Alle Storys
Folgen
Keine Story von Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH mehr verpassen.

Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH

Der neue Elektroflottenplaner für Rheinland-Pfalz

Der neue Elektroflottenplaner für Rheinland-Pfalz
  • Bild-Infos
  • Download

Das bietet der neue „Elektroflottenplaner Rheinland-Pfalz“:

  • Online-Kostenrechner für Ladeinfrastruktur
  • Überblick über aktuelle Elektroautomodelle
  • Ermittlung des Elektrifizierungspotenzial in Fuhrparks

Live-Vorstellung am 18.10.2022

Im August hatte etwa ein Drittel der Pkw-Neuzulassungen in Rheinland-Pfalz einen elektrischen Antrieb und es gab über 2.400 Ladepunkte im Land. Daran sieht man: Die Elektromobilität ist für viele Haushalte, aber auch für gewerbliche und kommunale Fuhrparks inzwischen eine echte Alternative – oder zumindest eine gute Ergänzung zu konventionellen Fahrzeugen. Allerdings herrscht gerade in Unternehmen und Kommunen häufig noch Unsicherheit darüber, wie viele und welche Fahrzeuge im Fuhrpark elektrifiziert werden sollten und welche Kosten beim Aufbau eines oder mehrerer Ladepunkte anfallen.

Der neue Elektroflottenplaner der Energieagentur Rheinland-Pfalz bietet hierzu Orientierung. Abrufbar ist er unter https://www.earlp.de/eflotte. Nutzer müssen aus Rheinland-Pfalz stammen und sich einmalig registrieren, die Nutzung ist kostenfrei.

„Der Umstieg auf Elektromobilität ist mehr als eine reine Kaufentscheidung. An erster Stelle steht natürlich das Interesse an der neuen Technologie, an niedrigeren Betriebskosten und positiven Effekten auf Klima und Umwelt. Aber in der praktischen Umsetzung gibt es, vor allem in Kommunen oder Unternehmen, häufig Fragen. Viele davon werden in unserem E-Flottenplaner adressiert“, erläutert Luisa Scheerer, Referentin bei der Energieagentur, die Motivation für das neue Angebot.

Hier eine kurze Übersicht zu den verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten:

  • Marktüberblick: Mehr als 200 batterieelektrische Pkw und Plug-in Hybride in Modellvarianten werden mit Foto, Ausstattungsmerkmalen und technischen Details sowie dem Netto-Listenpreis vorgestellt. Filterfunktionen vereinfachen die Suche.
  • Kostenrechner Ladeinfrastruktur: Für Normal-Ladepunkte bis 22 Kilowatt Leistung, die an und in Immobilien installiert werden, bietet der Kostenrechner eine grobe Einschätzung der notwendigen Investitionen und laufenden Kosten. Neben vorausgewählten Szenarien gibt es die Möglichkeit, die Kenndaten des eigenen Projekts Schritt für Schritt einzugeben. Das Tool liefert über die Kostenschätzung hinaus wichtige Hinweise für die Planung und vermittelt Hintergrundwissen.
  • Elektrifizierungspotenzial des Fuhrparks: Das Programm „eOptiFlott“ analysiert nach Eingabe der Firmen- oder Dienstwagen und ihrer Nutzungsprofile, in welchem Umfang E-Fahrzeuge sinnvollerweise in die Flotte integriert werden können.
  • Emissions- und Kostenrechner: Mit diesem Tool können Sie für verschiedene Fahrzeugvarianten und Antriebsarten ermitteln, welche Gesamtkosten und CO2-Emissionen pro Jahr in etwa anfallen.
  • FAQs und nützliche Links zu anderen Websites runden das Angebot des E-Flottenplaners ab.

Am 18.10.2022 wird es eine Live-Präsentation des Elektroflottenplaners geben. Die Teilnahme an der etwa 45-minütigen Online-Veranstaltung ist kostenfrei, eine Anmeldung jedoch erforderlich unter https://www.earlp.de/praesentationefp

Der E-Flottenplaner ist das neueste Informationsangebot der Lotsenstelle für alternative Antriebe, die bei der Energieagentur Rheinland-Pfalz angesiedelt ist. Er ergänzt die umfassenden Informationen auf https://www.earlp.de/mobilitaetswissen zu Technologie, Marktentwicklung, Ladeinfrastruktur, Wirtschaftlichkeit und Rechtsfragen sowie den Überblick über aktuelle Förderprogramme auf https://www.earlp.de/foerderungemob.

Neben diesem digitalen Informationspool bietet die Lotsenstelle in zwei Broschüren – eine für Unternehmen, eine für Kommunen – einen umfassenden Überblick zum Thema Elektromobilität. Die Broschüren sind auf den oben genannten Websites im PDF-Format abrufbar. Ebenso veranstaltet die Lotsenstelle regelmäßige Workshops über fachliche Aspekte von alternativen Antrieben und aktuelle Förderaufrufe.

Kommunen und Unternehmen aus Rheinland-Pfalz können sich zudem individuell von der Lotsenstelle beim Umstieg auf alternative Antriebe beraten lassen.

Über die Herausgeber

Die Energieagentur Rheinland-Pfalz unterstützt als kompetenter Dienstleister Kommunen und ihre Bürger sowie Unternehmen in Rheinland-Pfalz bei der Umsetzung von Aktivitäten zur Energiewende und zum Klimaschutz. Sie wurde 2012 als Einrichtung des Landes gegründet und informiert unabhängig, produkt- sowie anbieterneutral.

Die Lotsenstelle für alternative Antriebe wird gefördert durch die Europäische Union, durch das Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz sowie durch das Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität Rheinland-Pfalz.

Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH

Dagmar Schneider  
Leiterin Kommunikation & Pressesprecherin
Telefon: 0631 / 34371-158
E-Mail:  dagmar.schneider@energieagentur.rlp.de
Luisa Scheerer
Referentin Lotsenstelle für alternative Antriebe
Telefon 0631 / 34371-233
E-Mail:  elektromobilitaet@energieagentur.rlp.de 
Informationen über die Energieagentur Rheinland-Pfalz im Internet:
 www.energieagentur.rlp.de
 www.energieagentur.rlp.de/newsletter
 www.twitter.com/energie_rlp
 www.facebook.com/energie.rlp