Alle Storys
Folgen
Keine Story von Programm COACHING4FUTURE der Baden-Württemberg Stiftung gGmbH mehr verpassen.

Programm COACHING4FUTURE der Baden-Württemberg Stiftung gGmbH

Robotern das Laufen beibringen: Im Kreis Ludwigsburg macht COACHING4FUTURE Lust auf Technikberufe (21.03.-21.04.)

Robotern das Laufen beibringen: Im Kreis Ludwigsburg macht COACHING4FUTURE Lust auf Technikberufe (21.03.-21.04.)
  • Bild-Infos
  • Download

2 Dokumente

ROBOTERN DAS LAUFEN BEIBRINGEN: IM KREIS LUDWIGSBURG INFORMIERT COACHING4FUTURE AN SCHULEN ÜBER KARRIERECHANCEN IN TECHNIKBERUFEN

Automatisierung, Batterien, Künstliche Intelligenz – moderne Technologien sind entscheidend für die Zukunft des Wirtschaftsstandorts Baden-Württemberg. In welchen Berufen junge Leute daran mitarbeiten können, zeigt das Programm COACHING4FUTURE bei drei Veranstaltungen im Kreis Ludwigsburg. Den Auftakt macht die Oscar-Paret-Schule in Freiberg (Neckar), an der die Tech-Coaches am Dienstag, 21.03., mit einem interaktiven Vortrags- und Experimentierangebot zu Gast sind. Am Montag, 27.03., erhalten Schülerinnen und Schüler der Glemstalschule in Schwieberdingen erstmals die Gelegenheit, das neue digitale Lerntool „Mission FutureSkills“ zu nutzen. Eine weitere Station ist von Dienstag bis Freitag, 18. bis 21.04., die Gottlieb-Daimler-Realschule in Ludwigsburg. Anhand von Technikexponaten lernen die Jugendlichen, auf welche Technologien und Berufe es künftig ankommt.

Redaktioneller Besuch – Bitte um Anmeldung:

Um Ihren redaktionellen Besuch unserer Veranstaltung bestmöglich vorbereiten zu können, empfehlen wir bei Interesse eine vorherige Anmeldung. Bitte wenden Sie sich hierzu an den untenstehenden Medienkontakt.

Die Termine im Überblick:

  1. Dienstag, 21.03.: Oscar-Paret-Schule Freiberg am Neckar (Württemberger Straße 3, 71691 Freiberg)
  2. Montag, 27.03.: Glemstalschule Schwieberdingen (Herrenwiesenweg 35, 71701, Schwieberdingen)
  3. Dienstag bis Freitag, 18.-21.04.: Gottlieb-Daimler-Realschule Ludwigsburg (Kaiserstraße 10, 71636 Ludwigsburg)

Weitere Informationen zu COACHING4FUTURE und druckfähiges Bildmaterial zur freien redaktionellen Nutzung: https://www.coaching4future.de/programm/service/presse

Freiberg (Neckar)/Schwieberdingen/Ludwigsburg (14.03.2023) – Umwälzungen wie die Digitalisierung, die Energiewende und der demografische Wandel verstärken den Bedarf gut ausgebildeter Fachkräfte vor allem in technischen Berufen. „Damit Baden-Württemberg ein Innovationsstandort bleibt, brauchen wir junge MINT-Talente, die diesen Wandel mitgestalten“, erklärt Christoph Dahl, Geschäftsführer der Baden-Württemberg Stiftung. „Mit COACHING4FUTURE unterstützen wir die Schulen in der Berufsorientierung.“ Stefan Küpper, Geschäftsführer Politik, Bildung und Arbeitsmarkt des Arbeitgeberverbands SÜDWESTMETALL, ergänzt: „Je früher wir die Lust auf Technik und Naturwissenschaften wecken, desto erfolgreicher können wir den Strukturwandel gestalten und desto besser sind wir für die Zukunft aufgestellt.“

Ein Team von COACHING4FUTURE ist deshalb in den kommenden Wochen an drei Standorten im Kreis Ludwigsburg Gast, um Schülerinnen und Schüler mit der Bedeutung von Technologien vertraut zu machen und spannende Berufe vorzustellen, die daran mitarbeiten: Am 21. März an der Oscar-Paret-Schule in Freiberg am Neckar, am Montag, 27. März am der Glemstalschule in Schwieberdingen und vom 18. bis 21. April an der Gottlieb-Daimler-Realschule in Ludwigsburg. Mit COACHING4FUTURE setzen sich die Baden-Württemberg Stiftung, der Arbeitgeberverband SÜDWESTMETALL und die Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit für mehr Fachkräfte-Nachwuchs ein.

Interaktiver Vortrag: Technik ausprobieren und verstehen

„Flüssiges Eisen“ erkunden, Brücken „flechten“ oder mit Wachs-Watte verschmutztes Wasser säubern – Biologin Stefanie Godel, Chemikerin Katharina Prager und Genetikerin Dr. Simone Bauer präsentieren den Jugendlichen nicht nur spannende Vorträge mit Videos und Mitmach-Experimenten, sondern haben auch jede Menge technische Exponate zum Anfassen und Ausprobieren dabei. Anhand der Beispiele erklären sie anschaulich, was MINT-Berufe leisten und wie junge Leute darin an der Lösung wichtiger Zukunftsaufgaben mitarbeiten können. Welcher Themenbereich behandelt wird, entscheiden die Schulklassen selbst. Die Auswahl reicht von Maschinen und Robotern über Wohnen und Mobilität der Zukunft bis hin zu Medizin, Lifestyle und Umweltschutz.

Informationstechnik-Workshop: Robotern das Laufen beibringen

Ergänzend zum Vortrag kann während eines Workshops selbst getüftelt werden: Ganz ohne IT-Wissen und Programmiersprache lernen die Teilnehmenden die Grundprinzipien der Robotik kennen. Mithilfe von speziellen Technik-Modulen bauen sie unter Anleitung der Coaches unterschiedliche Roboter und erleben, wie diese „sehen“ oder „laufen“ lernen. Dabei wird deutlich, wo Robotik und Digitalisierung in Alltag und Industrie Anwendung finden und welche Rolle die informationstechnischen Berufe dabei spielen.

Mission FutureSkills zeigt, welche digitalen Kompetenzen im Beruf gebraucht werden

Mit Blick auf die wachsende Bedeutung von digitalen Kompetenzen in der modernen Arbeitswelt starten die Coaches gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern der Glemstalschule in Schwieberdingen in das neue digitale Lernangebot „Mission FutureSkills“. Über die kommenden Wochen und Monate lernen die Jugendlichen damit an ihrem Computer oder Smartphone auf spielerische Weise, welche Fähigkeiten im Umgang mit digitalen Medien und Technologien in ihrem künftigen Berufsleben besonders gefragt sind. Im Anschluss an die Auftaktveranstaltung steuern die Lehrkräfte den Lernfortschritt weiter: So können sie die 10-minütigen Lerneinheiten begleitend in ihrem Unterricht nutzen, als Hausaufgabe mit nach Hause geben oder im Block während einer Projektwoche behandeln. Der erfolgreiche Abschluss wird mit einem personalisierten Zertifikat belohnt.

Interessen testen und Stellen finden

Das Online-Portal www.coaching4future.de ergänzt das Programm. Der Interessentest „Karrierenavigator“ verrät, welche MINT-Studiengänge und -Ausbildungsberufe am besten zu den persönlichen Stärken und Neigungen passen. Netzwerkunternehmen des Programms stellen außerdem ihre Ausbildungs- und dualen Studienangebote im MINT-Bereich vor.

EINLADUNG AN DIE REDAKTION

  • Zum Besuch von COACHING4FUTURE in Freiberg, Schwieberdingen und Ludwigsburg sind Sie herzlich eingeladen. Die interaktiven Vorträge und Workshops bieten gute Möglichkeiten zur Einholung von O-Tönen und Bildmotiven. Gerne stehen Ihnen die Coaches Stefanie Godel (B.Sc. Molekulare Biowissenschaften und Physiologie), Katharina Prager (M.Sc. Chemie) und Dr. Simone Bauer (M.Sc. Integrated Life Sciences) für Fragen zur Verfügung. -> Auf Anfrage erstellen wir gerne einen Nachbericht zur Veröffentlichung.
  • Redaktionelle Besuche: Bitte beachten Sie, dass es sich um eine schulinterne Veranstaltung handelt. Wenn Sie daran teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte mindestens zwei Tage vorher beim unten angegebenen Pressekontakt an.
  • Hinweis für TV- und Fotojournalisten: Bitte berücksichtigen Sie bei Ihren Aufnahmen die Bildrechte von Schülerinnen und Schülern. Gerne unterstützen wir Sie vorab dabei.
  • Bildnachweis: (c) Baden-Württemberg Stiftung gGmbH
  • Besuchen Sie uns auch auf: www.facebook.com/COACHING4FUTURE www.twitter.com/expedition_digi www.instagram.com/coaching4future www.youtube.com/user/COACHING4FUTURE
Mit besten Grüßen

Daniel Wintzheimer
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit COACHING4FUTURE
i.A. der Baden-Württemberg Stiftung gGmbH
 www.coaching4future.de
 www.expedition.digital
 www.facebook.com/COACHING4FUTURE
 www.twitter.com/EXPEDITION_DIGI
 www.instagram.com/coaching4future
 www.youtube.de/COACHING4FUTURE

Projektagentur
FLAD & FLAD Communication GmbH
Thomas-Flad-Weg 1 | D-90562 Heroldsberg
Tel. +49 9126 275-237 | Fax +49 9126 275-275
 presse@coaching4future.de |  www.flad.de

Sitz der Gesellschaft: Heroldsberg
Handelsregister: Amtsgericht Fürth HRB 3321
Geschäftsführung/Geschäftsleitung: Simone Schiebold
Mitglieder der Geschäftsleitung: Dr. Andreas Jungbluth | Marcus Pohlenk
Weitere Storys: Programm COACHING4FUTURE der Baden-Württemberg Stiftung gGmbH
Weitere Storys: Programm COACHING4FUTURE der Baden-Württemberg Stiftung gGmbH