Alle Storys
Folgen
Keine Story von Hessisches Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie mehr verpassen.

Hessisches Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie

Trockenheit in Hessen - HLNUG bietet regelmäßig Informationen zur aktuellen Lage

Ein Dokument

PRESSEMITTEILUNG

Trockenheit in Hessen

HLNUG bietet regelmäßig Informationen zur aktuellen Lage

Wiesbaden, 26.06.2023 – Es mag paradox erscheinen, doch die schweren Gewitter mit Starkregen, die auch Hessen vergangene Woche heimgesucht haben, ändern nichts daran: Es ist viel zu trocken. Die Bilder aus dem letzten Sommer sind uns noch gut in Erinnerung: Verdorrte Felder, trockene Rasenflächen, trockene Seen. Obwohl es erst Juni ist, haben auch diesen Sommer schon Wälder gebrannt, erste Kommunen schränken die Wasserentnahme ein. Zwar hat – anders als in vergangenen Jahren – das feuchte Frühjahr gute Ausgangsbedingungen geschaffen: Noch haben wir keine Dürre in Hessen. Doch mit anhaltend trockenem Sommerwetter könnte sich das in den kommenden Wochen ändern, dann ist auch in Hessen wieder mit einer Dürreperiode zu rechnen.

Das Hessische Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie (HLNUG) wird daher den ganzen Sommer über regelmäßig aktuelle Informationen zu den Themen Trockenheit und Dürre auf seiner Homepage bereitstellen. Diese werden alle zwei Wochen aktualisiert:

https://www.hlnug.de/themen/duerre

Auf seinem Twitter-Kanal https://twitter.com/HLNUG_Hessen wird das HLNUG melden, wenn die Webseite aktualisiert wurde oder es weitere Neuigkeiten zum Thema gibt.

Aktuell (Stand: 26. Juni 2023) liegt noch keine akute Dürresituation vor. In der ersten Hälfte des Monats Mai dominierten von Westen kommende Tiefdruckgebiete mit gebietsweisen hohen Niederschlägen, die zweite Monatshälfte sowie die ersten Juniwochen waren niederschlagsarm. In der vergangenen Woche zogen Tiefdruckgebiete mit eingelagerten Gewitterzellen über Hessen, die regional zu erheblichen Starkniederschlägen führten. Besonders betroffen war der Norden Hessens, wie der Raum Kassel und das Edergebiet, wo innerhalb weniger Stunden mehr als 50 l/m² Niederschlag registriert wurde.

Die zu Beginn des Monats Mai hohen Wasserstände und Durchflüsse nahmen kontinuierlich ab. Diese Abnahme wurde zwischenzeitlich infolge der örtlichen Gewitterniederschläge an einigen Gewässern unterbrochen. Aktuell liegen die Durchflüsse der Oberflächengewässer überwiegend im mittleren Bereich. Derzeit weisen etwa ein Viertel der Gewässer leicht unterdurchschnittliche Wassermengen auf.

Bei den Grundwassermessstellen weisen ca. 35 % der Messstellen mittlere Wasserstände auf und ca. 11 % höhere und sehr hohe. An ca. 49 % der Messstellen sind die Wasserstände unterdurchschnittlich oder sehr niedrig.

Auf der HLNUG-Webseite zur Dürre gibt es nicht nur Informationen zu der aktuellen Dürrelage, sondern auch zu den Hintergründen, beispielsweise, wann genau man von einer Dürre spricht, was der Unterschied zwischen einer meteorologischen und hydrologischen Dürre ist und welche Faktoren rund um diesen Themenkomplex noch zu beachten sind. Zudem werden auch die Auswirkungen von Dürre auf die Bereiche Gewässerökologie, Fließgewässer, Boden, Geologie und Grundwasser beleuchtet, sowie Maßnahmen vorgestellt, um die Folgen von Dürren abzumindern. Auch der Einfluss des Klimawandels wird dargestellt.

Informationen zur Witterung finden Sie beim Klimaportal Hessen.

Pressesprecherin Franziska Vogt
Hessisches Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie
Rheingaustraße 186
D-65203 Wiesbaden
0611 - 6939 307 
franziska.vogt@hlnug.hessen.de
Weitere Storys: Hessisches Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie
Weitere Storys: Hessisches Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie
  • 22.06.2023 – 12:03

    Hochwasserinformation für Hessen

    Hochwasserinformation für Hessen Vereinzelte Meldeüberschreitungen sind möglich Wiesbaden, 22.06.2023 – Laut dem Deutschen Wetterdienst (DWD) verlagert sich ein kleinräumiges Tief von Frankreich über die Mitte Deutschlands und sorgt am heutigen Tag für eine Schwergewitterlage. Heute sind insbesondere ab dem Nachmittag bis in die erste Nachthälfte zum Freitag gebietsweise schwere Gewitter mit hohem ...

    Ein Dokument
  • 22.06.2023 – 10:01

    Klimaangepasste Städte – es wird Zeit zu handeln!

    PRESSEMITTEILUNG Klimaangepasste Städte – es wird Zeit zu handeln! HLNUG stellt Beratungsangebot zur kommunalen Klimaanpassung vor Wiesbaden, 22. Juni 2023 – Es ist erst Juni und schon Hochsommer – und die nächste Dürre droht in Hessen. Während auf dem Land bereits Felder vertrocknen und es schon zu ersten Waldbränden gekommen ist, wird die ...

    Ein Dokument
  • 21.06.2023 – 15:42

    Hochwasserinformation für Hessen

    Hochwasserinformation für Hessen Vereinzelte Meldeüberschreitungen sind nicht auszuschließen Wiesbaden, 21.06.2023 – Laut dem Deutschen Wetterdienst (DWD) ist im heutigen Tagesverlauf mit Gewittern mit Starkregen zu rechnen. Am Donnerstag steht eine Schwergewitterlage über Deutschland an. In einem breiten Streifen über dem Norden kommt es zu schauerartig verstärkten und mit Gewittern durchsetzten, ...

    Ein Dokument