Keine Story von Peter Hertweck Forum mehr verpassen.

Peter Hertweck Forum

Desaster Unternehmensnachfolge und was man dagegen unternehmen kann

Peter Hertweck Forum zeigt praxisnahe Lösungen zur Überwindung der Hürden beim Wechsel

Baden-Baden, 30. Juni 2021 – „Der Erste baut es, der Zweite expandiert es, der Dritte ruiniert es“ – so oder ähnlich wird häufig die generationenübergreifende Unternehmensnachfolge kolportiert. Auf dem Peter Hertweck NachfolgerForum ( www.peter-hertweck-forum.de) zeigt ein Spektrum von Experten, wie man die Hürden, die sich bei der Weitergabe eines Unternehmens an die nächste Generation ergeben, überwindet. Das Forum findet am 21. und 22. Oktober im Europapark Rust statt.

Forums-Initiator Peter Hertweck erklärt die Dramatik der Situation: „In Deutschland planen etwa 750.000 mittelständische Unternehmer altersbedingt den Rückzug aus ihren Firmen bis 2023. Schätzungen zufolge werden bis zu 40 Prozent ihre Nachfolge nicht geregelt haben. Die Unter­nehmensnachfolge gehört daher zu den wichtigsten und drängendsten Themen in der deutschen Wirtschaft."

Auf dem Peter Hertweck NachfolgerForum werden alle Themen behandelt, die bei einer Unternehmens­nachfolge kritisch werden können. Dazu gehören beispielsweise Rechts- und Finanzierungsfragen, Steuern, Vermögens- und Liquiditätsmanagement, Innovationsförderung, disruptive Geschäfts­modelle, Haftungsrisiken während des Übergangs und schwierige Phasen bis hin zum Desaster, weil ein Unternehmensverkauf in letzter Minute platzt. Von vielen anderen Veranstaltungen will sich das Peter Hertweck Forum unterscheiden, weil dort nicht nur Experten referieren, sondern auch „Betroffene“ vor Ort anwesend sind – vom Firmenpatriarch und den Sprösslingen aus Unter­nehmer­familien über Startup-Gründer und Investoren bis hin zu vor allem ausländischen Firmenaufkäufern etwa aus China.

„Wir brauchen die Experten“, sagt Forumsgründer Peter Hertweck, „aber noch viel wichtiger sind die Unternehmer und Führungskräfte, denn sie sind letztlich die Entscheider." Er verweist auf die Vielzahl potenzieller Hürden, die es bei einer Unternehmensübergabe zu überwinden gilt. Das kann ein Geschwisterstreit oder ein zersplitterter Familienkreis sein, oder der „Kronprinz“ hat andere Lebens­pläne oder ist schlichtweg nicht geeignet. Häufig trifft auch den Senior eine gehörige Portion Schuld, wenn es schief läuft: Er hält zu lange fest oder mischt sich ständig ein. Dazu Peter Hertweck: „Die Weitergabe eines Unternehmens will frühzeitig, sorgfältig und umfassend geplant sein. Der Besuch des Forums stellt dabei einen wichtigen Schritt dar, um Gleichgesinnte ebenso wie potenzielle Investoren zu treffen, Experten zuzuhören und Erfahrungen auszutauschen.“

Das Peter Hertweck NachfolgerForum (Slogan „Zukunftswerkstatt für den Mittelstand. Für Unternehmer, Nachfolger & Investoren“) bietet einen wohl einzigartigen Rahmen der Wertschätzung, Offenheit und Authentizität, um sich über die wirklich wichtigen Dinge des unternehmerischen Lebens ein Stück mehr Klarheit zu verschaffen. Es ist ein Zusammentreffen von hochkarätigen Referenten, jahrzehntelang erfolgreichen Unternehmern, jungen Entrepreneurs, weitsichtigen Managern, Startups, Business Angels, Investoren und Persönlichkeiten mit Unternehmergeist. In diesem außergewöhnlichen Rahmen fällt es leicht, aus unterschiedlichen Wahrnehmungskanälen zu schöpfen und diese Erkenntnisse symbiotisch so zusammenzufügen, dass daraus etwas ganzheitlich Neues entsteht.

Weitere Informationen: Peter Hertweck Forum,
Dr. Rudolf-Eberle-Str. 38a, 76534 Baden-Baden,