Alle Storys
Folgen
Keine Story von DRESSCUE GmbH mehr verpassen.

DRESSCUE GmbH

Textile Markenkommunikation vom großen Ganzen bis ins Detail

Textile Markenkommunikation vom großen Ganzen bis ins Detail
  • Bild-Infos
  • Download

Noch nie standen so viele Medien und Plattformen im Marketing bereit, um sein Unternehmen zu präsentieren. Diverse Berührungspunkte mit diversen Chancen, Zielgruppen von der eigenen Marke zu überzeugen. Entscheidend bleibt, dass die Markenidentität und ihre Wiederkennbarkeit in jedem Medium gewährleistet werden. Gleichzeitig stellt jeder Kanal, ob analog oder digital, eigene Anforderungen an die gestalterische Umsetzung.

Die Herausforderung liegt demnach darin, eine konsistente Linie im Corporate Design zu wahren, während man die Gestaltungselemente an das jeweilige Medium anpasst. Seien es Social Media Profile, Newsletter, Plakatwerbung oder auch die eigene Corporate Fashion, die besonders flexible Möglichkeiten der Individualisierung ermöglicht.

Skalier- und Anpassbarkeit als Anforderungen im Corporate Design

Ein starkes Branding wird erreicht, wenn visuelle Erkennungsmerkmale ohne Umwege einer Marke zugeordnet werden können. Den primären Ankerpunkt bildet dabei immer das Logo. Von kleinen App-Icons über die Corporate Kleidung der Mitarbeiter bis hin zu XXL-Werbebannern muss es in allen Größen klar und identifizierbar bleiben. Insofern muss man es auf verschiedene Medien skalieren und anpassen können, beispielsweise:

  • Kleinformat: Favicons auf Websites und Social Media Profilbilder
  • Mittelformat: Geschäftsdrucksachen und Produktverpackungen
  • Großformat: Fahrzeugbeschriftung und Fassadengestaltung

Im Kleinformat wird das Firmenlogo zumeist auf sein stärkstes Erkennungsmerkmal reduziert, während das mittlere Format seine reguläre Darstellung zeigt. Das Großformat bietet wiederum Raum für erweiterte Bestandteile wie Claims oder grafische Begleitelemente.

Veredelungstechniken für verschiedene Logo-Größen

Jedes Medium erfüllt seinen ganz eigenen Zweck. Hier stärkt personalisierte Arbeitskleidung den Markenauftritt auf besonders unmittelbare Weise. Über die Mitarbeiter wird das Corporate Design auf direktem Wege an die Zielgruppe herangetragen. Grundvoraussetzung ist eine einzigartige Gestaltung der Textilien, damit sie ihr werbliches wie auch funktionales Potential entfalten können. Um das zu erreichen, bedarf es eines erfahrenen Partners.

Der Berliner Corporate Fashion Hersteller DRESSCUE begleitet seine Kunden über den gesamten Entwicklungs- und Produktionsprozess hinweg. Ein zentraler Aspekt ist die Veredelung der Textilien mit dem Logo, passend zur gewünschten Größe und Detailtiefe. Ein fein gewebtes Nähetikett eignet sich beispielsweise für Grafiken im Kleinformat, während sich eine edle Stickerei für Firmenlogos im Mittelformat anbietet. Großflächige Designs werden zumeist im Textildruck umgesetzt, etwa dem Sieb- oder Digitaldruck. Der Sublimationsdruck eröffnet die Möglichkeit, Kleidungsstücke aus Polyester sogar vollflächig zu personalisieren.

Markenwerte durch nachhaltige Corporate Fashion tragbar machen

Bei der Logo-Veredelung gibt es so gut wie keine Grenzen. Jedoch bestehen Markenidentitäten aus weitaus mehr als den sichtbaren Designelementen. So gilt es auch die Werte herauszustellen, die hinter dem Unternehmen stehen. Der Kunstgriff besteht darin, dem Unsichtbaren ebenso einen Ausdruck zu verleihen. Zum Beispiel, wenn es um Themen wie Umweltfreundlichkeit geht. Für nachhaltig produzierte Corporate Fashion durch die DRESSCUE GmbH werden sowohl Textildrucke als Stickereien nach dem Global Organic Textile Standard (GOTS) angeboten. Dabei kommen streng kontrollierte Farben und Garne zum Einsatz, die konventionellen Veredelungstechniken ebenbürtig sind. Mit dem Vorteil, dass das Unternehmen seinen Nachhaltigkeitsanspruch mit einer handfesten Lösung unterstreichen kann.

Natürlich lassen sich Anforderungen an eine umweltfreundliche Produktion auch in der Kleidung selbst verankern. In der Sonderproduktion können sämtliche Kriterien, etwa die Materialzusammensetzung und Textilgestaltung im Corporate Design, vollständig nach Wunsch definiert werden. Alternativ kann auch bereits bestehende Fair Fashion in die Corporate Wear integriert werden. So entsteht ein Mitarbeiterauftritt, der nicht nur visuell bis in kleinste Detail überzeugt, sondern die Markenwerte im großen Ganzen transportiert.

DRESSCUE GmbH
Brunsbütteler Damm 448
13591 Berlin

Tel.: 030 3675850
Fax: 030 367585100
E-Mail:  mail@dresscue.de
Webseite: https://www.dresscue.de
Weitere Storys: DRESSCUE GmbH
Weitere Storys: DRESSCUE GmbH