MINT-EC-Camp „CRISPR/Cas“ in Heilbronn: Eine Methode zur gentechnischen Veränderung

Heilbronn, 10.10.2022. Für 12 Schüler*innen von Schulen des nationalen Excellence-Schulnetzwerks MINT-EC beginnt heute das MINT-EC-Camp „ CRISPR/Cas” im experimenta - Science Center. Während des Forschungscamps lernen die Teilnehmenden die CRISPR/Cas-Methode kennen und wenden sie beispielhaft an.

Die Schüler*innen lernen während des fünftägigen MINT-EC-Camps im für sie entwickelten CRISPR/Cas-Workshop zum einen das nötige theoretische Fachwissen hinter der Methode und zum anderen setzen sie die Methode direkt im Labor um. Dabei durchlaufen sie den kompletten Versuchsablauf vom Designen und Herstellen des später zu verwendenden DNA-Konstrukts, über die gentechnische Veränderung von Bakterien bis hin zur Auswertung dieser gentechnischen Veränderung.

Bei der CRISP/CAS- Methode handelt es sich um eine relativ neue Methode, um DNA gezielt zu schneiden und zu verändern.

Teilnehmende Schulen, Ort - Bundesland

• Amandus Abendroth Gymnasium, Cuxhaven - Niedersachsen
  • Bundes- und Bundesrealgymnasium Gmunden, Gmunden - Oberösterreich, Österreich
  • Dürer-Gymnasium Nürnberg, Nürnberg - Bayern
  • Gymnasium Remigianum, Borken - Nordrhein-Westfalen
  • Gymnasium Spaichingen, Spaichingen - Baden-Württemberg
  • Heisenberg-Gymnasium Bruchsal, Bruchsal - Baden-Württemberg
  • Landesgymnasium für Hochbegabte, Schwäbisch Gmünd - Baden-Württemberg
  • Lichtenbergschule, Darmstadt - Hessen
  • Lise-Meitner-Schule, Berlin - Berlin
  • Marienschule Lippstadt Gymnasium, Lippstadt - Nordrhein-Westfalen
  • Max-Planck-Gymnasium Trier, Trier - Rheinland-Pfalz
  • Werner-Heisenberg-Gymnasium Neuwied, Neuwied - Rheinland- Pfalz

MINT-EC ist das nationale Excellence-Netzwerk von Schulen mit Sekundarstufe II und ausgeprägtem Profil in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). Es wurde im Jahr 2000 von den Arbeitgeber*innen gegründet und arbeitet eng mit deren regionalen Bildungsinitiativen zusammen. MINT-EC liefert ein breites Veranstaltungs- und Förderangebot für Schüler*innen sowie Fortbildungen und fachlichen Austausch für Lehrkräfte und Schulleitungen. Das Netzwerk mit derzeit 338 zertifizierten Schulen mit rund 350.000 Schülerinnen und Schülern sowie 29.500 Lehrkräften steht seit 2009 unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz der Länder (KMK). Hauptförderer von MINT-EC sind der Arbeitgeberverband Gesamtmetall im Rahmen der Initiative think ING. sowie die Siemens Stiftung und die bayerischen Arbeitgeberverbände bayme vbm und vbw.