Mit Vollgas zum Titel: GlücksSpirale-Zusatzlotterie "Die Sieger-Chance" kürt Bahnrad-Weltmeisterin Lea Sophie Friedrich zur Newcomerin des Jahres

Nur ein Wort benötigt Lea Sophie Friedrich, um ihr Lebensmotto auf den Punkt zu bringen: "Vollgas!" nennt sie als Tempoangabe, mit der sich die Bahnradfahrerin in jedes Rennen stürzt - eine Mentalität, mit der die 20-Jährige aus Dassow in Mecklenburg-Vorpommern Ende Februar 2020 zu WM-Gold im 500 Meter-Zeitfahren raste. Zuvor hatte sie das Regenbogentrikot im Teamsprint gewonnen. Im Herbst folgte bei der U23-Bahn-EM viermal Gold im Teamsprint, Sprint, Zeitfahren und Keirin.

Bei der Gala "Sportler des Jahres 2020" wurde Friedrich deshalb auch zur "Newcomerin des Jahres" gekürt. Die mit je 8000 Euro für die Sportlerin und deren Heimatverein dotierte Auszeichnung hatte die GlücksSpirale-Zusatzlotterie "Die Sieger-Chance" gestiftet.

"Die Sieger-Chance" stellte seit Mitte 2016 für die Förderung deutscher Top-Athleten bereits über 20 Millionen Euro zur Verfügung. Sie ermöglicht deutschen Spitzensportlern etwa technische Weiterentwicklungen ihres Materials und kostenintensive Trainingslager. Bei Olympischen Spielen und internationalen Meisterschaften unterstützt sie eigene Trainingsstätten wie Krafträume.

"Wir wünschen Lea Sophie Friedrich, dass sie weiterhin erfolgreich über die Planken aller Velodroms saust und drücken ihr insbesondere für Tokio 2021 die Daumen", sagt Friederike Sturm, die Federführerin der GlücksSpirale und der "Sieger-Chance" im Deutschen Lotto- und Totoblock und hebt hervor: "Seit ihrer Gründung im Jahr 1970 hat die GlücksSpirale den deutschen Sport mit über einer dreiviertel Milliarde Euro unterstützt."

Oliver Albrecht
________________________________