B·A·D Gruppe legt Konzernbilanz vor
Deutliches Wachstum für Präventionsdienstleistungen

Bonn (ots)

Präventionsdienstleistungen gegen die Krise B-A-D Gruppe sieht deutliches Wachstumspotential Europäischer Marktführer

Die BAD Gruppe mit Hauptsitz in Bonn erzielte im Jahr 2008 mit Präventionsdienstleistungen für Unternehmen (Arbeitsschutz, Gesundheit, Sicherheit und Personal) einen konsolidierten Umsatz von 148,8 Mio. EUR mit einem Ergebnis vor Steuern von 8,07 Mio. EUR.

Damit legt die BAD Gruppe erstmals eine Konzernbilanz vor, die neben dem Mutterunternehmen BAD GmbH die europäischen Team Prevent Töchter und weiteren Unternehmen der Gruppe konsolidiert. Mit medizinischen Betreuungsleistungen wurden 101,9 Mio. EUR umgesetzt, mit Sicherheitstechnik 38,5 Mio. EUR, mit Seminaren 2,4 Mio. EUR, mit Management- und Führungskräfteberatung 4,9 Mio. EUR und mit sonstigen Dienstleistungen 1,1 Mio. EUR. Die Konzernbilanzsumme betrug 82,5 Mio. EUR.

Präventionsdienstleistungen bieten für Unternehmen in Krisenzeiten Potentiale sowohl für Produktivitätssteigerungen als auch für Kostensenkungen. "Das Potential, durch Maßnahmen im Arbeitsschutz und der Gesundheitsvorsorge die Motivation und Produktivität der Mitarbeiter zu steigern, wird nach wie vor nicht von allen Marktteilnehmern optimal ausgeschöpft. Arbeitnehmerschutz wird immer mehr auch zum betriebswirtschaftlichen Muss", so Prof. Dr. Bernd Siegemund, Vorsitzender der Geschäftsführung.

Mittel- bis langfristig plant der europäische Marktführer einen deutlichen Ausbau seines Geschäfts. Siegemund: "Wir profitieren von drei Entwicklungen: Erstens: Die Demographie: Die Belegschaften werden älter, die Lebensarbeitszeiten länger. Zweitens: Das Arbeitgeber-Image: Nur Unternehmen, die hier überzeugen, können in Zukunft die qualifizierten Mitarbeiter an sich binden. Und Drittens: Unsere führende Marktposition. Auf dieser Erfolgs-Basis werden wir weiter profitabel wachsen.".

Die europäische Expansionsstrategie wird mit Nachdruck weiter verfolgt. Mittelfristig soll das Geschäft auf weitere Länder ausgeweitet und die Standortdichte in allen Ländern dem deutschen Niveau angeglichen werden. In diesem Zusammenhang soll 2010 eine einheitliche europäische Marke eingeführt werden. Die BAD wurde 2009 zum dritten Mal in Folge im Rahmen der Initiative Top Job 100 zu den besten 100 Arbeitgebern gewählt. Eine wichtige Aufgabe für die Umsetzung der Wachstumsstrategie ist es für alle Unternehmen der Gruppe, qualifiziertes Personal zu gewinnen, insbesondere Ärzte.

Über die B-A-D Gruppe

Die B-A-D Gruppe betreut mit mehr als 2.400 Experten in Deutschland und Europa 200.000 Betriebe mit 4 Millionen Beschäftigten in den unterschiedlichsten Bereichen der Prävention. 2008 betrug der Umsatz 149 Millionen Euro. Damit gehört die B-A-D GmbH mit ihren europäischen TeamPrevent und deutschen Tochtergesellschaften zu den größten europäischen Anbietern von Präventionsdienstleistungen (Arbeitsschutz, Gesundheit, Sicherheit, Personal). Die Leistungstiefe reicht von Einzelprojekten bis hin zu komplexen Outsourcing-Maßnahmen. Ergänzt wird das Portfolio der Gruppe durch vielfältige Angebote in den Bereichen Consulting, Weiterbildung und Zertifizierung. Seit 2006 gehört die B-A-D GmbH zu den 100 besten TOPJOB Unternehmen im deutschen Mittelstand.

Pressekontakt:

BAD:
Ursula Grünes - PR/Öffentlichkeitsarbeit
Herbert-Rabius-Str. 1
E-Mail: gruenes@bad-gmbh.de

BEST Public Relations:
Bernhard Rössler
Tel.: 0611/99949-35
E-Mail: bernhard.roessler@best-wa.de

Original-Content von: BAD Gesundheitsvorsorge und Sicherheitstechnik GmbH, übermittelt durch news aktuell

• 20.01.2000 – 19:48

Unerwünschte Souvenirs