PRESSEPORTAL Presseportal Logo
Alle Storys
Folgen
Keine Story von Lufthansa Magazin mehr verpassen.

01.07.2019 – 10:00

Lufthansa Magazin

David Chipperfield im Lufthansa Magazin: "Freizeit wird wichtiger als Konsum"

Hamburg (ots)

Er ist einer der gefragtesten Architekten der Gegenwart: Am 12. Juli wird David Chipperfields James-Simon-Galerie auf der Berliner Museumsinsel eröffnet. Das Lufthansa Magazin (Juli-Ausgabe) sprach mit dem britischen Star-Architekten über die Besonderheiten der neuen Galerie: "Zunächst einmal war es eine Herausforderung, die richtige architektonische Sprache für ein Gebäude zu finden, das sich in ein so bedeutendes historisches Umfeld integriert. Und dann dient es ja nicht nur als Eingangsgebäude, sondern auch als verbindendes Element zwischen den Einzelmuseen - und als zusätzlicher Veranstaltungsort auf der Museumsinsel."

Auf die Frage, was Lebensqualität für ihn bedeute, antwortete der 65-Jährige: "Als Architekt würde ich sagen: die Qualität eines Ortes. Berlin ist dafür eine Art Metapher. Denn es ist doch überraschend, dass Berlin, das ziemlich hässlich sein kann, so populär ist. Seine Popularität fußt nicht auf Wohlstand, einer prosperierenden Wirtschaft oder guten Jobaussichten, sondern auf der besonderen Lebensqualität - auch wenn gerade alle fürchten, die zu verlieren, weil Berlin immer beliebter wird. Wir müssen noch besser verstehen lernen, dass die Bedeutung von Freizeit größer wird. Anders als die des Konsums - der muss sinken. Wir können nicht mehr auf demselben Level konsumieren wie bisher. Es gibt eine Lebensqualität jenseits materieller Dinge."

Im Interview ging der Architekt auch darauf ein, ob die Wohnungsfrage in den Metropolen oder auf dem Land beantwortet wird: "Wir haben die Peripherie mit Sicherheit eine Weile vernachlässigt, uns zu sehr auf das Urbane konzentriert. Dass die jungen Leute aus den ländlichen Regionen abwandern, ist ein europäisches Problem, dem wir uns widmen müssen. Und es wird wahrscheinlich keine Lösung, die alle zufriedenstellt. Es wird wichtig sein, sich mehr auf ein Thema wie Lebensqualität zu konzentrieren und dabei den Zeitraum der nächsten 30 Jahre im Auge zu haben. Ich denke, die nächsten Generationen werden sich weniger über ihre Arbeitswelt definieren und viel flexibler sein."

Wie geht er, der 2010 von Queen Elizabeth II. in den Adelsstand erhoben wurde, mit Kritik um? " Um ehrlich zu sein: überhaupt nicht gut. Ich versuche, sie nicht zu persönlich zu nehmen, aber es fällt mir schwer. Mit durchdachter, professioneller Kritik kann man umgehen. Aber die Kritik in den sozialen Medien...Manchmal mache ich den Fehler, nicht nur einen Artikel über unsere Arbeit, sondern auch die Kommentare dazu zu lesen: so gehässig! Social Media scheint die Menschen zu ermuntern, Verletzendes zu äußern. Man kann das ignorieren. Aber es kann auch sehr schmerzhaft sein."

Über die LUFTHANSA MEDIENFAMILIE

Die Faszination des Reisens und das Erlebnis des Fliegens - das Lufthansa Magazin inspiriert auf Papier und auch digital (lh.com/magazin) mit bewegenden Reportagen. Mit rund 1,6 Millionen Lesern in 17 Ländern Europas zählt es zu den reichweitenstärksten paneuropäischen Magazinen. Das deutsch-englische Magazin ist der Reichweitenführer unter den europäischen Inflight-Magazinen. 280.000 Exemplare fliegen jeden Monat an Bord aller Lufthansa-Maschinen rund um die Welt.

Lufthansa Exclusive, das Premium-Magazin von Lufthansa, inszeniert die gehobene Lebens- und Konsumwelt von Deutschlands mobilster Zielgruppe. Mit dem Lufthansa Exclusive werden über 325.000 deutschsprachige Vielflieger der Lufthansa erreicht. "Traveling in style" ist das Leitthema von Lufthansa woman's world. Das Magazin orientiert sich am Stil und an den Bedürfnissen der vielreisenden Businessfrau.

Über TERRITORY

TERRITORY ist die Agentur für Markeninhalte. Rund 1.000 Mitarbeiter arbeiten mit Leidenschaft und Überzeugung daran, für Unternehmen und ihre Marken inhaltliche Territorien zu definieren, diese kontinuierlich mit Inhalten, Aktionen und Services zu beleben und so Relevanz und Aufmerksamkeit zu erzielen. Wir sind überall da, wo Content entscheidenden Einfluss auf den Unternehmenserfolg hat, der beste Partner. Als Content-Kreations-Haus, Influencer-, Social- und Digital-Marketing-Spezialist, Mediaagentur, Vermarkter, Handelsexperte, Employer-Branding-Berater und Plattformbetreiber. Wir nennen das "Content to Results".

Pressekontakt:

Mimi Stave
stave.mimi@territory.de
TELEFON +49 (0)40 3703-5180

Original-Content von: Lufthansa Magazin, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Lufthansa Magazin
Weitere Storys: Lufthansa Magazin