Alle Storys
Folgen
Keine Story von Industrie Kletterer Hamburg mehr verpassen.

Industrie Kletterer Hamburg

Planung und Instandhaltung von Sicherungssystemen auf Dächern

Planung und Instandhaltung von Sicherungssystemen auf Dächern
  • Bild-Infos
  • Download

Dächer sind ein essenzieller Bestandteil der Gebäudedämmung, schirmen vor Wind und Wetter ab und setzen der Immobilie ihre architektonische Krone auf. Dies sind jedoch nicht ihre einzigen Funktionen. Sie können auch Arbeitsorte sein – beispielsweise bei Dachdeckerarbeiten. Damit Arbeiter auch in großen Höhen sicher ans Werk gehen können, wird eine Absturzsicherung benötigt.

Dazu zählen Einzelanschlagpunkte, sogenannte Sekuranten®, für deren professionelle Wartung und Installation ein qualifizierter Fachbetrieb beauftragt werden muss. Einer dieser Betriebe sind die Industrie Kletterer Hamburg, die Kunden von der Planung notwendiger Schutzmaßnahmen bis hin zur regelmäßigen Überprüfung der verbauten Systeme unterstützen.

Individuelle Anforderungen an die Arbeitssicherheit

Im Rahmen der Absturzsicherung eröffnen sich zahlreiche Möglichkeiten, höher gelegene Bereiche wie Dächer abzusichern. Unabhängig vom System ist eine Absicherung Pflicht, so besagt § 30 Abs. 9 der Bauordnung in Hamburg : „Für vom Dach aus vorzunehmende Arbeiten sind sicher benutzbare Vorrichtungen anzubringen“.

Neben temporären Befestigungen kommen oftmals permanente Seilsysteme sowie Einzelanschlagpunkte zum Einsatz. Damit die Arbeitssicherheit gewährleistet werden kann, muss das System auf die jeweilige Dachfläche, ihre Nutzung sowie die bauliche Situation abgestimmt werden. So auch hinsichtlich der Sekuranten®, die gemäß Vorschriften eine jährliche Wartung nach der Installation benötigen. Diese werden – sofern möglich – außerhalb des absturzgefährdeten Bereiches von 2,0 m zur Absturzkante montiert.

Bei der Planung einer Absturzsicherung müssen diverse Normen, Gesetze und Regelungen eingehalten und auf die jeweilige Situation übersetzt werden. So macht es bereits einen großen Unterschied, ob ein Flachdach oder ein Steildach abgesichert wird. Demnach gilt: zuverlässige Sekuranten® setzen eine abgestimmte Wartung und Installation voraus, die von sachverständigem Personal durchgeführt wird. Da jedes Dach individuelle Anforderungen stellt, kann es keine universelle Einheitslösung geben. Für Gebäudebetreiber ist es daher umso wichtiger, sich an einen qualifizierten Fachbetrieb zu wenden.

Betriebssichere Sekuranten ® : professionelle Wartung und Installation

Sei es auf Wolkenkratzern, Wohnhäusern oder Gewerbeobjekten: Die erfahrenen Höhenarbeiter der Industrie Kletterer Hamburg arbeiten tagtäglich mit Absturzsicherungen, an denen sie ihre Persönliche Schutzausrüstung gegen Absturz befestigen. Als Spezialisten in eigener Sache übernehmen sie auch die Planung der Sicherungssysteme. Sie verfügen über die erforderliche Qualifikation für vorschriftsgemäße Wartung und Installation von Sekuranten ® in absturzgefährdeten Bereichen.

Nach der Montage werden mit der wiederkehrenden Prüfung sowohl der Zustand als auch die Betriebssicherheit der Anschlagpunkte untersucht und dokumentiert. Diese ist jährlich vorzunehmen. Im Rahmen der Wartungsarbeiten werden vorgefundene Defekte beseitigt, welche beispielsweise durch Verschleiß entstehen können.

Um die Intervalle einzuhalten, entscheiden sich viele Kunden für einen Wartungsvertrag. So wird aus einer Hand sichergestellt, dass alle sicherheitsbedingten Anforderungen von der Installation des Systems bis hin zur fortlaufenden Instandhaltung erfüllt werden.

Industrie Kletterer Hamburg IKH GmbH
Schnackenburgallee 52
22525 Hamburg

Tel.: 040 22864030
E-Mail:  kontakt@industrie-kletterer-hamburg.de
Webseite: https://www.industrie-kletterer-hamburg.de
Weitere Storys: Industrie Kletterer Hamburg
Weitere Storys: Industrie Kletterer Hamburg