Webinar: Die Zukunft der digitalen Bautechnik-Miete

Webinar: Die Zukunft der digitalen Bautechnik-Miete

Klickrent, Digando.com und Rentmas diskutieren mit Vermietern über Risiken und Chancen der Geschäftsmodelle

Berlin/Bozen/Dornbirn, 18. Oktober 2023. „Risiko oder Chance: Wie sieht die Zukunft der digitalen Miete von Bautechnik aus?“ Mit dieser Fragestellung laden die drei Unternehmen Digando.com aus Österreich, Klickrent aus Deutschland und Rentmas aus Italien zum Fach-Webinar mit Podiumsdiskussion am 24. November 2023 um 11 Uhr ein. Das Webinar richtet sich speziell an Vermieter von Bautechnik, die sich über die Digitalisierung der Maschinenmiete informieren und ihre Fragen dazu diskutieren möchten. Zur Verfügung stehen ihnen dafür auf dem Podium Tim Hinrichsen, Geschäftsführer von Klickrent, Daniela Niederstätter, Mitgründerin von Rentmas und Alexander Höss, CEO von Digando.com. Als Moderator führt Jürgen Küspert, Geschäftsführer des BBI e.V., dem Bundesverband der Baumaschinen-, Baugeräte- und Industriemaschinen-Firmen, durch das Webinar.

Rentmas, Digando.com und Klickrent sind Vorreiter in der Digitalisierung von Bautechnik-Miete. Ihr Ziel ist es, digitale Angebote in der Baubranche voranzutreiben und weitere Player der Branche für die Vorteile der Digitalisierung zu begeistern. „Im Webinar soll es vor allem um die Chancen und Risiken verschiedener Geschäftsmodelle in der Online-Miete gehen. Wir möchten das Webinar für kontroverse und konstruktive Diskussionen mit Vermietern nutzen. Damit wir voneinander lernen und unsere Zusammenarbeit weiter verbessern können“, erklärt Tim Hinrichsen von Klickrent. Der Wettbewerb spielt in der Branche eine immer größere Rolle, meint auch Daniela Niederstätter von Rentmas: „Denn die Beschaffung und Kosten der Miete müssen effizienter werden. Online-Plattformen erhöhen die benötigte Transparenz. Damit werden digitale Prozesse und gleichzeitig die digitale Beschaffung relevanter.“ Um die Branche voranzubringen, sei ein reger Austausch wichtig. „Vor allem im Bereich der Digitalisierung besteht hier noch großer Nachholbedarf. Aus unserer Sicht ist es essenziell, diese Themen gemeinschaftlich voranzutreiben und Projekte anzustoßen. Nur das bringt uns alle weiter“, resümiert Digando.com-Chef Alexander Höss.

Die Teilnahme am Webinar (Dauer: 60 Minuten) ist kostenfrei. Interessierte können sich über diesen Link anmelden: https://app.livestorm.co/klickrent-rentmas-digando/webinar-risiko-oder-chance-wie-sieht-die-zukunft-der-digitalen-miete-von-bautechnik-aus?type=detailed

Über die Klickrent GmbH

Die Klickrent GmbH in Berlin ist Entwickler und Anbieter digitaler Lösungen bei der Vermietung von Bautechnik. Ihr Ziel ist es, Mietprozesse schneller, effizienter und einfacher zu gestalten. Eine der Lösungen ist Klickrent.de, eine herstellerunabhängige Mietplattform für Baumaschinen und Bautechnik. Klickrent vermietet das gesamte auf dem deutschen Markt verfügbare Portfolio an Kranen, Arbeitsbühnen, Containern, Baumaschinen, Strom- und Licht-Technik, Kältetechnik, Bauheizern und Lagertechnik und bietet von der Beratung bis zur Rechnung alles aus einer Hand. Maschinen und Technik werden von einem Netzwerk bereitgestellt, das bundesweit 3.000 Partner und 4.000 Mietstationen umfasst. Dazu setzt Klickrent auf hohe fachliche Beratungskompetenz und Expertise seiner Service-Mitarbeiter, die den Kunden bei jeder Anmietung begleiten. Das zweite digitale Produkt der Klickrent GmbH ist Klickcheck: eine App, die die Zustandsdokumentation von Mietobjekten einfach und digital über das Smartphone ermöglicht.

Die Klickrent GmbH wurde im Oktober 2021 gegründet und ist ein Tochterunternehmen der Zeppelin-Gruppe. Die Plattform Klickrent.de und die App Klickcheck wurden seit 2015 innerhalb des Z Lab, dem Inkubator und Innovationsraum der Zeppelin GmbH, entwickelt. Klickrent beschäftigt derzeit 75 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unter der Leitung der beiden Geschäftsführer Tim Hinrichsen (Vertrieb, Marketing und Personal) und Tobias Sudbrock (digitale Produktentwicklung, Prozesse und Finanzen). Weitere Informationen auf www.klickrent.de.

Über die Digando GmbH

Mit Digando.com wurde ein B2B Marktplatz für die digitale Vermietung von Baumaschinen geschaffen. Über IT-Schnittstellen zu den ERP-Systemen der Vermieter werden auf Digando.com nur verfügbare Mietprodukte in Echtzeit angezeigt, die auch rund um die Uhr verbindlich gebucht werden können. So wird die Miete von Bau-Equipment so einfach wie die Buchung eines Hotelzimmers und die Vermieter werden bestmöglich von administrativen Prozessen entlastet. Die Mietkunden sehen jederzeit welcher Vermieter welche Produkte derzeit gerade anbietet und profitieren so auch von bereits verhandelten Rahmenverträgen. Ein transparenter Markplatz mit fairsten Konditionen für beide Nutzergruppen, damit einer raschen Digitalisierung dieser Branche nichts entgegensteht. Um die Vermieter auch bei den eigenen Web-Auftritten zu unterstützen, bietet Digando.com einfach einbindbare Komponenten, die jede Website zu einem Online-Shop für Bau-Equipment macht. Das Produktportfolio wird mit Digando CRS abgerundet, hierbei handelt es sich um eine geschlossene Marktplatzlösung für große Unternehmen, die eine eigene SaaS-Lösung für die Digitalisierung der Mietprozesse erreichen wollen. Digando.com bietet so eine Lösung für alle Anforderungen bei der Digitalisierung der Mietprozesse auf Baustellen und entwickelt sich stetig am Puls der Zeit weiter. 2019 wurde das Unternehmen gegründet und expandiert laufend sowohl in der Breite des Angebots und geografisch in weitere Länder. Finanziert wird das Unternehmen durch Bau- und Vermiet-Unternehmen aus der Branche, die sich gemeinsam für die Digitalisierung in diesem Bereich engagieren. Weitere Informationen auf www.digando.com.

Über Rentmas

Rentmas ist ein bahnbrechender globaler Online-Marktplatz für die Vermietung von Baumaschinen, der im Jahr 2020 seinen Betrieb aufgenommen hat. Rentmas bringt Mietkunden mit einer umfangreichen Auswahl an Maschinen von vertrauenswürdigen Anbietern zusammen und bietet alles, was man für große und kleine Bauprojekte benötigt. Die benutzerfreundliche Plattform legt den Schwerpunkt auf positive Kundenerfahrung, wettbewerbsfähige Preise und eine vielfältige Auswahl an Baumaschinen.

Eva Winkelmann
 presse@klickrent.de