MINT-EC Camp „Teilchenphysik“ in Wiesbaden: Auf der Suche nach dem Higgs-Teilchen
Ein Dokument
Wiesbaden, 16.08.2026. Heute startet das 4-tägige MINT-EC-Camp „Teilchenphysik“ gemeinsam mit der Gutenbergschule Wiesbaden, der Leibnizschule in Wiesbaden und der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Die 20 teilnehmenden Schüler*innen von Schulen des nationalen Excellence-Schulnetzwerks MINT-EC erforschen vom 16. bis zum 19. August die bisher kleinsten bekannten Teilchen, die Higgs-Teilchen.
Was hält die Welt im Innersten zusammen? Um diese Frage zu beantworten, begeben sich die Jugendlichen auf Entdeckungstour nach den kleinsten bekannten Teilchen.
Am Mainzer Institut für Kernphysik besichtigen die Teilnehmenden den Teilchenbeschleuniger MAMI und können im Anschluss daran mit Originaldaten des LHC (Large Hadron Collider) des Kernforschungszentrums CERN in Genf das berühmte Higgs-Teilchen selbst nachweisen. Nach einer Einführung in die Anwendung und Nutzung von Teilchenbeschleunigern bauen die Teilnehmenden ihre eigene Paulfalle für makroskopische Teilchen und experimentieren mit dem Modell eines Linearbeschleunigers. So testen und begreifen sie wichtige Instrumente moderner physikalischer Forschung. Spannende Fragen rund um die Teilchenwelt werden mit Wissenschaftler*innen der Universität Mainz und des CERNs sowie im Rahmen unterhaltsamer Abendveranstaltungen an der Wiesbadener Gutenberg- und Leibnizschule diskutiert.
Darüber hinaus besichtigen die Jugendlichen das Unternehmen Eckelmann AG. Dort hören sie einen Vortrag zum Thema Ionenstrahl-Therapie. Auch das Abendprogramm des MINT-EC-Camps richtet sich einfallsreich am Thema aus: Am Dienstagabend erleben die Teilnehmenden einen Vortrag von Dr. Sascha Vogel zur „Physik in Hollywood“.
Wir danken unserem Sponsor Hessenmetall.
Bilder der Veranstaltung sowie weiterführende Informationen erhalten Sie gern auf Anfrage.
Gutenbergschule Wiesbaden
Mosbacher Str. 1, 65187 Wiesbaden
Leibnizschule in Wiesbaden
Zietenring 9, 65195 Wiesbaden
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Saarstr. 21, 55122 Mainz
Eckelmann AG
Berliner Straße 161, 65205 Wiesbaden
Hessenmetall
Verband der Metall- und Elektro-Unternehmen Hessen e.V.
Emil-von-Behring-Straße 4, 60439 Frankfurt
MINT-EC – Das nationale Excellence-Schulnetzwerk
MINT-EC ist das nationale Excellence-Netzwerk von Schulen mit Sekundarstufe II und ausgeprägtem Profil in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). Es wurde im Jahr 2000 von den Arbeitgeber*innen gegründet und arbeitet eng mit deren regionalen Bildungsinitiativen zusammen. MINT-EC liefert ein breites Veranstaltungs- und Förderangebot für Schüler*innen sowie Fortbildungen und fachlichen Austausch für Lehrkräfte und Schulleitungen. Das Netzwerk mit derzeit 355 zertifizierten Schulen steht seit 2009 unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz der Länder (KMK). Hauptförderer von MINT-EC sind der Arbeitgeberverband Gesamtmetall im Rahmen der Initiative think ING. sowie die Siemens Stiftung und die bayerischen Arbeitgeberverbände bayme vbm und vbw.
Marta Felbrich Werkstudentin Öffentlichkeitsarbeit und Digitale Kommunikation MINT-EC e.V. Am Borsigturm 15 13507 Berlin www.mint-ec.de Facebook | Instagram | LinkedIn