Aktivistin" gekürt worden sein. Die Schwedin habe geschätzt 75 Millionen Dollar verdient, "die sie aus verschiedenen Quellen einnahm" - so heißt es in dem Text, der oft mit dem Cover verbreitet wird.

BEWERTUNG: Es gibt keine Hochglanz-Zeitschrift namens "People with money". Bei dem Cover handelt es sich um eine Fälschung, die ursprünglich als Satire-Beitrag von der Webseite "mediamass.net" verbreitet wurde.

FAKTEN: "Mediamass.net" ist eine mehrsprachige Webseite, die nach eigener Aussage medienkritische Satire betreibt. Sie wolle damit auf die Leichtgläubigkeit von Lesern aufmerksam machen und auf die Mechanismen, nach denen Massenmedien und soziale Netzwerke funktionieren, heißt es auf der Webseite. "Mediamass" ist ein Wortspiel mit dem englischen Wort "mass media" (Massenmedien). (http://dpaq.de/u7qpZ)

Eines der Mittel, die "mediamass.net" häufig nutzt, ist das falsche Cover der nicht existenten Zeitschrift "People with money". In dasselbe Cover werden Fotos verschiedener Prominenter hineinmontiert. (http://dpaq.de/TB8TC) Dazu wird ein nahezu gleichlautender Text veröffentlicht, der in der deutschen Fassung so beginnt: "Es war ein hartes Jahr für (...), doch immerhin hat (sie/er) noch ihre Millionen, um den Schmerz zu lindern." (http://dpaq.de/6a4Nj) Ein solcher Text wurde auch in dem Beitrag zu Greta Thunberg verwendet. (http://dpaq.de/RLod6)

Laut den Faktencheckern von "Snopes", die sich mit den Fake-Covern im September 2019 beschäftigten, wurden schon mehrere Dutzend Prominente auf diese Weise zu den bestverdienenden Schauspielern, Sängerinnen oder Ähnlichem "ernannt". (http://dpaq.de/B3ult)

   ---

Links:

Beitrag: https://www.facebook.com/jennifeliers/posts/2475827349133884 (archiviert: http://dpaq.de/JpZNj)

Artikel von "mediamass.net" zu Greta Thunberg: https://de.mediamass.net/stars/greta-thunberg/bestbezahlte.html (archiviert: http://dpaq.de/RLod6)

Selbstbeschreibung von "mediamass.net": https://en.mediamass.net/blog/mediamass-project (archiviert: http://dpaq.de/u7qpZ)

Faktencheck von "Snopes": https://www.snopes.com/fact-check/thunberg-highest-paid-activist/ (archiviert: http://archive.is/R9Nfw)

Artikel von "mediamass.net" zu Joni Mitchell: https://en.mediamass.net/people/joni-mitchell/highest-paid.html

Deutschsprachiger Artikel von "mediamass.net" zu Jack Johnson: https://de.mediamass.net/stars/jack-johnson/bestbezahlte.html

   ---

Kontakt zum dpa-Faktencheckteam: faktencheck@dpa.com

© dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH. Die vorstehenden Inhalte sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche Nutzung von Texten, Grafiken und Bildern ohne vertragliche Vereinbarung oder sonstige ausdrückliche Zustimmung der dpa ist unzulässig. Dies gilt insbesondere für die Verbreitung, Vervielfältigung und öffentliche Wiedergabe sowie Speicherung, Bearbeitung oder Veränderung. Alle Rechte bleiben vorbehalten.

Weitere Storys: dpa-Faktencheck
Weitere Storys: dpa-Faktencheck