Programm COACHING4FUTURE der Baden-Württemberg Stiftung gGmbH
Möckmühler Schulklassen bauen Roboter und erkunden MINT-Berufe (17.12.)
2 Dokumente
ORIENTIERUNG IM BERUFE-DSCHUNGEL: COACHING4FUTURE IN MÖCKMÜHL
Mit Technikexponaten und Workshops erklären Coaches am Jagsttal-Gymnasium MINT-Berufe verständlich.
Technische Berufe sind langweilig oder nur etwas für Jungs? Das Bildungsprogramm COACHING4FUTURE räumt mit Vorurteilen auf und unterstützt Jugendliche am Jagsttal-Gymnasium in Möckmühl kurz vor den Weihnachtsferien mit Impulsen bei der Wahl eines Berufs, der zu den eigenen Stärken und Interessen passt. Am Mittwoch, 17.12.2025, zeigen zwei Coaches in einem spielerisch gestalteten Vortrag und am Beispiel von Technikexponaten, was sogenannte MINT-Berufe aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik leisten. Angemeldete Schülerinnen und Schüler erhalten Tipps, wie sie sich selbst besser einschätzen oder gemeinsam mit ihren Eltern passende Berufsfelder erkunden können.
Redaktioneller Besuch – Bitte um Anmeldung:
Um Ihren redaktionellen Besuch unserer Veranstaltung bestmöglich vorbereiten zu können, empfehlen wir bei Interesse eine vorherige Anmeldung. Bitte wenden Sie sich hierzu an den untenstehenden Medienkontakt.
Der Termin in Möckmühl im Überblick:
- Wann: Mittwoch, 17.12.2025
- Wo: Jagsttal-Gymnasium (Lehlestraße 9, 74219 Möckmühl)
- Tagesprogramm: 9:45 - 11:15 Uhr & 11:30 - 13:00 Uhr (interaktiver Schulvortrag), 13:45 - 15:15 Uhr (Robotik-Workshop)
Weitere Informationen zu COACHING4FUTURE und druckfähiges Bildmaterial zur freien redaktionellen Nutzung: https://www.coaching4future.de/programm/service/presse
Möckmühl (10.12.2025) – Eine fundierte berufliche Orientierung ist essenziell, um Jugendlichen die Vielfalt der Arbeitsmöglichkeiten aufzuzeigen und sie dabei zu unterstützen, einen Weg zu finden, der ihren individuellen Talenten und Ambitionen gerecht wird. Die Wünsche von Eltern und ihres Nachwuchses sind dabei häufig ähnlich: Einen Beruf finden, der sowohl den eigenen Interessen entspricht als auch Zukunftssicherheit und ein gutes Einkommen verspricht. Mütter und Väter haben daher großen Einfluss auf die Berufswahl ihrer Kinder und können sie unterstützen, indem sie Gespräche über verschiedene Berufsfelder anregen, Kontakte zu Beratungsstellen herstellen oder Unternehmen kontaktieren, die Praktika oder Schnuppertage anbieten. Empfehlenswert sind zudem gemeinsame Besuche von Berufsmessen und die Nutzung digitaler Angebote zur Selbsterkundung.
Im schulischen Umfeld sind berufskundliche Informationsangebote bereits seit Langem etabliert. Hierzu zählt auch das Bildungsprogramm COACHING4FUTURE, das am Mittwoch, 17. Dezember 2025, das Jagsttal-Gymnasium in Möckmühl mit zwei Coaches besucht, die mit angemeldeten Schulklassen nach dem Erlebnis-Lern-Prinzip Berufe aus dem MINT-Spektrum erkunden. Gemeinsam helfen die Baden-Württemberg Stiftung, der Arbeitgeberverband Südwestmetall und die Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit auf diese Weise Schülerinnen und Schüler dabei, einen Beruf zu finden, der zu ihnen passt.
Technik verstehen – Zukunft gestalten
Die Coaches, Medizintechnik-Ingenieurin Svenja Lukas und Lebenswissenschaftlerin Katharina Mascha, bietet eine lebendige Berufsorientierung, die weit über trockene Theorie hinausgeht. In einem interaktiven Vortrag räumen sie mit Vorurteilen auf und präsentieren aktuelle technologische Entwicklungen aus den Bereichen Medizin, Umweltschutz, Mobilität, Lifestyle oder Wohnen. Die Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe experimentieren mit Technikexponaten und Demonstratoren. Dabei erleben sie direkt, wie Naturwissenschaften und Technik eingesetzt werden, um innovative neue Produkte oder Anwendungen zu entwickeln. Die Präsentation zeigt, welche konkreten Aufgaben MINT-Fachkräfte in diesen Bereichen übernehmen und wie junge Menschen durch ihre Arbeit an der Lösung wichtiger gesellschaftlicher Aufgaben mitwirken. Die Klasse bestimmt zu Beginn selbst, welchen Themenbereiche sie vertiefen möchte.
Informationstechnik: Robotern das Laufen beibringen
Ganz ohne Programmierkenntnisse, dafür mit viel Kreativität lernen Jugendlichen während eines Workshops die Grundprinzipien der Robotik kennen. Kleine Würfel mit speziellen Funktionen bilden die Basis für Maschinen, die Hindernisse erkennen oder an einem Abgrund anhalten. So wird Robotik greifbar und zeigt, wie vielfältig ihre Anwendungen in Alltag und Arbeitswelt sind. Auf diese spielerische Weise geben die Coaches den Schülerinnen und Schülern außerdem Einblicke in relevante IT-Berufe.
Berufswahl: Von der Stärkenanalyse zum Ausbildungs- oder Studienplatz
Die Wahl eines Berufs stellt Jugendliche und ihre Eltern oft vor große Herausforderungen. Wo liegen die Talente, welcher Weg ist der richtige? Um diesen Prozess zu erleichtern, bündelt die Plattform www.coaching4future.de zahlreiche Hilfsmittel. Mit dem interaktiven „Karrierenavigator“ können junge Menschen ihre Interessen testen und mit passenden Bildungswegen in der dualen Ausbildung, an Berufskollegs oder an Hochschulen abgleichen. Praktische Tipps helfen Familien, überzeugende Bewerbungen zu verfassen. Das Portal schlägt außerdem eine Brücke zur Praxis, indem Netzwerkunternehmen dort ihre freien Ausbildungs- und dualen Studienplätze aus den MINT-Fächern präsentieren.
Für die weitere Orientierung gibt es in Baden-Württemberg zahlreiche Möglichkeiten, angefangen bei Ausbildungsmessen (www.ausbildungsinitiative-bw.de/ausbildungsmessen) und betrieblichen Praktika über Mitmachangebote wie Girls‘/Boys’Day oder Schüler-Ingenieur-Akademie und Berufsorientierungs-Camps von „Südwestmetall macht Bildung“ (www.suedwestmetall-macht-bildung.de) bis hin zu Online-Tests zur Selbsteinschätzung wie „Check-U“ der Arbeitsagentur (www.arbeitsagentur.de/bildung/welche-ausbildung-welches-studium-passt) oder der Studienorientierungstest des Wissenschaftsministeriums (www.was-studiere-ich.de).
EINLADUNG AN DIE REDAKTION
- Zum Besuch von COACHING4FUTURE in Möckmühl laden wir Sie herzlich ein. Die interaktiven Vorträge und Workshops bieten gute Möglichkeiten zur Einholung von O-Tönen und Bildmotiven. Gerne stehen Ihnen die Coaches Svenja Lukas (M.Eng. Medical Devices - Research and Developement) und Katharina Mascha (M.Sc Life Sciences) für Fragen zur Verfügung. → Sie möchten berichten, aber können die Veranstaltung selbst nicht besetzen? Wir erstellen gerne einen Nachbericht. Wenden Sie sich hierzu an den Pressekontakt.
- Redaktionelle Besuche: Bitte beachten Sie, dass es sich um eine schulinterne Veranstaltung handelt. Wenn Sie daran teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte mindestens zwei Tage vorher beim unten angegebenen Pressekontakt an.
- Hinweis für TV- und Fotojournalisten: Bitte berücksichtigen Sie bei Ihren Aufnahmen die Bildrechte von Schülerinnen und Schülern. Gerne unterstützen wir Sie vorab dabei.
- Bildnachweis: (c) Baden-Württemberg Stiftung gGmbH
- Social Media – Besuchen Sie uns auch auf: www.facebook.com/COACHING4FUTURE www.bsky.app/profile/expeditiondigital.bsky.social www.instagram.com/coaching4future www.tiktok.com/@coaching4future www.youtube.com/user/COACHING4FUTURE
Mit besten Grüßen Daniel Wintzheimer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit COACHING4FUTURE i.A. der Baden-Württemberg Stiftung gGmbH
www.coaching4future.de www.expedition.digital Projektagentur: FLAD & FLAD Communication GmbH Thomas-Flad-Weg 1 | D-90562 Heroldsberg Tel. +49 9126 275-237 | Mobil: +49 151 18045 147 presse@coaching4future.de | www.flad.de Sitz der Gesellschaft: Heroldsberg Handelsregister: Amtsgericht Fürth HRB 3321 Geschäftsführung/Geschäftsleitung: Simone Schiebold Mitglieder der Geschäftsleitung: Dr. Andreas Jungbluth | Marcus Pohlenk





