Überzeugender Auftritt durch individualisierte Firmenbekleidung

Wenn es um das visuelle Erscheinungsbild geht, sind viele Berufsgruppen eng mit ihrem Dresscode verknüpft. Seien es Bäcker, Köche oder Handwerker – Firmenbekleidung wird häufig mit bestimmten Berufen in Verbindung gebracht. In der modernen Arbeitswelt geht Corporate Fashion jedoch weit über die allseits bekannten Beispiele hinaus. Zwar erfüllen gebrandete Outfits weiterhin einen praktischen Zweck, jedoch tragen sie auch einen wichtigen Beitrag zur effektiven Markenkommunikation bei. Gerade in Dienstleistungsbranchen, in denen ein professioneller Mitarbeiterauftritt erfolgsentscheidend ist, können Kundengespräche durch hochwertige Firmenkleidung mit Logo positiv beeinflusst werden.

Kunden wollen ihr Anliegen in besten Händen wissen

Von Autohäusern über Versicherungen bis hin zu Immobilienagenturen: Es gibt die unterschiedlichsten Unternehmen, die mit den unterschiedlichsten High-Involvement-Gütern handeln. Was ihre Produkte und Dienstleistungen unter anderem auszeichnet, ist der vergleichsweise lange Entscheidungsprozess der Kunden. High-Involvement-Güter sind oftmals eine teure Investition und setzen dementsprechend eine gründliche Abwägung voraus. Im Rahmen des Entscheidungsprozesses gilt es für die Anbieter, ihre Kunden möglichst frühzeitig mit den richtigen Botschaften abzuholen. Einerseits, um den Nutzen des eigenen Angebots in den Vordergrund zu stellen. Andererseits aber auch, um die Fragen und Bedürfnisse des Gegenübers aufzugreifen. Die Brücke zwischen der Marke, dem Angebot und den Kunden wird dabei von den Mitarbeitern geschlagen.

Im unmittelbaren Austausch machen sich Kunden ein Bild davon, ob das Unternehmen und seine Lösungen zu ihren persönlichen Vorstellungen passen. Und das nicht nur auf rationaler, sondern auch auf emotionaler Ebene. Vom ersten Kontakt bis zur Vertragsunterschrift wollen sie das Gefühl haben, die richtige Wahl zu treffen. Im Umkehrschluss tragen die Mitarbeiter dafür Sorge, den Kunden sowohl faktische Argumente ebenso wie ideelle Werte zu vermitteln. All das mit dem Ziel, die Markenwahrnehmung positiv zu gestalten und die Interessenten in ihrer Entscheidung zu bekräftigen. Abgesehen von den eigenen Kompetenzen und der Attraktivität des Angebots spielt dabei auch die Markenkommunikation eine wichtige Rolle. Schließlich möchten die Kunden ihr Anliegen in besten Händen wissen. Eine mit dem Firmenlogo veredelte Kleidung fungiert hierbei nicht nur als Kommunikationsinstrument, sondern akzentuiert auch die Seriosität ihrer Träger.

Starker erster Eindruck dank Firmenkleidung mit Logo

Der Zweck von Corporate Fashion deckt ein breit gefächertes Spektrum ab, das sich von Branche zu Branche unterscheiden kann. In Wirtschaftszweigen wie der Industrie bietet professionelle Bekleidung den Mitarbeitern zum einen den notwendigen Schutz, zum anderen die Funktionalität, um die jeweiligen Arbeiten effizient durchführen zu können. In Arbeitsbereichen wie Büros rücken diese Aspekte wiederum in den Hintergrund. Stattdessen liegt der Fokus viel mehr darauf, die Unternehmenswerte durch hochwertige Firmenkleidung, welche mit dem eigenen Logo bedruckt, bestickt oder anderweitig veredelt wurde, markengerecht zum Vorschein zu bringen. Wie alle anderen Marketingtools auch, muss die Kollektion auf die Corporate Identity abgestimmt werden. Mehr Informationen und weitere Vorteile einer eigenen Corporate Fashion Kollektion unter https://www.dresscue.de/firmenbekleidung/.

Seien es exklusive Businessanzüge oder legere Outfits – während die Marke durch die Firmenkleidung mit Logo nach außen kommuniziert wird, stärkt sie intern auch das Teamgefühl. Weil der erste Eindruck zählt, ist es umso wichtiger, dass sich Mitarbeiter bei Kundengesprächen auf ihre komfortable und attraktive Kleidung verlassen können. Noch bevor ein Wort gewechselt wurde, werden sie vom Gegenüber auf diesem Wege als sachkundige und vertrauenswürdige Ansprechpartner erkannt. Im gleichen Zuge macht Corporate Fashion das Personal zu Markenbotschaftern. Als solche kommunizieren sie die Markenvorzüge nicht nur im Dialog, sondern auch auf visueller Ebene. Je schlüssiger und überzeugender das Gesamtkonzept ist, desto leichter fällt es letztlich den Interessenten, sich mit der Marke und dem dahinterstehenden Angebot zu identifizieren.

E-Mail:  mail@dresscue.de