Alle Storys
Folgen
Keine Story von Koehler Group mehr verpassen.

Koehler Group

Inbetriebnahme des Windparks Wetzlar-Blasbach: Meilenstein für nachhaltige Energiegewinnung

Inbetriebnahme des Windparks Wetzlar-Blasbach: Meilenstein für nachhaltige Energiegewinnung
  • Bild-Infos
  • Download
  • Koehler Renewable Energy nimmt zwei Windkraftanlagen in Betrieb
  • Gesamtstromertrag von rund 23.000 MWh Strom
  • Weitere Windkraftprojekte in Deutschland in Planung

Koehler Renewable Energy, ein Teil der Koehler-Gruppe und führendes Unternehmen im Bereich erneuerbarer Energien, freut sich bekannt zu geben, dass der neue Windpark Wetzlar-Blasbach erfolgreich in Betrieb genommen wurde. Dieser Meilenstein markiert einen bedeutenden Fortschritt in der Unternehmensmission, nachhaltige Energiequellen zu fördern und einen Beitrag zum Klimaschutz in Deutschland zu leisten. Bereits 2012 hatte die Planung für den Windpark begonnen. Nach 10 Jahren konnte die finale Genehmigung erzielt werden und noch im selben Jahr wurde mit den Bauarbeiten begonnen. Der Windpark Wetzlar-Blasbach besteht aus zwei hochmodernen Anlagen vom Typ Vestas V150 mit einer Gesamtleistung von 8,4 Megawatt. Damit wird der Windpark voraussichtlich 23.000 MWh Strom produzieren, was dem jährlichen Strombedarf von rund 9.000 durchschnittlichen 2-Personen-Haushalten in Deutschland entspricht.

Koehler Renewable Energy forciert Energiewende in Deutschland

"Die Inbetriebnahme des Windpark Wetzlar-Blasbach ist ein bedeutender Schritt für uns als Unternehmen und für die Region", sagt Nicolas Christoph, Bereichsleiter Wind, Hydro und PV bei Koehler Renewable Energy. "Wir leisten damit einen aktiven Beitrag zur Erreichung der Klimaziele der Koehler-Gruppe und reduzieren die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen. Dieser Windpark ist das Ergebnis hervorragender Zusammenarbeit zwischen der Stadt Wetzlar und uns als Projektierer sowie Betreiber der Anlagen“, betont Nicolas Christoph.

Die Koehler-Gruppe befasst sich schon sehr lange mit dem Thema nachhaltiger Energieerzeugung und hat sich mit dem Koehler Versprechen 2030 zum Ziel gesetzt, mehr Energie aus erneuerbaren Quellen mit eigenen Anlagen zu erzeugen, als für die eigene Papierproduktion benötigt wird. „Wir blicken optimistisch in die Zukunft und setzen uns weiterhin für die Entwicklung und Umsetzung von Projekten ein, die den Übergang zu erneuerbaren Energien vorantreiben. Heute zahlt sich aus, dass wir Weitblick bewiesen haben, indem wir bereits mit der Gründung von Koehler Renewable Energy im Jahr 2012 begonnen haben, umfangreich in erneuerbare Energien zu investieren“, so Kai Furler, Vorstandsvorsitzender der Koehler-Gruppe.

Stadt Wetzlar setzt auf Windkraft

Auch für die Stadt Wetzlar, ist der Realisierung des Windparks ein wichtiger Bestandteil des städtischen Klimaschutzkonzeptes. „Bis zum Jahr 2035 wollen wir klimaneutral werden, energieintensive Industrie ausgenommen, und setzten dabei auch auf Windkraft“, erklärt Manfred Wagner, Oberbürgermeister der Stadt Wetzlar. „Wir haben uns beim Bau der Windkraftanlagen für die Zusammenarbeit mit Koehler Renewable Energy entschieden, da wir einen Partner an unserer Seite haben wollten, der von der Projektierung bis hin zum Betrieb der Anlagen alles aus einer Hand liefert. Auch wenn wir auf dem Weg einige Höhen und Tiefen überwinden mussten, haben wir diese Herausforderungen gemeinsam erfolgreich gemeistert und das Projekt nun endlich über die Ziellinie gebracht. Darüber bin ich sehr stolz“ betont Oberbürgermeister Wagner.

Genehmigung für weitere Windparks in Hessen erteilt

Koehler Renewable Energy bereitet sich aktiv auf die Realisierung von zwei weiteren Windparks in Deutschland vor. Nach fast fünf Jahren Planung konnte Anfang dieses Jahres die Genehmigung für einen Windpark mit fünf weiteren Anlagen nördlich von Waldeck in Nordhessen erreicht werden. Die Inbetriebnahme dieses Windparks ist für das Jahr 2025 geplant. Es wird erwartet, dass er jährlich etwa 65.000 MWh Strom erzeugen wird. Gleiches gilt für einen weiteren Windpark mit zwei Anlagen in Lich in Mittelhessen, dessen Inbetriebnahme ebenfalls für 2025 vorgesehen ist, mit einem prognostizierten jährlichen Stromertrag von etwa 28.000 MWh.

Mit freundlichen Grüßen

Alexander M. Stöckle
Corporate Director Marketing & Communications
Press Spokesperson

Koehler Holding SE & Co. KG

Tel: +49 7802 81-4749
Fax: +49 7802 81-5749
mailto:alexander.stoeckle@koehler.com