Folgen
Keine Story von Niederländisches Büro für Tourismus & Convention (NBTC) mehr verpassen.

Niederländisches Büro für Tourismus & Convention (NBTC)

Pressebericht: Niederlande-Highlights im Herbst 2019 - Wildes Zandvoort, buntes Eindhoven

Ein Dokument

Niederlande-Highlights im Herbst 2019: Wildes Leben in Zandvoort und bunte Lichter in Eindhoven

Sinkende Temperaturen, frühzeitige Dunkelheit und bunte Laubberge - ehe man sichs versieht, steht der Herbst auch schon vor der Tür. Warum es sich für deutsche Besucher der Niederlande dennoch lohnt, das warme Haus zu verlassen und sich den Weg durch das herbstliche Holland zu bahnen, das verrät das Niederländische Büro für Tourismus & Convention (NBTC). Es folgen fünf spannende Tipps, was es jenseits der Grenze in den kommenden Monaten zu erleben gibt.

Anbei erhalten Sie unseren Pressebericht zum Thema "Herbst in den Niederlanden". Die Fotos sind zur Veröffentlichung freigegeben, bitte mit entsprechendem Quellhinweis.

Met vriendelijke groeten, Alexandra Johnen, Presse/PR, Niederländisches Büro für Tourismus & Convention

PRESSEBERICHT

Niederlande-Highlights im Herbst 2019

Niederländische Tanztage in Maastricht

Auf dem Festival der niederländischen Tanztage in Maastricht zeigen Tänzerinnen und Tänzer der verschiedensten Genres, was die Niederlande in Sachen Tanz und Choreografie zu bieten haben. Vom 1. bis zum 6. Oktober können Besucher in einzelnen Shows sowohl klassisches Ballett als auch moderne Performances erleben. Die Veranstaltungen finden an unterschiedlichen Orten in Maastricht statt, darunter das Theater aan het Vrijthof und das The Student Hotel. Die Tickets sind je nach Show entweder gratis oder für einen Preis von etwa fünf bis 40 Euro auf der Website der Nederlandse Dansdagen erhältlich.

Weitere Informationen: Nederlandse Dansdagen, 1.-6.10.2019, info@nederlandsedansdagen.nl, https://www.besuchemaastricht.de/veranstaltungskalender/1390170177/festival-nederlandse-dansdagen

Fisch-Festival VISSCH in Scheveningen

Ein Wochenende, an dem sich alles um die kulinarische Vielfalt der Nordsee dreht: beim VISSCH-Festival am Hafen von Scheveningen können Besucher vom 4. bis zum 6. Oktober das Meer hören, sehen und vor allem schmecken. Zahlreiche Foodtrucks und Stände bieten sowohl ausgefallene Kreationen als auch niederländische Traditionsgerichte zur Verkostung an. Neben dem kulinarischen Angebot stehen musikalische Vorstellungen auf dem Plan des frei zugänglichen Festivals.

Weitere Informationen: VISSCH Festival Scheveningen, 4.-6.10.2019, Visafslag Scheveningen, Visafslagweg 1, 2583 DM Den Haag, https://denhaag.com/de/event/85468/kulinarisches-festival-vissch

Wildnis in Zandvoort

Unter dem Motto "Zandvoort goes wild" bietet das Tourismusbüro VVV Zandvoort den ganzen Oktober über Führungen an, bei denen interessierte Besucher durch die Amsterdamer Wasserleitungsdünen geführt werden, um die Paarungsrituale der brunftigen Hirsche zu beobachten. Jedes Wochenende sowie jeden Mittwoch um 16 Uhr finden die anderthalbstündigen Brunftführungen statt. Besucher erleben ein Naturspektakel, bei dem hunderte Hirsche laute Brunftschreie ertönen lassen, um sowohl die Weibchen als auch die männliche Konkurrenz auf sich aufmerksam zu machen. Dabei kommt es nicht selten zu Kämpfen, bei denen die Geweihe lautstark aufeinanderprallen. Die Teilnahme an einer Führung kostet 7,50 Euro. Die Karten werden vom VVV Zandvoort vertrieben.

Weitere Informationen: VVV Zandvoort, Swaluestraat 1, 2042 KA Zandvoort aan Zee, Tel.: +31 (0)235717947, Jeden Sa, So und Mi im Oktober um 16 Uhr, www.vvvzandvoort.de/zandvoort-goes-wild/

Bunte Lichter-Show in Eindhoven

In den buntesten Farben erstrahlt die niederländische Stadt Eindhoven vom 9. bis zum 16. November. Während des jährlich stattfindenden Lichtkunstfestivals GLOW präsentieren zahlreiche Künstler aus dem In- und Ausland bereits zum 14. Mal ihre thematisch abgestimmten Lichtinstallationen. 2019 dreht sich alles um das Thema "Living Colours". Sobald es anfängt zu dämmern, werden zahlreiche Gebäudefassaden in der Innenstadt Eindhovens angestrahlt und in ein neues Licht getaucht. Das erfolgreiche Lichterfestival, welches frei zugänglich ist, erreichte im vergangenen Jahr eine Rekordzahl von 750.000 Besuchern.

Weitere Informationen: Lichtfestival Glow, 9.-16.11.2019, VVV Eindhoven, Stationsplein 17, 5611 AC Eindhoven, Tel.: +31 (0)402979115, www.gloweindhoven.nl/en

Geschichte erleben in Drenthe

Die beeindruckende Natur der niederländischen Provinz Drenthe beheimatet mehr als 50 der 5000 Jahre alten Hünengräber, welche zur Zeit der Trichterbecherkultur entstanden sind. Im Hunebed-Zentrum in Borger können sich Besucher über die Jahrtausende alten Grabesstätten informieren und zahlreiche Artefakte begutachten, die in den Gräbern gefunden wurden. Der Eintritt in das täglich geöffnete Zentrum beträgt 5 Euro für Erwachsene und 2,50 Euro für Kinder. Ebenfalls interessant ist der sogenannte Hunebed-Highway (dt.: Hünengrab-Highway) N34. Die Straße, welche von Zuidlaren nach Coevorden führt, lenkt geschichtsinteressierte Besucher vorbei an den ältesten Denkmälern der Niederlande.

Weitere Informationen: Hunebedcentrum, Hunebedstraat 27, 9531 JT Borger, Tel.: +31 (0)599236374, Mo-Fr 10-17 Uhr, Sa, So und an Feiertagen 11-17 Uhr, www.hunebedcentrum.eu/de/

Mit dem Fahrrad durch den Nationalpark De Hoge Veluwe

In dem niederländischen Nationalpark De Hoge Veluwe gehen Besucher auf eine Entdeckungsreise durch die Natur, welche gerade im Herbst besonders eindrucksvoll ist. Der Eintritt für Erwachsene beträgt 9,95 Euro und beinhaltet die kostenlose Nutzung der insgesamt 1800 Fahrräder, welche überall im Park zu finden sind. Auf insgesamt 40 Kilometern Radweg kommen Besucher vorbei an dem berühmten Kröller-Müller-Museum mit der zweitgrößten Van Gogh-Sammlung der Welt sowie am neuen Besucherzentrum, welches im Juni von König Willem-Alexander feierlich eröffnet wurde. Im Oktober hat der Nationalpark, dessen Haupteingang in Otterlo liegt, von 9 bis 19 Uhr geöffnet.

Weitere Informationen: Hoge Veluwe Besucherzentrum, Houtkampweg 9c, 6731 AV Otterlo, Tel.: +31 (0)558330833, Oktober tägl. 9-19 Uhr, www.hogeveluwe.nl/de

Neues altes Museum Naturalis in Leiden

Nach zweijähriger Renovierung eröffnet das Naturkundemuseum Naturalis in Leiden wieder seine Türen. Das Museum ermöglicht Besuchern jeden Alters eine Entdeckungsreise durch die Natur der vergangenen Jahrtausende. Naturbegeisterte Familien und interessierte Museumsgänger erfahren, wie der frühe Mensch entstanden ist, sie erleben die Wunder der Eiszeit und stehen letztendlich Auge in Auge mit einem Tyrannosaurus Rex sowie seinen Zeitgenossen. Das Museum Naturalis, eines der 13 Museen in Leiden, hat täglich von 10-17 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet 16 Euro.

Weitere Informationen: Naturalis Biodiversity Centre, Darwinweg 2, 2333 CR Leiden, Tel.: +31 (0) 071 7519 600, tägl. 10-17 Uhr, https://www.naturalis.nl/en

Weitere Informationen zu Herbst-Highlights in den Niederlanden:

www.holland.com/lieblingsmomente

Alexandra Johnen
Presse/PR
Niederländisches Büro für Tourismus & Convention (NBTC)
c/o Design Offices
Erftstraße 15-17
Tel.: +49 (0)1627015893
Follow me on twitter: @holland_de
Weitere Storys: Niederländisches Büro für Tourismus & Convention (NBTC)