Keine Story von xSuite Group mehr verpassen.

xSuite Group

xSuite Group erweitert SAP-Leistungsportfolio durch Übernahme von tangro

XSuite Group erweitert SAP-Leistungsportfolio durch Übernahme von tangro

XSuite Group, ein weltweit führender Softwareanbieter im Bereich der Accounts Payable Invoice Automation (APIA), erwirbt tangro, einen Spezialisten für Inbound-Document-Management Software mit Sitz in Heidelberg, Deutschland. Die Übernahme erfolgt vorbehaltlich der Zustimmung durch die Aufsichtsbehörden.

Für die strategische Entwicklung beider Unternehmen markiert die Akquisition einen wichtigen Meilenstein, da die gemeinsame Position als führender Anbieter bei der Geschäftsprozess-Automatisierung mit Fokus auf das SAP-Ökosystem gefestigt wird. Die Übernahme ermöglicht xSuite eine Erweiterung des Angebotsspektrums im Order-to-Cash-Bereich sowie Stärkung des Know-hows bei Purchase-to-Pay-Prozessen. Dadurch erhalten die globalen Kundengruppen beider Unternehmen künftig Zugang zu einem noch leistungsstärkeren Produktportfolio.

Zusätzlich geht die Transaktion mit einer konsequenten Zukunftsausrichtung im SAP-Umfeld einher. Denn gemeinsam können xSuite und tangro die fortschrittlichsten Lösungen anbieten, die sich nahtlos in die SAP-Systemlandschaft integrieren lassen und so die digitale Transformation von Geschäftsprozessen entschieden vorantreiben. Das zeigt sich vor allem bei Clean-Core-Strategien im Kontext der S/4HANA Cloud und Business Technology Platform (BTP).

Durch die neue Partnerschaft entsteht ein starker strategischer Standort der xSuite Group in Süddeutschland, an dem die Mitarbeitenden von tangro ihre hohe technische Expertise einbringen. Die Betreuung der Kunden und Partner in der Region wird somit weiter verbessert. Zudem wird die Innovationskraft beider Unternehmen gebündelt, was einen wichtigen Beitrag zur strategischen Weiterentwicklung der xSuite Group liefert.

"Die Übernahme durch die xSuite Group eröffnet für tangro als Unternehmen und unseren Kunden gleichermaßen enorme Möglichkeiten", sagt Patrick Etter, Geschäftsführer bei tangro, der die Gesamtleitung vom ausscheidenden Unternehmensgründer und Mehrheitsgesellschafter Andreas Schumann übernehmen wird. "Wir sind überzeugt, dass wir durch die Zusammenarbeit mit xSuite unsere gemeinsamen strategischen Ziele schneller erreichen und unseren Kunden bei der Automatisierung ihrer Geschäftsprozesse einen noch größeren Mehrwert bieten können", so Patrick Etter weiter.

"Die Akquisition von tangro ist ein wichtiger Schritt für die xSuite Group, um unser Leistungsangebot zielgerichtet zu erweitern und unsere Position als führender Anbieter im Bereich des digitalen Geschäftsprozessmanagements weiter zu stärken", ergänzt Matthias Lemenkühler, CEO der xSuite Group. "Wir freuen uns darauf, mit dem Team von tangro zusammenzuarbeiten und gemeinsam die Zukunft des SAP-Umfelds mit starken Innovationen mitzugestalten. Die Partnerschaft ist ein klares Zeichen für den erfolgsgetriebenen Anspruch und das Engagement beider Unternehmen, ihr Produktportfolio optimal auf den Bedarf und die Anforderungen ihrer Kunden auszurichten", so Matthias Lemenkühler abschließend.

Über xSuite Group

xSuite, mit Hauptsitz in Ahrensburg/Hamburg, ist ein führender Softwarehersteller für die Automatisierung dokumentenbasierter Prozesse, mit Fokus auf das SAP-Ökosystem. Kernkompetenz ist die Eingangsrechnungsverarbeitung inkl. E-Invoicing für führende Unternehmen weltweit sowie öffentliche Auftraggeber. Ergänzt wird das Portfolio durch Lösungen für Einkaufs- und Auftragsprozesse sowie Archivierung. Mit xSuite verarbeiten mehr als 300.000 User pro Jahr über 80 Millionen Dokumente in über 60 Ländern. xSuite ist seit 30 Jahren erfolgreich am Markt und hat 240 Beschäftigte. www.xsuite.com

Über tangro

tangro, mit Sitz in Heidelberg, unterstützt seit 25 Jahren Unternehmen bei der Automatisierung ihrer Dokumentenverarbeitung, für alle relevanten Belegarten in Purchase-to-Pay und Order-to-Cash Prozessen sowie für alle Eingangskanäle. Das Unternehmen entwickelt dafür passgenaue und intelligente Softwarelösungen für eingehende Dokumente und digitalisiert gesamte Arbeitsprozesse. Die Lösungen von tangro sind nahtlos in die SAP ERP- und S/4HANA-Umgebungen seiner Kunden eingebettet und SAP-zertifiziert. Die Software ist bei über 400 Unternehmen in 30 Ländern weltweit im Einsatz.

www.tangro.de

Barbara Wirtz