Mehrere Zahlen zum Stellenabbau sind falsch

In einem Sharepic, das in sozialen Medien geteilt wird, werden Zahlen zum «Stellenabbau 2019/2020» in Deutschland aufgelistet. Neben den Logos von Bündnis90/Die Grünen und Fridays for Future sind die angeblichen Stellenstreichungen bei 16 Unternehmen angegeben, darunter Continental (7000), Michelin (20 000), Mann&Hummel (1200), Siemens (10 000) und die Deutsche Bank (20 000). (http://dpaq.de/EMrxG)

BEWERTUNG: Die Zahlen der vom Stellenabbau betroffenen Menschen sind teils frei erfunden, teils stimmt der Zeitbezug nicht. Einige Zahlen beziehen sich nicht auf Deutschland.

FAKTEN: Bei dem Autozulieferer und Reifenhersteller Continental werden nicht in den beiden angegebenen Jahren, sondern erst bis 2029 voraussichtlich 7000 Stellen gestrichen. Das teilte der Dax-Konzern am 25. September 2019 nach einer Aufsichtsratssitzung mit. (http://dpaq.de/hix0K)

Der Reifenhersteller Michelin beschäftigt nach eigenen Angaben deutschlandweit nur 5400 Mitarbeiter. Am 25. September 2019 teilte der Konzern mit, dass er sein Werk mit 858 Mitarbeitern im bayerischen Hallstadt schließt. Bis Anfang 2021 werde die Produktion dort schrittweise eingestellt. (http://dpaq.de/wC6ki)

Der Filterspezialist Mann+Hummel will weltweit 1200 Stellen abbauen. Auf die deutschen Standorte werden hiervon bis zu 300 Stellen entfallen, teilte der Automobilzulieferer im April 2019 mit. (http://dpaq.de/P6aXE)

Siemens will vor der Ausgliederung seiner Energiesparte in Deutschland 1100 Arbeitsplätze streichen, wie ein Unternehmenssprecher am 25. September 2019 sagte. Ursprünglich war ein Abbau von 1400 Stellen geplant gewesen. (http://dpaq.de/lVrbo)