Klinikum Stuttgart freut sich über neue, gut ausgebildete Pflegekräfte

„Rolle der Pflege ist herausragend“

Fachkräftemangel? Nicht bei der Examensfeier des Klinikums Stuttgart. Über 40 Pflegekräfte haben ihr Examen erfol gr eich bestanden und ihre Urkunden erhalten. Das Klinikum freut sich über den gut ausgebildeten und motivierten Nachwuchs.

Hinter den Absolventinnen und Absolventen liegen drei abwechslungsreiche Ausbildungsjahre an der größten Akademie für Gesundheitsberufe in Baden-Württemberg. Die Nachfrage nach den begehrten Ausbildungsplätzen übersteigt das Angebot um ein Vielfaches. Im Rahmen der generalistischen Pflegeausbildung werden Auszubildende in sämtlichen Feldern der Pflege ausgebildet und können je nach Interesse Schwerpunkte setzen. Das Klinikum Stuttgart bietet neben der generalistischen Ausbildung Vertiefungen in der Kinderkrankenpflege an Deutschlands größter Kinderklinik, dem Olgahospital, und im Bereich der seelischen Gesundheit an. Dazu kommen weitere Karrierepfade mit Zusatzqualifikationen oder berufsbegleitenden Aufbaustudiengängen wie das „Primär qualifizierende Pflegestudium“, bei dem Absolventen gleichzeitig auch noch einen Bachelor of Science (B.Sc.) erwerben. Aber auch in anderen Gesundheitsberufen wie Operationstechnischer Assistent oder Medizinischer Technologe werden junge Menschen an der Akademie des Klinikums erfolgreich ausgebildet.

Prof. Jan Steffen Jürgensen, Vorstand des Klinikums Stuttgart, gratulierte den frischgebackenen Pflegefachkräften herzlich: „Die Rolle hochqualifizierter Pflege in unserem Gesundheitssystem ist herausragend.“ Über 90 Prozent der Absolvent:innen der Akademie für Gesundheitsberufe haben sich für eine Karriere im Klinikum Stuttgart als Baden-Württembergs größtem Maximalversorger entschieden. „Damit setzt sich der langjährige Trend im Klinikum fort, die Pflege kontinuierlich zu stärken“ freute sich Jan Steffen Jürgensen.

„Ihre Berufsperspektiven im Klinikum sind ausgezeichnet. Über 50 Kliniken und Institute bieten Ihnen spannende und abwechslungsreiche Tätigkeiten“, hob Oliver Hommel, Pflegedirektor im Klinikum Stuttgart, sowohl den Sinn als auch die hohe Zukunftssicherheit des Berufs hervor. Die Pflege im Klinikum Stuttgart sei schon vielfach ausgezeichnet worden, zuletzt mit dem Landessieg der Pflegeteams der Kindernotaufnahme beim Wettbewerb „Deutschlands beliebteste Pflegeprofis“.

Annette Seifert
Tel: 0711-278 32096