Stadtentwicklung im Turbogang - in Heilbronn werden Meilensteine gesetzt

Bildnachweis HMG/Ulla Kühnle

Weitere Informationen finden Sie hier

Heilbronn ist eine dynamische Stadt am Neckar. Mit 125.000 Einwohnern ist sie gemütlich und hat doch das urbane Flair der Großstadt. Der Fluss, die Lebensader der Stadt, fließt mitten durch die City. An der neu entstandenen Gastromeile entlang des Neckars lassen Heilbronner und Besucher die Seele baumeln. In der Hauptstadt der Region der Weltmarktführer wird gerade besonders kräftig gebaut und entwickelt. 2019 wird hier das europaweit einzigartige Science Center experimenta eröffnet. Außerdem entsteht bis dahin direkt am Neckar eine überraschend andere Bundesgartenschau. Man könnte sagen, Heilbronn erfindet sich neu.

Dynamische Stadt im Aufbruch

Heilbronn ist eine Stadt im Aufbruch. Das spüren nicht nur Menschen, die hier leben, es ist auch belegt. So liegt Heilbronn seit mehreren Jahren in Folge im bundesweiten Dynamikranking der WirtschaftsWoche unter den Top-Ten. Die Region Heilbronn-Franken zählt mit 100 Weltmarktführern zu den wirtschaftsstärksten Regionen. Und sie befindet sich im Aufbruch. Während in den Großstädten Deutschlands über Wohnungsknappheit geklagt wird, werden hier in den kommenden Jahren rund 2000 Wohneinheiten gebaut. Insgesamt werden in diesen Jahren rund eine Milliarde Euro investiert.

Bildung und Wirtschaft eng verzahnt

In der Stadt am Neckar arbeiten Bildungseinrichtungen und Wirtschaft eng zusammen. So hat sich dank des Einsatzes der in Heilbronn ansässigen Dieter Schwarz Stiftung ein moderner Bildungscampus in der Innenstadt gebildet, der kontinuierlich erweitert wird. Die neuste Erweiterung, die im Herbst 2018 erfolgen soll, ist ein Ableger der Technischen Universität München (TU). Die TU möchte in Heilbronn einen Lehr- und Forschungsstandort etablieren. Es werden mit den Schwerpunkten Management digitaler Technologien, Entrepreneurship und Familienunternehmen Bachelor- und Masterstudiengang aufgebaut. Auch ein Doktorandenprogramm soll aufgelegt werden. Bis 2020 erwarten die Heilbronner Hochschulen rund 10.000 Studierende.

Science Center experimenta und Bundesgartenschau 2019

2019 eröffnet mit der neuen experimenta in Heilbronn Deutschlands größtes Science Center und die Bundesgartenschau findet hier statt. Mit dem Neckarbogen - einem komplett neuen, grünen Stadtteil - wird in Heilbronn die erste BUGA mit einem städtebaulichen Modellprojekt umgesetzt.

Weinkultur und Stadt am Fluss

Eingebettet in Weinberge liegt Heilbronn idyllisch am Neckar. Gesäumt von einer vielseitigen heimischen und internationalen Gastronomie bildet der Fluss die Lebensader der Stadt, fließt er doch mitten durch die City. Entlang des innerstädtischen Neckars erstreckt sich die längste Gastromeile an einem Fluss in Süddeutschland. Im Sommer wird hier gerudert, Ausflugsschiffe schippern vorbei und Besucher genießen den Fluss vom Tretboot aus.

Die Region gehört auch zu den wärmsten Gegenden Baden-Württembergs. Das hat den Weinbau begünstigt und rund um Heilbronn zu einer einmaligen Kulturlandschaft geführt. Heute bietet diese besondere Lage ein umfangreiches Freizeitangebot.