Alle Storys
Folgen
Keine Story von Jürgen Linsenmaier mehr verpassen.

Jürgen Linsenmaier

Steffi Faigle mit Mitgliedschaft in Ethik Society geehrt

Steffi Faigle mit Mitgliedschaft in Ethik Society geehrt
  • Bild-Infos
  • Download

Gesunder Körper, nachhaltiger Geist

Steffi Faigle mit Mitgliedschaft in Ethik Society geehrt

Stuttgart/Freiburg, 16. Dezember 2025.

Nachhaltigkeit hat viele Gesichter. Eines davon ist die Ernährungsexpertin Steffi Faigle aus Neckartenzlingen bei Stuttgart. Sie wurde jetzt in die Ethik Society aufgenommen – eine Auszeichnung für ihr Engagement rund um die Themen Nachhaltigkeit und Gesundheitsmanagement. Steffi Faigle unterstützt hauptsächlich weibliche Führungskräfte und Unternehmerinnen bei Gewichtsproblemen und leistet damit einen wesentlichen Beitrag für leistungsstarke Unternehmen.

„Nachhaltigkeit ist mehr als Umweltschutz, Fair-Trade-Kaffee und Bäume pflanzen“, erklärt Steffi Faigle ihre Mission. Unter dem Thema Übergewicht leiden Millionen Menschen – körperlich, aber vor allem psychisch. Schuld daran haben auch die Werbewirtschaft und die Diätindustrie sowie die Politik, erläutert die Ernährungsexpertin. „Ungesunde Lebens- und Verhaltensweisen werden finanziell sogar gefördert. Die Werbung schafft noch immer falsche Vorbilder. Und die Diätindustrie macht jede Menge falsche Versprechen. Alle zusammen halten Menschen in einer Abhängigkeitsspirale aus Scham, Versagensängsten und Stigmatisierung. Essen ist zur legalen Ersatzdroge geworden, während die Diätindustrie Millionen mit dem Leid der Menschen scheffelt, ohne auch nur den Hauch einer Lösung anzubieten“, so Faigle, die für einen gesunden Umgang mit Essen wirbt. Die Menschen müssten wieder mehr auf ihren Körper hören. In den seltensten Fällen würde aus Hunger gegessen. Viel öfter seien es Stress, Sorgen, Überforderung und emotionale Belastungen.

Davon, dass ein stärkeres Bewusstsein für das eigene Essverhalten auch Unternehmen resilienter macht, ist Steffi Faigle überzeugt. Mentale Stärke und ein Leben mit dem Wunschgewicht machen Führungskräfte besser, gerade weibliche Chefs sind dann ausgeglichener, treffen bessere Entscheidungen und steigern die Performance. „Wer sich als Führungskraft wohl und gesund fühlt, ist automatisch ein besserer Chef. Wenn dann noch das Bewusstsein für mentale Gesundheit und gute Ernährung auf die Belegschaft übertragen wird, haben wir viel für die Unternehmen, die Arbeitswelt und die Motivation erreicht“, so Faigle. „Ich sehe das auch als kleinen Beitrag zur Wirtschaftsförderung“, ergänzt sie.

Für Jürgen Linsenmaier, Gründer der Ethik Society und Nachhaltigkeitsberater für kleine und mittlere Unternehmen, ist Steffi Faigle ein Vorbild. „Das ist sicher kein typischer Fall, wenn man über die Themen Nachhaltigkeit und Business-Ethik spricht. Aber: Gesundheit spielt eine wichtige Rolle. Und Übergewicht ist ein Riesenthema, dass das Leben vieler Menschen, auch sehr erfolgreicher, so massiv einschränkt, dass es ein gesellschaftliches Problem geworden ist“, meint Linsenmaier. „Insofern leistet Steffi Faigle einen wichtigen Beitrag zu einem besseren Leben, einer besseren Arbeitswelt und zu mehr Nachhaltigkeit. In einem gesunden Körper steckt ein wirkungsvoller und nachhaltiger Geist.“

Mit Steffi Faigle habe man ein jemanden für die Ethik Society gewonnen, der sich sehr persönlich für die Menschen einsetzt. Die Mitgliedschaft in der Gemeinschaft sei ausdrücklich eine Auszeichnung für ihr Wirken und ihre Vorbildfunktion, so Linsenmaier abschließend.

Weitere Informationen über Steffi Faigle und ihre Programme für Führungskräfte und Entscheider gibt es unter https://personaleating.com, mehr über die Ethik Society und deren Positionen und Prinzipien unter www.ethik-society.com.

Hintergrund Steffi Faigle

Steffi Faigle blickt auf eine 30-jährige Diätgeschichte zurück. Die gebürtige Schwäbin und zertifizierte Ernährungsberaterin erkannte im Laufe ihrer eigenen schier endlosen Abnehmreise, dass Essen nicht die Wurzel ihres Gewichtsproblems ist. Sie beendete ihre Leidensgeschichte mit einer ganz neuen Herangehensweise. Heute ist Steffi Faigle erfolgreich als Autorin, Coach, Podcasterin und Speakerin tätig und begleitet mit ihren Coaching-Programmen tausende Frauen dabei, aus dem permanenten Diäten- und Jo-Jo-Wahnsinn auszubrechen. Sie ermöglicht ihren Klientinnen, ohne Verzicht schlank zu werden und dauerhaft schlank zu bleiben. Der Diätindustrie mit ihren falschen Versprechen und unlauteren Methoden sagt sie mutig den Kampf an. Ihre Mission: „Kalorien können mich mal“.

Weitere Informationen unter https://personaleating.com.

Hintergrund Ethik Society / Jürgen Linsenmaier

Jürgen Linsenmaier ist Experte für Nachhaltigkeit, Vortragsredner, mehrfacher Buchautor, Initiator des Magazins „Wirtschaft & Ethik“, Gründer der Ethik Society sowie leidenschaftlicher Werber für unternehmerische Freiheit mit nachhaltiger Verantwortung. Er beweist täglich, dass nachhaltiges Handeln und wirtschaftlicher Ertrag kein Widerspruch, sondern zwei Seiten derselben Medaille sind. Jürgen Linsenmaier hat sich zum Ziel gesetzt, Unternehmerinnen und Unternehmern eine pragmatische Ethik und Nachhaltigkeit näherzubringen – ein Handeln, das jeder in seinem Betrieb umsetzen kann und das gleichermaßen den wirtschaftlichen Interessen und der Gesellschaft dient. Seine große Idee ist, Ökonomie mit Ökologie und sozialen Aspekten so zu vereinen, dass Unternehmen erfolgreich sind.

Seinen Erfahrungsschatz sammelte Jürgen Linsenmaier in seiner langjährigen Tätigkeit als Geschäftsführer und Vorstand eines Medienhauses. Jürgen Linsenmaier ist ein Mann aus der Praxis für die Praxis. In seinen Vorträgen und Workshops begeistert er die Zuhörer mit seiner authentischen und praxisorientierten Art der Vermittlung gelebten Erfolgswissens – pragmatisch, ethisch, reputationsfördernd und umfassend verantwortungsbewusst.

Weitere Informationen über Jürgen Linsenmaier sowie dessen Nachhaltigkeitsberatung gibt es unter www.juergen-linsenmaier.de.

Kontakt

Ethik Society / Jürgen Linsenmaier
Stürtzelstraße 20
79106 Freiburg
Mobil +49 170 4867016
Mail:  mail@juergen-linsenmaier.de
Web:  www.juergen-linsenmaier.de

Bei technischen oder redaktionellen Rückfragen wenden Sie sich bitte an unseren Medienbeauftragten Falk S. Al-Omary, Tel.: +491712023223,  post@al-omary.de.
Weitere Storys: Jürgen Linsenmaier
Weitere Storys: Jürgen Linsenmaier