Presseeinladung zum Festakt am 06.10.2022 von Schüler Helfen Leben in Berlin

Presseeinladung zum Festakt am 06.10.2022 von Schüler Helfen Leben in Berlin / Drei Jahrzehnte grenzenlose Solidarität und Engagement von Jugendlichen für Jugendliche

Deutschlands größte jugendlich geführte Hilfsorganisation, Schüler Helfen Leben feiert ihr 30-jähriges Jubiläum mit einem großen Festakt am 6. Oktober 2022 in der Landesvertretung Schleswig-Holstein in Berlin. Mehr als 180 Gäste werden erwartet. Festredner ist der schleswig-holsteinische Ministerpräsident Daniel Günther.

Was: Empfang und Festakt zum 30-jährigen Jubiläum von Schüler Helfen Leben

Wann: Donnerstag, 06.10.2022, ab 17 Uhr (Beginn 18 Uhr)

Wo: Schleswig-Holsteinischen Landesvertretung (Berlin-Mitte, In den Ministergärten 8)

Programm:

Eröffnet wird der Festakt mit der Premiere des neuen Imagefilms von Schüler Helfen Leben. Der Festrede vom schleswig-holsteinischen Ministerpräsidenten Daniel Günther folgen Videogrüße aus den Projektregionen und ein kurzer Impuls von Aida Bećirović, langjährige Leiterin des Regionalbüros von Schüler Helfen Leben in Sarajevo, Bosnien und Herzegowina. In der darauffolgenden Diskussionsrunde werden sich Adis Ahmetovic (MdB, SPD), Rebecca Fisch (Vorsitzende von Schüler Helfen Leben), Nina Leseberg (Leitung Strukturstärkung der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt), Mariia Makivnychuk (Mitarbeiterin von „All-Ukrainian Forum for Democracy“, Partnerorganisation von Schüler Helfen Leben) und Boris Mijatović (MdB, Die Grünen) der Frage widmen, wie junges Engagement die multiplen Krisen unserer Zeit überwindet. Durch den Abend führt die NDR-Moderatorin Eva Diederich.

Anmeldung bei:

Christian Samuel Kirschenmann

Tel.: +49 30 2250271-82 | Fax: +49 30 2250271-89

sami.kirschenmann@schueler-helfen-leben.de

Von einer Schülerinitiative zur größten jugendlich geführten Hilfsorganisation Deutschlands

Bereits seit 1992 existiert die Schüler*innenorganisation „Schüler Helfen Leben“. Zunächst auf sofortige humanitäre Hilfe im Kontext der Jugoslawienkriege ausgerichtet, wurden Hilfsgüter mit privaten PKWs nach Kroatien gefahren, um schnell und unkompliziert zu helfen. Die Idee „Von Jugendlichen für Jugendliche“ fand in Deutschland immer mehr Unterstützung. Daraufhin gründete sich 1994 der Verein „Schüler Helfen Leben“, der sich vor allem für nachhaltige Hilfe im Kontext der Jugoslawienkriege einsetzte. Durch Spenden konnte der Wiederaufbau zahlreicher Schulen und Kindergärten in der von den Kriegen zerstörten Region, unter anderem in den Städten Mostar und Sarajevo, vorangetrieben werden.

Der Soziale Tag: Von Jugendlichen für Jugendliche

Als Reaktion rief Schüler Helfen Leben im Jahr 1998 erstmals zur Teilnahme am sogenannten Sozialen Tag auf, der seit 2006 auch bundesweit durchgeführt wird. An diesem Tag engagieren sich Jugendliche für Jugendliche. Sie tauschen die Schule für den guten Zweck gegen einen Arbeitsplatz und unterstützen damit finanziell Jugend- und Bildungsprojekte in Südosteuropa, Jordanien und im Kontext des Ukraine-Kriegs. So übernehmen sie Verantwortung für sich selbst und andere in der Gesellschaft und setzen sich solidarisch für Frieden, Chancengerechtigkeit und Demokratie ein.

Projektförderung in Südosteuropa, im Kontext des Syrien-Konflikts und des Ukraine-Kriegs

Was als Initiative einzelner Schüler*innen begann, ist heute eine international tätige Hilfsorganisation, die seit 2002 als erste Stiftung Deutschlands von Schüler*innen konstituiert ist. Das Hauptziel ist dabei, die Projekte langfristig betreuen und finanziell absichern zu können. Über eine Million Euro fließen jährlich in Jugend- und Bildungsprojekte in Südosteuropa und seit 2013 auch im Kontext des Syrien-Krieges. Im Jahr 2022 sind nun auch Projekte für junge Menschen dazugekommen, die vom aktuellen Angriffskrieg gegen die Ukraine betroffen sind. Schüler Helfen Leben legt dabei einen Fokus auf kleine und unabhängige Organisationen, die von ehrenamtlichem Engagement getragen sind und fördert Projekte, die jungen Menschen zugutekommen.

#GemeinsamSolidarisch mit jungen Geflüchteten aus der Ukraine

Auch mit Beginn des Ukraine-Kriegs wollten Schüler*innen in ganz Deutschland nicht tatenlos zusehen, sondern aktiv werden. So haben sie sich in den letzten Monaten bereits mit eigenen Spendenaktionen an der Kampagne #gemeinsamsolidarisch von Schüler Helfen Leben beteiligt. Durch den großen Einsatz konnten schnell Nothilfeprojekte in der Ukraine und den Nachbarländern Polen und der Republik Moldau ins Leben gerufen werden. Diese Arbeit soll nun ausgebaut werden: Mit den am Sozialen Tag erarbeiteten Spendengeldern soll eine mittelfristige Unterstützung von flüchtenden Kindern und Jugendlichen aus und in der Ukraine gewährleistet werden. Gleichzeitig wird der Bedarf an Nothilfegütern mit sinkenden Temperaturen in den kommenden Monaten nochmals enorm steigen.

Marti Mlodzian
 Öffentlichkeitsarbeit und Partnerschaften