Schäden an Dachrinnen und Fallrohren rechtzeitig entdecken

Regenrinnen und Fallrohre bestehen aus verschiedenen Materialien wie Zink oder Kunststoff. Während sich die individuellen Eigenschaften unterscheiden, verschleißen alle Entwässerungssysteme über Zeit. Dabei kann es sich um altersbedingte Schwachstellen, mechanische Schäden oder auch plötzlich auftretende Mängel durch Verstopfungen handeln. Um Undichtheiten rechtzeitig vorzubeugen, bietet die regelmäßige Dachrinnenreinigung eine vorteilhafte Lösung für Immobilienbesitzer in Hamburg.

Bei hohen Gebäuden kommen qualifizierte Industriekletterer zum Einsatz, um die Rohre von jeglichen Ablagerungen zu befreien. Im Rahmen der gerüstlosen Höhenarbeiten kommen sie auch Mängeln und potentiellen Schadquellen auf die Spur, die vom Boden aus nicht sichtbar sind.

Saubere Regenrinnen für einen sauberen Abfluss

Die Instandhaltung einer Immobilie bringt vielfältige Aufgaben mit sich. Hier gehört die Dachrinnenreinigung, vor allem in niederschlagsreichen Städten wie Hamburg, zum jährlichen Pflichtprogramm. Indem Störfaktoren wie Laub, Geäst und andere Verschmutzungen beseitigt werden, wird ein sauberer Abfluss gewährleistet. Generell wird mindestens eine Reinigung im Herbst empfohlen, nachdem die Bäume ihre Blätter abgeworfen haben. Eine zusätzliche Säuberung im Frühling ist ebenso ratsam. Insbesondere dann, wenn am Standort besonders viel Laub anfällt – beispielsweise durch einen benachbarten Park oder hohe Bäume auf dem Grundstück.

Mögliche Mängel am Entwässerungssystem

Wie eingehend erwähnt verschleißen auf Dauer alle Entwässerungssysteme. Umso wichtiger ist es, ihre Funktionalität so schnell wie möglich wiederherzustellen. Während der Dachrinnenreinigung achten Fachbetriebe wie die Industrie Kletterer Hamburg daher auch auf mögliche Schadstellen:

• Risse und Löcher in den Regenrinnen und Fallrohren,
  • undichte Lötstellen und Verbindungen,
  • schadhafte und lose Laubfanggitter,
  • gelockerte und überstrapazierte Halterungen.

Statt sich einzig und allein auf die Säuberung zu konzentrieren, wird das Entwässerungssystem ganzheitlich und mit geschultem Blick betrachtet. Werden Stellen gefunden, die einer Reparatur bedürfen, werden sie den Auftraggebern mitgeteilt. Nach anschließender Absprache werden die notwendigen Arbeiten durchgeführt, um die Defekte zu beheben. Auf diesem Wege wird die langjährige Expertise in der Dachrinnenreinigung mit handwerklichen Services verbunden, die für eine funktionierende Entwässerung sorgen. Weitere Informationen zu diesem Thema sind zu finden unter https://www.industrie-kletterer-hamburg.de/leistungen/dachrinnenreinigung/.

Teuren Bauwerksschäden durch Dachrinnenreinigung vorbeugen

Dass die Dachrinnen, Fallrohre oder ihre Halterungen beschädigt sein können, ist die eine Seite. Die andere Seite ist, dass solche Mängel zu kostspieligen Bauwerksschäden an der Immobilie selbst führen. Dringt Regenwasser in die Bausubtanz ein, beeinträchtigt es die Dämmung, begünstigt die Schimmelbildung und kann durch Frost zu noch größeren Rissen im Mauerwerk führen. Die Folge ist ein hoher Sanierungsaufwand, der vermeidbar gewesen wäre. Kurzum – die professionelle Dachrinnenreinigung ist eine vorbeugende Maßnahme, die Immobilienbesitzern in Hamburg langfristig Geld und Nerven spart.

Geht es um die Umsetzung, rückt neben der gründlichen Säuberung auch der sichere Zugang in den Vordergrund. Industriekletterer sind Spezialisten für gerüstlose Höhenarbeiten, die jede Stelle am Gebäude flexibel erreichen können. Genau diese Flexibilität ermöglicht es ihnen, das Dachentwässerungssystem und all seine Komponenten aus nächster Nähe zu betrachten und zu reinigen. So können sie sich an der Fassade abseilen, um das gesamte Fallrohr auf etwaige Schäden zu untersuchen.

Ob zehn oder hundert Meter: Die Seilzugangs- und Positionierungstechnik findet in allen Gebäudehöhen Anwendung. Ein weiterer Vorteil dieses Verfahrens ist, dass es sich auch für Standorte mit beengten Platzverhältnissen eignet, da weder Leitern noch Gerüste benötigt werden.