MINT-EC-Camp „IQ auf Knopfdruck - Wie künstliche Intelligenz unsere Zukunft bestimmt“: Interaktion von Mensch und Maschine

Dresden, 04.10.2022. Heute startet das MINT-EC-Camp „ IQ auf Knopfdruck - Wie künstliche Intelligenz unsere Zukunft bestimmt“. Vom 04. bis zum 07. Oktober forschen 22 Schüler*innen von Schulen des nationalen Excellence-Schulnetzwerks MINT-EC an der Technischen Universität Dresden zum Thema Maschinelles Lernen.

Am ersten Tag lernen die Schüler*innen den Campus der Technischen Universität Dresden kennen, wo sie in den nächsten vier Tagen das Gebiet der Künstlichen Intelligenz erforschen. Außerdem gibt es einen fachlichen Einstieg in das Thema mit einem Einführungsvortrag von Wissenschaftler*innen der Uni.

In Workshops arbeiten die Jugendlichen in Gruppen an eigenen Forschungsaufgaben, dabei unterstützen sie Mitarbeitende der Technischen Universität Dresden, insbesondere des Exzellenzclusters Centre for Tactile Internet with Human-in-the-Loop (CeTI) sowie des Bereiches Ingenieurwissenschaften. Betreut werden die Schüler*innen unter anderem von Studierenden, die alle Fragen rund um das zukünftige Studium beantworten. Dabei sind auch MINT-EC Stipendiat:innen, also Abiturient:innen von MINT-EC Schulen, die durch ihren ausgezeichneten Schulabschluss und Engagements mit Studienbeginn an der TU Dresden ein Stipendium für die ersten beiden Semester erhielten.

Im Hygienemuseum Dresden besuchen die Jugendlichen eine Ausstellung zum Thema Künstliche Intelligenz. Die Ausstellung behandelt menschengemachte Risiken und Chancen der KI-Entwicklung. In der interaktiven und informativen Exposition erleben die Teilnehmenden die Schnittstelle von Alltag, Technologie und Kunst.

Teilnehmende Schulen - Bundesland/ Land

Gymnasium St. Xaver, Bad Driburg - Nordrhein-Westfalen