COACHING4FUTURE in Heitersheim (15.-18.11.): Impulse setzen für MINT

COACHING4FUTURE IN HEITERSHEIM:

IMPULSE SETZEN FÜR MINT

Wie sich Sportler mit „intelligenter Knete“ schützen können, warum „flüssiges Eisen“ bei der Behandlung von Hirntumoren eingesetzt wird und wieso Wachswatte bei Umweltkatastrophen helfen kann, erfahren die Schülerinnen und Schüler der Johanniter-Realschule in Heitersheim von Dienstag bis Freitag, 15. bis 18. November 2022. Zwei Tech-Coaches des Programms COACHING4FUTURE sind mit interaktiven Vorträgen, Exponaten zum Anfassen und Technik zum Ausprobieren zu Gast, um die Jugendlichen über Technologien für morgen und über Berufe, Ausbildungswege und Studienmöglich­keiten in den MINT-Disziplinen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik zu informieren. Mit COACHING4FUTURE setzen sich die Baden-Württemberg Stiftung, der Arbeitgeberverband SÜDWESTMETALL und die Regionaldirektion Baden-Württem­berg der Bundesagentur für Arbeit für mehr Fachkräfte-Nachwuchs ein.

Heitersheim – Langfristig fehlt in Deutschland gut ausgebildeter Nachwuchs in den MINT-Berufen. Dazu tragen vor allem die Digitalisierung, die Energiewende und der demografische Wandel bei. „Wir brauchen junge MINT-Talente, um den Strukturwandel und die Veränderungen zu gestalten, die uns im Innovationsland Baden-Württemberg bevorstehen“, erklärt Christoph Dahl, Geschäfts­führer der Baden-Württemberg Stiftung.

Stefan Küpper, Geschäftsführer Politik, Bildung und Arbeitsmarkt des Arbeitgeber­verbands SÜDWESTMETALL, ergänzt: „Je mehr Jugendliche die Chancen technischer Berufe erkennen, desto wettbewerbsfähiger ist Baden-Württemberg. Deswegen möchten wir mit COACHING4FUTURE die Vielfalt der Perspektiven im MINT-Bereich aufzeigen.“ Dazu sind zwei Coaches an der Johanniter-Realschule in Heitersheim zu Gast.

Was mit MINT-Technologien alles möglich ist, erleben die Schülerinnen und Schüler der achten Klassen während der spannenden Vorträge der Tech-Coaches Genetikerin Dr. Simone Bauer und Biologin Victoria Schöffler. Mitmach-Experimente und interessante Exponate sorgen für Interaktion. Den Schwerpunkt des Vortrags können die Jugendlichen selbst bestimmen und auswählen, ob sie Menschen helfen, die Umwelt retten oder die Mobilität der Zukunft erleben wollen. Sie können aber auch Maschinen und Roboter kennenlernen, den Lifestyle von morgen erkunden oder herausfinden, wie wir bald wohnen werden.

Informationstechnik: Robotern das Laufen beibringen

Ganz ohne Daten und Programmiersprache lernen die Jugendlichen die Grundprinzipien der Robotik kennen. Mithilfe von speziellen Modulen bauen sie aus verschiedenen Elementen unterschiedliche Roboter und erleben, wie diese „sehen“ oder „laufen“ lernen. Dabei wird aufgezeigt, wo Robotik und Digitalisierung in Alltag und Industrie Anwendung finden und welche Rolle die informationstechnischen Berufe dabei spielen.

Interessen testen und Stellen finden

Das Online-Portal www.coaching4future.de ergänzt das Programm. Der Interessentest „Karrierenavigator“ verrät, welche MINT-Studiengänge und -Ausbildungsberufe am besten zu den persönlichen Stärken und Neigungen passen. Netzwerkunternehmen des Programms stellen außerdem ihre Ausbildungs- und dualen Studienangebote im MINT-Bereich vor.

In Zeiten von Corona sind die Coaching-Teams von COACHING4FUTURE mit einem flexiblen, mehrstufigen Hygienekonzept unterwegs.

Zum Besuch von COACHING4FUTURE in Heitersheim sind Sie herzlich eingeladen. Die interaktiven Vorträge bieten gute Möglichkeiten zur Einholung von O-Tönen und Bildmotiven. Gerne stehen Ihnen die Coaches Dr. Simone Bauer (M.Sc. Integrated Life Sciences) und Victoria Schöffler (M.Sc. Translational Neuroscience) für Fragen zur Verfügung. Auf Anfrage erstellen wir auch gerne einen Nachbericht.

Corona-Hinweis: Bitte beachten Sie, dass es sich um eine schulinterne Veranstaltung handelt. Wenn Sie daran teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte mindestens zwei Tage vorher beim unten angegebenen Pressekontakt an. Bei unseren Veranstaltungen bitten wir externe Besucherinnen und Besucher außerdem darum, eine medizinische Maske zu tragen.

Johanniter-Realschule Heitersheim (Johanniterstr. 53, 79423 Heitersheim)

Dienstag, 15. November 2022

Interaktiver Vortrag: 07.35 – 09.05 Uhr

Workshop „Informationstechnik“: 09.20 – 10.55 Uhr