Alle Storys
Folgen
Keine Story von BAD Gesundheitsvorsorge und Sicherheitstechnik GmbH mehr verpassen.

BAD Gesundheitsvorsorge und Sicherheitstechnik GmbH

Mit Doping zum Erfolg?

B·A·D-Kolloquium:

Mit Doping zum Erfolg?

Experten diskutieren über die Entwicklung von Suchtmittelkonsum

Bonn, November 2018 - Die Auswirkungen von Suchtmittelkonsum auf den Menschen und seine Arbeitsumgebung analysierten Experten aus der Praxis auf dem Kolloquium der B·A·D im Gesundheitszentrum Düsseldorf. Unter dem Motto "Illegale Drogen in der Arbeitswelt" hatte das Unternehmen Fach- und Führungskräfte eingeladen, um die Gründe steigenden Suchtmittelkonsums - insbesondere am Arbeitsplatz - zu analysieren.

Dr. Hubert Buschmann, Facharzt für Neurologie, Psychiatrie und Psychotherapie sowie Chefarzt der Median Klinik Tönisstein, befasste sich in seinem Vortrag schwerpunktmäßig mit den sich verändernden Konsummustern von Drogen seit den 90er Jahren. "Was treibt Menschen vermehrt dazu, am Arbeitsplatz Drogen zu nehmen?", fragte er und kam zu dem Schluss, dass die Ursachen sehr vielfältig sind. Die Verdichtung von Arbeit als alleinige Begründung anzuführen ist seiner Ansicht nach zu einfach. Es gehöre auch ein Typus Arbeitnehmer dazu, der bereit sei, derartige Mittel einzusetzen. Das sind in der Regel Menschen, die sich extrem stark im Beruf über die Leistung definieren. Für diesen Typus bedeute berufliche Leistung Lebensqualität oder eine Steigerung des Selbstwertes. Da die vermeintlich leistungssteigernden Substanzen schnell verfügbar sind, ist die Konsumhürde zudem sehr niedrig.

Wie gelingende Suchthilfe im Betrieb funktionieren kann war Thema eines weiteren Referats. Jens Reppahn, B·A·D-Berater Gesundheitsmanagement, stellte bewährte Konzepte vor, denen Prävention, Reglementierung und Intervention zugrunde liegen. Wichtige Aspekte seien in in diesem Zusammenhang niederschwellige Zugänge zu betrieblichen oder betriebsnahen Unterstützungsangeboten, klare Regelungen im Sinne von Betriebsvereinbarungen sowie Stufenpläne zur Intervention. Bewährt habe sich in der Praxis außerdem, wenn qualifizierte Multiplikatoren als Ansprechpartner zur Verfügung stehen.

Hinweis:

Video-Interviews mit Dr. Hubert Buschmann sowie Jens Reppahn sind unter folgenden Links abrufbar https://youtu.be/VLA8NmYeKFA sowie https://youtu.be/ETpL5-92prk

https://youtu.be/ETpL5-92prkBildunterschrift: Jens Reppahn, Zentrumsleiter Dr. Eckhard Müller-Sacks und Dr. Hubert Buschmann (von links) beantworteten die Fragen der Teilnehmer.

Download: https://www.bad-gmbh.de/fileadmin/bad-gmbh.de/images/Home/Presse/Pressemeldung/Foto_Kolloquium.jpg

Quelle: B·A·D GmbH

Über die B·A·D-Gruppe

Die B·A·D-Gruppe betreut mit mehr als 4.300 Experten in Deutschland und Europa 280.000 Betriebe mit über 4 Millionen Beschäftigten in den unterschiedlichsten Bereichen der Prävention.

Zusammen mit den europäischen TeamPrevent-Tochtergesellschaften gehört B·A·D zu den größten internationalen Anbietern von Präventionsdienstleistungen im Arbeits- und Gesundheitsschutz sowie der betrieblichen Gesundheitsvorsorge. Sie hat ihr Portfolio kontinuierlich zu einem ganzheitlichen System-Angebot für die Gesundheit der Beschäftigten in Unternehmen erweitert.

Maria Kalina
Redaktion · Pressearbeit

B·A·D Gesundheitsvorsorge und Sicherheitstechnik GmbH
Abt. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Herbert-Rabius-Str. 1, 53225 Bonn, Deutschland
Tel. +49 228 400 72 552
Fax +49 228 400 72 25 
maria.kalina@bad-gmbh.de
http://www.bad-gmbh.de

Sitz der Gesellschaft: Bonn
HRB 6426 (Amtsgericht Bonn)
Geschäftsführer: Prof. Dr. Bernd Siegemund, André Panienka, Prof. Dr. Bernd
Witte
Aufsichtsratsvorsitzender: Klaus Kolley

DIE INHALTE DIESER NACHRICHT DÜRFEN NUR FÜR DIE BEABSICHTIGTEN ZWECKE VERWENDET
WERDEN - THE CONTENTS OF THIS MESSAGE MAY ONLY BE USED FOR THE INTENDED PURPOSES
Weitere Storys: BAD Gesundheitsvorsorge und Sicherheitstechnik GmbH
Weitere Storys: BAD Gesundheitsvorsorge und Sicherheitstechnik GmbH
  • 17.10.2018 – 10:05

    Vorbildlicher Arbeitsschutz

    Stadt Erftstadt für Arbeitsschutz prämiert B·A·D betreut Stadtverwaltung seit sechs Jahren Unfallkasse zeichnet alljährlich Betriebe und Kommunen aus Bonn, Oktober 2018 - Die Unfallkasse Nordrhein-Westfalen hat zum elften Mal Prämien für herausragenden betrieblichen Arbeitsschutz an Unternehmen und Verwaltungen vergeben. Ausgezeichnet wurde unter anderem die Stadt Erftstadt, die in diesem Bereich mit ...

    Ein Dokument
  • 14.09.2018 – 10:50

    Neuer B·A·D-Transporter für Brandschutzhelfer-Schulung

    Neuer Transporter für Brandschutzhelfer-Schulungen Erweitere Ausrüstung bietet flexiblen Einsatz bei Kunden Bonn, September 2018 - B·A·D setzt zukünftig einen feuerroten Ford Transit mit erweitertem Equipment als Transporter für Brandschutzhelfer-Schulungen ein. Im Fahrzeug befinden sich neben dem Firetrainer mehrere Übungsfeuerlöscher. Ein ...

    Ein Dokument
  • 10.09.2018 – 09:04

    B·A·D-Expertentagung: Veränderungen in der Führungspraxis

    B·A·D-Expertentagung: Arbeitskultur auf dem Prüfstand Fachleute diskutieren die Veränderungen in der Führungspraxis Bonn, September 2018 - Motivation und Leistung hängen eng zusammen, davon ist Psychologie-Professor Hans-Dieter Hermann überzeugt. Als Teampsychologe der Deutschen ...

    Ein Dokument