Alle Storys
Folgen
Keine Story von Programm COACHING4FUTURE der Baden-Württemberg Stiftung gGmbH mehr verpassen.

Programm COACHING4FUTURE der Baden-Württemberg Stiftung gGmbH

Robotern das Laufen beibringen: An Stuttgarter Schulen macht COACHING4FUTURE Lust auf Technikberufe (02.-10.03.)

Robotern das Laufen beibringen: An Stuttgarter Schulen macht COACHING4FUTURE Lust auf Technikberufe (02.-10.03.)
  • Bild-Infos
  • Download

2 Dokumente

ROBOTERN DAS LAUFEN BEIBRINGEN: AN STUTTGARTER SCHULEN INFORMIERT COACHING4FUTURE ÜBER KARRIERECHANCEN IN TECHNIKBERUFEN

Automatisierung, Batterien, Künstliche Intelligenz – moderne Technologien sind entscheidend für die Zukunft des Wirtschaftsstandorts Baden-Württemberg. In welchen Berufen junge Leute daran mitarbeiten können, zeigt das Programm COACHING4FUTURE im März an zwei Stuttgarter Schulen. Den Auftakt macht die Park-Realschule Stammheim, an der die Tech-Coaches am Donnerstag, 02.03.2023, mit einem interaktiven Vortrags- und Experimentierangebot zu Gast sind. Eine weitere Station ist von Mittwoch bis Freitag, 08. bis 10.03., die Fritz-Leonhardt-Realschule am Schulcampus Degerloch. Die Schülerinnen und Schüler können Technikexponate selbst ausprobieren und erhalten dabei Orientierung zu Berufen, Ausbildungswegen und Studienmöglichkeiten in den MINT-Disziplinen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik.

Redaktioneller Besuch – Bitte um Anmeldung:

Um Ihren redaktionellen Besuch unserer Veranstaltung bestmöglich vorbereiten zu können, empfehlen wir bei Interesse eine vorherige Anmeldung. Bitte wenden Sie sich hierzu an den untenstehenden Medienkontakt.

Die Termine im Überblick:

  1. Park-Realschule Stammheim (Fliegenweg 4, 70439 Stuttgart)
    • Donnerstag, 02.03.: 7.50 – 9.20 Uhr (Workshop „Robotik“), 9.40 – 11.10 Uhr (Workshop „Umwelttechnik“), 11.30 – 13.00 Uhr (Workshop „Umwelttechnik“)
  2. Fritz-Leonhardt-Realschule Degerloch (Wurmlinger Straße 63, 70597 Stuttgart)
    • Mittwoch, 08.03.: 9.35 – 11.05 Uhr (Vortrag), 11.25 - 12.55 Uhr (Workshop „Robotik“)
    • Donnerstag, 09.03.: 9.35 – 11.05 Uhr (Vortrag), 11.25 - 12.55 Uhr (Workshop „Robotik“)
    • Freitag, 10.03.: 9.35 – 11.05 Uhr (Vortrag), 11.25 - 12.55 Uhr (Workshop „Robotik“)

Weitere Informationen zu COACHING4FUTURE und druckfähiges Bildmaterial zur freien redaktionellen Nutzung: https://www.coaching4future.de/programm/service/presse

Stuttgart (23.02.2023) – Unsere Gesellschaft steht vor großen Herausforderungen und Umbrüchen. Faktoren wie die Digitalisierung, die Energiewende und der demografische Wandel verstärken den Bedarf gut ausgebildeter Fachkräfte in technischen Berufen. „Damit Baden-Württemberg ein Innovationsstandort bleibt, brauchen wir junge MINT-Talente, die diesen Wandel mitgestalten“, erklärt Christoph Dahl, Geschäftsführer der Baden-Württemberg Stiftung. „Mit COACHING4FUTURE unterstützen wir die Schulen in der Berufsorientierung.“ Stefan Küpper, Geschäftsführer Politik, Bildung und Arbeitsmarkt des Arbeitgeberverbands SÜDWESTMETALL, ergänzt: „Je früher wir die Lust auf Technik und Naturwissenschaften wecken, desto erfolgreicher können wir den Strukturwandel gestalten und desto besser sind wir für die Zukunft aufgestellt.“

Ein Team von COACHING4FUTURE ist deshalb ab der kommenden Woche in Stuttgart zu Gast, um angemeldeten Schülerinnen und Schülern mit der Bedeutung von Technologien vertraut zu machen und spannende Berufe vorzustellen, die daran mitarbeiten: Am 2. März an der Park-Realschule in Stammheim und vom 8. bis 10. März an der Fritz-Leonhardt-Realschule in Degerloch. Mit COACHING4FUTURE setzen sich die Baden-Württemberg Stiftung, der Arbeitgeberverband SÜDWESTMETALL und die Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit für mehr Fachkräfte-Nachwuchs ein.

Interaktiver Vortrag: Technik ausprobieren und verstehen

„Flüssiges Eisen“ erkunden, Brücken „flechten“ oder mit Wachs-Watte verschmutztes Wasser säubern – Biologin Stefanie Godel, Chemikerin Katharina Prager und Genetikerin Dr. Simone Bauer präsentieren den Jugendlichen nicht nur spannende Vorträge mit Video-Elementen und Mitmach-Experimenten, sondern haben auch jede Menge technische Exponate zum Anfassen und Ausprobieren dabei. Welcher Themenbereich behandelt wird, entscheiden die Schülerinnen und Schüler der 7. und 9. Klassen selbst. Die Auswahl reicht von Maschinen und Robotern über Wohnen und Mobilität der Zukunft bis hin zu Medizin, Lifestyle und Umweltschutz.

Informationstechnik-Workshop: Robotern das Laufen beibringen

Ergänzend zum Vortrag kann während eines Workshops selbst getüftelt werden: Ganz ohne IT-Wissen und Programmiersprache lernen die Teilnehmenden die Grundprinzipien der Robotik kennen. Mithilfe von speziellen Technik-Modulen bauen sie unter Anleitung der Coaches unterschiedliche Roboter und erleben, wie diese „sehen“ oder „laufen“ lernen. Dabei wird deutlich, wo Robotik und Digitalisierung in Alltag und Industrie Anwendung finden und welche Rolle die informationstechnischen Berufe dabei spielen.

Technik und Ingenieurwissenschaften: Die Umwelt retten im Wettlauf gegen die Uhr

In einem weiteren Workshop stellen sich die Jugendlichen einer fiktiven Umweltbedrohung. Dazu lösen sie unter Zeitdruck Aufgaben und Rätsel aus dem MINT-Bereich im Stil eines „Escape Game“. Nachdem sie die Gefahr im Spiel abgewendet haben, zeigen ihnen die Coaches im Anschluss, welche technischen und ingenieurwissenschaftlichen Berufe in der Realität daran mitarbeiten, den Industriestandort Baden-Württemberg nachhaltig und umweltschonend zu gestalten.

Interessen testen und Stellen finden

Das Online-Portal www.coaching4future.de ergänzt das Programm. Der Interessentest „Karrierenavigator“ verrät, welche MINT-Studiengänge und -Ausbildungsberufe am besten zu den persönlichen Stärken und Neigungen passen. Netzwerkunternehmen des Programms stellen außerdem ihre Ausbildungs- und dualen Studienangebote im MINT-Bereich vor.

EINLADUNG AN DIE REDAKTION

  • Zum Besuch von COACHING4FUTURE in Stammheim und Degerloch sind Sie herzlich eingeladen. Die interaktiven Vorträge und Workshops bieten gute Möglichkeiten zur Einholung von O-Tönen und Bildmotiven. Gerne stehen Ihnen die Coaches Stefanie Godel (B.Sc. Molekulare Biowissenschaften und Physiologie), Katharina Prager (M.Sc. Chemie) und Dr. Simone Bauer (M.Sc. Integrated Life Sciences) für Fragen zur Verfügung. -> Auf Anfrage erstellen wir gerne einen Nachbericht zur Veröffentlichung.
  • Redaktionelle Besuche: Bitte beachten Sie, dass es sich um eine schulinterne Veranstaltung handelt. Wenn Sie daran teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte mindestens zwei Tage vorher beim unten angegebenen Pressekontakt an.
  • Hinweis für TV- und Fotojournalisten: Bitte berücksichtigen Sie bei Ihren Aufnahmen die Bildrechte von Schülerinnen und Schülern. Gerne unterstützen wir Sie vorab dabei.
  • Bildnachweis: (c) Baden-Württemberg Stiftung gGmbH
  • Besuchen Sie uns auch auf: www.facebook.com/COACHING4FUTURE www.twitter.com/expedition_digi www.instagram.com/coaching4future www.youtube.com/user/COACHING4FUTURE
Mit besten Grüßen

Daniel Wintzheimer
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit COACHING4FUTURE
i.A. der Baden-Württemberg Stiftung gGmbH
 www.coaching4future.de
 www.expedition.digital
 www.facebook.com/COACHING4FUTURE
 www.twitter.com/EXPEDITION_DIGI
 www.instagram.com/coaching4future
 www.youtube.de/COACHING4FUTURE

Projektagentur
FLAD & FLAD Communication GmbH
Thomas-Flad-Weg 1 | D-90562 Heroldsberg
Tel. +49 9126 275-237 | Fax +49 9126 275-275
 presse@coaching4future.de |  www.flad.de

Sitz der Gesellschaft: Heroldsberg
Handelsregister: Amtsgericht Fürth HRB 3321
Geschäftsführung/Geschäftsleitung: Simone Schiebold
Mitglieder der Geschäftsleitung: Dr. Andreas Jungbluth | Marcus Pohlenk