Pressemitteilung: Bayerische Versorgungskammer erwirbt mit „Maybach10“ weiteres Instone-Projekt auf dem Stuttgarter Pragsattel

• Transaktion umfasst ca. 2.870 m² moderne Büro- und Gewerbeflächen sowie eine fünfgruppige Kindertagesstätte mit ca. 1.100 m²
  • BVK hatte im Jahr 2018 bereits das Wohnprojekt „Wohnen im Theaterviertel“ erworben und ist damit nun alleiniger Eigentümer der Gesamtentwicklung auf dem Pragsattel
  • Übergabe bis zum 2. Quartal 2023 geplant
  • Projekt überzeugt durch eine flexible Grundrissgestaltung sowie repräsentative Lage direkt angrenzend zur Stuttgarter Innenstadt

Wir übersenden Ihnen folgende Pressemitteilung von Instone Real Estate und der Bayerischen Versorgungskammer:

Essen/Stuttgart/München, 19. September 2022: Der deutschlandweit tätige Wohnentwickler Instone Real Estate (Instone) realisiert derzeit in innenstadtnaher Lage am Stuttgarter Pragsattel ein neues attraktives Stadtquartier. Dazu gehören 250 Wohneinheiten im Projekt „City Prag – Wohnen im Theaterviertel“ sowie ein Büro- und Geschäftshaus mit Kindertagesstätte (Kita) „Maybach10“. Die Bayerische Versorgungskammer (BVK), die größte öffentlich-rechtliche Versorgungsgruppe in Deutschland, hatte das Wohnungsteilprojekt bereits im Dezember 2018 erworben und setzt nun mit dem Kauf des „Maybach10“ die erfolgreiche Kooperation mit Instone fort. Über den Kaufpreis wurde zwischen den Vertragsparteien Stillschweigen vereinbart.

Bianca Reinhardt Weith, COO Süd Instone Real Estate: „Der Erwerb der Büroentwicklung am Stuttgarter Pragsattel durch die BVK belegt das Vertrauen in Instone als ganzheitlicher Projektentwickler und unterstreicht die nachhaltige Qualität des entstehenden Quartiers. Wir freuen uns auf die weitere partnerschaftliche Zusammenarbeit mit der BVK.“ Sie fügt hinzu: „Der Bau des Bürogebäudes ‚Maybach10‘ läuft plangemäß. Der Rohbau und Teile der Fassade sind bereits fertiggestellt, der Innenausbau der Kita startet im Oktober. Die Übergabe der Flächen an die BVK ist im 2. Quartal 2023 geplant.“

Felix Becker, Stellvertretender Leiter Immobilien Investment D-A-CH bei der Bayerischen Versorgungskammer, freut sich über die weitere vertrauensvolle Kooperation mit Instone und ergänzt: „Das ‚Maybach10‘ stellt eine sehr gute Ergänzung unseres Investments am Pragsattel dar, denn es überzeugt durch eine hohe Werthaltigkeit mit flexiblen Bürogestaltungsmöglichkeiten in repräsentativer Lage nahe der Stuttgarter Innenstadt. Damit fügt es sich hervorragend in unsere Investmentstrategie ein.“

Das „Maybach10“ umfasst fünf Voll- sowie ein Staffelgeschoss mit ca. 2.870 m² Büro- und Geschäftsfläche sowie 1.100 m² für eine fünfgruppige Kita. Für die Kita sind Teile des Erdgeschosses sowie das gesamte erste Obergeschoss vorgesehen, auf allen übrigen Flächen werden moderne Räumlichkeiten für Gewerbe und Büro zu finden sein. Die Dachterrasse bietet seinen zukünftigen Nutzern einen eindrucksvollen Blick auf den idyllischen Killesbergpark und in die Innenstadt. Der moderne und nachhaltige Bürokomplex überzeugt darüber hinaus durch seine sehr gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel und zeitgemäße Ausstattungsqualitäten.

Weitere Informationen sind unter https://www.instone.de/projekte/maybach10-stuttgart zu finden.

Bayerische Versorgungskammer
Belinda Burgmeier