Keine Story von Flughafen Wien AG mehr verpassen.

Flughafen Wien AG

EANS-News: Flughafen Wien Gruppe: Anstieg des Periodenergebnisses im 1. Halbjahr 2010 um 11,6 Prozent auf EUR 38,1 Mio.

Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der
  Emittent/Meldungsgeber verantwortlich.

6-Monatsbericht

Wien-Flughafen (euro adhoc) - Flughafen Wien Gruppe: Anstieg des Periodenergebnisses im 1. Halbjahr 2010 um 11,6 Prozent auf EUR 38,1 Mio.

• Erhöhung des EBITDA um 6,9 Prozent auf EUR 85,7 Mio.
    • Anstieg des EBIT um 12,7 Prozent auf EUR 52,6 Mio.

• Anstieg des Periodenergebnisses um 11,6 Prozent auf EUR 38,1 Mio.

• Anstieg der Passagieranzahl um 5,5 Prozent auf 8.899.368 Passagiere

• Verbesserte Prognose für 2010: Plus von 6,0 Prozent bei den Passagieren,
      Plus 7,0 Prozent beim Höchstabfluggewicht (MTOW) und Plus 1,0 Prozent bei
      den Flugbewegungen.

Im ersten Halbjahr 2010 konnte die Flughafen-Wien-Gruppe Erlöse in Höhe von EUR 253,2 Mio. erwirtschaften, um 3,5 Prozent mehr als in der Vorjahresperiode. Das Periodenergebnis nach Berücksichtigung des Steueraufwands ist um 11,6 Prozent auf EUR 38,1 Mio. (Vorperiode: EUR 34,1 Mio.) und damit stärker als das Verkehrsaufkommen gestiegen. In der Berichtsperiode wurde ein EBITDA von EUR 85,7 Mio. (+6,9 Prozent) und ein EBIT von EUR 52,6 Mio. (+12,7 Prozent) erzielt.

Aufgrund der im Vergleich zum Umsatz besseren Entwicklung des Ergebnisses konnte die EBITDA-Margin auf 33,8 Prozent (Vorperiode: 32,8 Prozent) und die EBIT-Margin auf 20,8 Prozent (Vorperiode: 19,1 Prozent) verbessert werden.

"Die Flughafen Wien AG kann im ersten Halbjahr ein starkes Bilanzergebnis verzeichnen und das ist ein klarer Beleg dafür, dass der Flughafen Wien ein starkes und erfolgsorientiertes Unternehmen ist. Auch das Verkehrsaufkommen entwickelt sich besser als erwartet. Wir verbessern daher unsere Verkehrsprognose für das Jahr 2010 nach oben und rechnen mit einem Zuwachs von 6 Prozent bei den Passagieren", erläutert Mag. Herbert Kaufmann, Vorstandssprecher der Flughafen Wien AG.

Umsatzentwicklung in den Segmenten

Im ersten Halbjahr 2010 wurden Umsatzerlöse in Höhe von EUR 253,2 Mio. erwirtschaftet, was einem Anstieg von 3,5 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht. Die im Vergleich zur Verkehrsentwicklung unterproportionale Steigerung ist auf die Erhöhung der Incentives, inbesondere des Transferincentive, die zur Beschleunigung des Verkehrswachstums gegeben wurden, zurückzuführen. Die externen Umsätze des Segments Airport erhöhten sich im Vergleich zur Vorperiode um 17,2 Prozent auf EUR 124,8 Mio. Dies ist vor allem auf die geänderte Zuordnung der Erlöse aus der Passagier- und Gepäckkontrolle zurückzuführen, die im Vorjahr dem Segment Handling zugerechnet wurden.

Aufgrund dieser geänderten Zuordnung sind die externen Umsätze des Segments Handling um EUR 9,6 Mio. auf EUR 76,6 Mio. gesunken. Das Segment Retail & Properties steigerte die Umsatzerlöse um 2,3 Prozent auf EUR 44,7 Mio., während die Umsätze des Berichtssegments "Sonstige Segmente" um EUR 1,1 Mio. auf EUR 6,7 Mio. zurückgingen.

Plus 5,5 Prozent Verkehrswachstum im ersten Halbjahr 2010 trotz Aschewolke

Am Flughafen Wien wurden im Zeitraum Jänner bis Juni 2010 8.899.368 Passagiere gezählt. Trotz der Auswirkungen der Aschewolke auf den europäischen Flugverkehr konnte in diesem Zeitraum ein Plus von 5,5 Prozent im Vergleich zur Vorjahresperiode erzielt werden. Damit liegt die Passagierentwicklung am Flughafen Wien in diesem Zeitraum mehr als doppelt so hoch über dem Durchschnitt der 30 größten europäischen Flughäfen. Die Anzahl der abfliegenden Passagiere in die Region Osteuropa konnte um 8,0 Prozent gesteigert werden, jene in die Region Westeuropa um 4,5 Prozent. Der Verkehr in den Nahen und Mittleren Osten weist ein Wachstum von 11,5 Prozent auf. Auch die Region Nordamerika entwickelte sich mit einer Steigerung von 5,2 Prozent äußerst positiv; der Verkehr in die USA stieg um 6,8 Prozent. Nach einem Passagierzuwachs von 11,3 Prozent stieg der Anteil der Austrian Airlines Gruppe am Gesamtaufkommen von 48,7 Prozent auf 51,4 Prozent. Die Low Cost Carrier wiesen in Summe einen Anteil von 21,8 Prozent (Vorjahr: 23,9 Prozent) auf, was im Vergleich zum Vorjahr einem Rückgang von 4,0 Prozent entspricht. Das Höchstabfluggewicht (MTOW) war mit 3.744.236 Tonnen um 7,2 Prozent höher als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Das Frachtvolumen (Luftfracht und Trucking) ist um 30,4 Prozent auf 148.353 Tonnen angestiegen. Die Anzahl der Flugbewegungen ist mit 119.167 Bewegungen im Vergleich zum Vorjahr leicht rückläufig. Der Sitzladefaktor konnte von 65,9 Prozent in der Vorperiode auf 66,1 Prozent in der Berichtsperiode verbessert werden.

Investitionen

Die größten Investitionen im ersten Halbjahr 2010 entfielen mit EUR 22,4 Mio. auf die Terminalerweiterung VIE-Skylink, mit EUR 3,0 Mio. auf den technischen Lärmschutz und den Umweltfonds, mit EUR 1,7 Mio. auf den Infrastrukturausbau für die Westerweiterung, mit EUR 1,3 Mio. auf die Sicherheitskontrollstraßen sowie mit EUR 1,2 Mio. auf die Gepäcksortieranlage.

Ausblick

Laut den Verkehrszahlen für Juli entwickelten sich alle Verkehrssegmente positiv. Gegenüber dem Vergleichsmonat des Vorjahres erhöhte sich die Gesamtzahl der abgefertigten Passagiere um 11,3 Prozent. Mit über zwei Millionen Reisenden im Monat war der Juli 2010 der passagierstärkste Monat in

der Geschichte des Flughafen Wien. Die Flugbewegungen stiegen  um  0,8  Prozent,
die Summe des Höchstabfluggewichts (MOTW)  um  10,7  Prozent.  Im  Zeitraum  von
Jänner bis Juli 2010 stieg die Passagieranzahl  um  6,6  Prozent  gegenüber  dem
Vorjahreszeitraum.

Aufgrund der erfreulichen Entwicklung korrigiert  die  Flughafen  Wien  AG  ihre
Verkehrsprognose und erwartet für  das  Geschäftsjahr  2010  ein  Plus  von  6,0
Prozent  bei   den   Passagieren,   einen   Anstieg   von   7,0   Prozent   beim

Höchstabfluggewicht (MTOW) sowie einen Zuwachs von 1,0 Prozent bei den Flugbewegungen.

Für das Jahr 2010 sind Gesamtinvestitionen in Höhe von EUR 207,0 Mio. geplant. In dieser Summe sind Ersatz- und Instandhaltungsinvestitionen, nicht jedoch Investitionen für die dritte Piste, für Landkauf sowie Bauzeitzinsen enthalten.

Rückfragehinweis:

Investor Relations: Mario Santi (+43-1-)7007-22826 e-mail: m.santi@viennaairport.com

Pressestelle Flughafen Wien AG: Peter Kleemann (+43-1-) 7007-23000 e-mail: p.kleemann@viennaairport.com Birgit Fehsler (+43-1-) 7007-22254 e-mail: b.fehsler@viennaairport.com Clemens Schleinzer (+43-1-) 7007-22399 e-mail: c.schleinzer@viennaairport.com

Homepage: www.viennaairport.com

Konzernzwischenabschluss

Konzern-Gewinn- und Verlustrechnung in T EUR

1-6 /2010   1-6 /2009   Veränd. in%  4-6/2010      4-6/2009
Umsatzerlöse         253.163,1   244.585,3       3,5     130.124,2     123.168,2
Sonstige betriebliche
Erträge                7.516,1     6.380,6      17,8       3.191,7       3.588,1
Betriebsleistung     260.679,2   250.965,8       3,9     133.315,9     126.756,4
Aufwendungen für
Material und bezogene
Leistungen           -20.345,7   -18.883,0       7,7      -7.526,1      -7.899,8
Personalaufwand     -112.375,8  -107.604,1       4,4     -59.740,4     -55.047,5
Sonstige betriebliche
Aufwendungen         -42.292,1   -44.357,9      -4,7     -24.088,5     -25.388,3
Ergebnis vor Zinsen,
Steuern undAbschreib-
ungen (EBITDA)        85.665,6    80.120,8       6,9      41.961,0      38.420,7
Abschreibungen       -33.051,3   -33.425,0      -1,1     -16.709,4     -16.830,5
Ergebnis vor Zinsen
und Steuern (EBIT)    52.614,2    46.695,8      12,7      25.251,6      21.590,3
|Beteiligungsergebnis
Minderheitsgesell-
schafter                  -3,3       -6,3      -48,4          -2,2         -3,7
Ergebnis je Aktie in EUR
unverwässert/verwässert    1,81       1,63      11,0           0,91         0,79

Flughafen Wien Aktiengesellschaft

Bekanntmachung

Der Bericht der Flughafen Wien AG über das 1. Halbjahr vom 01. Jänner bis 31. Juni 2010 steht dem Publikum der Gesellschaft in 1300 Flughafen Wien sowie bei der Bank Austria, 1010 Wien, Am Hof, zur Verfügung und ist unter http://ir.viennaairport.com unter dem Menüpunkt "Publikationen" im Unterpunkt "Quartalsberichte" abrufbar.

Flughafen Wien, 26.8.2010

Ende der Mitteilung                               euro adhoc

Rückfragehinweis:

Mario Santi
Tel: 0043 1 7007/22826
e-mail: m.santi@viennaairport.com

Branche: Transport
WKN:
Index: ATX Prime, ATX, ÖTOB
Börsen: Berlin / Freiverkehr
Frankfurt / Freiverkehr
Wien / Amtlicher Handel