Alle Storys
Folgen
Keine Story von BuVEG - Bundesverband energieeffiziente Gebäudehülle mehr verpassen.

BuVEG - Bundesverband energieeffiziente Gebäudehülle

Studie: Energieeffiziente Immobilien erzielen bis 33% höhere Marktpreise
Ost- schlägt Westdeutschland

Berlin (ots)

Immobilien mit hoher Energieeffizienz erzielen im Jahr 2023 bis zu 33% höhere Preise Vergleichsobjekte mit schlechten Effizienzwerten. Dies betrifft neben dem Neubau auch energetisch sanierte Häuser. Der durchschnittliche Wertvorteil liegt aktuell bei 20%, in den vergangenen Jahren 2021/2022 lag er bei 22%, in 2020/2021 bei 23%. Auffällig ist, dass Immobilien in den neuen Bundesländern durchschnittlich in einem besseren energetischen Zustand sind als jene in Westdeutschland.

Grundlage ist eine Studie von ImmobilienScout24 im Auftrag des Bundesverbands energieeffiziente Gebäudehülle e.V. (BuVEG), die im dritten Jahr in Folge erhoben wurde. Der Betrachtungszeitraum umfasst August 2022 bis August 2023. Grundlage ist die Auswertung von mehr als 250.000 Objekten (Ein-, Mehrfamilienhäusern und Eigentumswohnungen), die nach Regionen und Baualtersklassen miteinander verglichen wurden.

"Der Trend zur Wertsteigerung von Gebäuden mit hohen Energieeffizienzstandards verstetigt sich in Deutschland immer weiter", fasst Jan Peter Hinrichs, Geschäftsführer des BuVEG das Studienergebnis zusammen. "Die energetische Sanierungsquote ist insgesamt in Deutschland nach wie vor sehr gering, in den alten Bundesländern ist der Nachholbedarf jedoch weit höher als in den neuen. Dies resultiert überwiegend aus der Sanierungswelle nach der Wiedervereinigung in Ostdeutschland. Sachsen ist Energieeffizienz-Meister, das Saarland ist Schlusslicht. Nordrhein-Westfalen hat aufgrund seines großen und verhältnismäßig energetisch schlechten Gebäudebestands am meisten Nachholbedarf im Ländervergleich."

Die Studie untermauert, dass Maßnahmen wie Dämmung und Fenstertausch in vielerlei Hinsicht sinnvoll für Mieter und Eigentümer sind. Denn sie senken nicht nur den Energieverbrauch, sondern verbessern langanhaltend die Attraktivität der Immobilie. Darüber hinaus sind moderne Gebäude ein wichtiger Pfeiler zur Erreichung der Klimaschutzziele. Der Gebäudesektor hat seine Einsparziele in den vergangenen Jahren mehrfach gerissen.

Klicken Sie hier um das Beilblatt "Marktdatenmonitor Wertsteigerung energieeffizienter Immobilien im Jahr 2023" herunterzuladen

Pressekontakt:

Bundesverband energieeffiziente Gebäudehülle e.V.
Simone Jost
simone.jost@buveg.de
T. 030 - 310 110 90

Original-Content von: BuVEG - Bundesverband energieeffiziente Gebäudehülle, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: BuVEG - Bundesverband energieeffiziente Gebäudehülle
Weitere Storys: BuVEG - Bundesverband energieeffiziente Gebäudehülle
  • 20.10.2023 – 10:37

    Finanzierung der Wärmewende im Gebäudesektor: Privates Kapital steht bereit

    Berlin (ots) - Die Finanzierung der Wärmewende im Gebäudesektor ist mit Blick auf das Ziel der Klimaneutralität im Jahr 2045 noch nicht gesichert. Die sowieso zu niedrige energetische Sanierungsquote sinkt stetig weiter und die Spielräume der öffentlichen Haushalte werden offenkundig enger. "Die Zeit spielt gegen uns. Die Politik muss bessere Rahmenbedingungen ...

  • 11.10.2023 – 09:00

    Sanierungsquote 2023 unter 1% - Tendenz absteigend

    Berlin (ots) - Die Quote für Sanierungen im deutschen Gebäudebestand liegt aktuell bei nur 0,83%. Dies hat eine neue Marktdatenstudie der B+L Marktdaten Bonn im Auftrag des Bundesverbands energieeffiziente Gebäudehülle e.V. (BuVEG) ergeben. Damit wird die bisherige Annahme von Politik und Branche, die Quote für energetische Sanierungen liege bei 1%, was als allgemein bereits als unzureichend bewertet wird, noch nach ...