Thomas Wessel erneut zum Vorstandsvorsitzenden des VCI NRW gewählt

Thomas Wessel erneut zum Vorstandsvorsitzenden  des VCI NRW gewählt

Auf der digital durchgeführten Mitgliederversammlung des VCI NRW wurde Thomas Wessel, Vorstandsmitglied der Evonik Industries AG, am 23. August 2022 erneut zum Verbandsvorsitzenden gewählt. Thomas Wessel hat dieses Amt bereits seit 2020 inne. Als stellvertretenden Vorsitzenden bestätigte die Mitgliederversammlung Dr. Klaus Schäfer (Covestro AG).

Thomas Wessel: „Die Chemie- und Pharmaindustrie in NRW ist von essenzieller Bedeutung für den Wirtschaftsstandort Deutschland und trägt auch eine zentrale Verantwortung bei der Transformation zur Klimaneutralität. Ich freue mich sehr darauf, diese Branche in NRW weiterhin zu vertreten. Gemeinsam mit meinen Vorstandskollegen werde ich mich in diesen besonders herausfordernden Zeiten für gute Rahmenbedingungen einsetzen, um die Zukunfts- und Wettbewerbsfähigkeit des starken Chemie- und Pharmastandorts Nordrhein-Westfalen zu erhalten und zu verbessern. Besonders wichtig ist mir dabei, dass es uns gemeinsam gelingt, den Weg zur Klimaneutralität erfolgreich zu gehen. Wir wollen bei diesem wichtigen Thema mit unserer Branche in Nordrhein-Westfalen eine Blaupause für andere Industrieregionen werden.“

Hans-Jürgen Mittelstaedt (VCI NRW Geschäftsführer): „Unser Chemieverband vertritt die wirtschaftspolitischen Interessen von etwa 500 Chemiestandorten in NRW. Mit den heute gewählten Vorstandsmitgliedern repräsentieren wir die gesamte Wert­schöpfungskette von der Grundstoff- bis zur Spezialchemie und vom Mittelstand bis zum internationalen Großunternehmen. Mit Thomas Wessel an der Verbandsspitze, Vorstandsmitglied eines weltweit führenden Unternehmens der Spezialchemie, und dem gesamten Vorstand werden wir die erfolgreiche Arbeit des Verbandes der vergangenen Jahre engagiert fortsetzen.“

Neu in den Vorstand gewählt wurden:

Dr. Tammo Boinowitz, (BYK-Chemie GmbH), Matthias Gotta (Arlanxeo Deutschland GmbH) sowie Matthias Oehmicke (GRILLO - WERKE AG)

VCI NRW Vorstand (gesamt, alphabetisch sortiert):

Dr. Dirk Backhaus (Bayer AG), Dr. Tammo Boinowitz, (BYK-Chemie GmbH), Dr. Anno Borkowsky (LANXESS AG), Dr. Patrick Giefers (INEOS Köln GmbH), Matthias Gotta (Arlanxeo Deutschland GmbH), Frank Hyldmar (Currenta GmbH & Co. OHG), Dr. Daniel Kleine (Henkel AG & Co. KGaA), Gilles Le Van (Air Liquide Deutschland GmbH), Ralf Nitschke (Jowat SE), Matthias Oehmicke (GRILLO - WERKE AG), Dr. Klaus Schäfer (Covestro AG), Thomas Wessel (Evonik Industries AG).

Hintergrund:

Der VCI NRW vertritt die wirtschaftspolitischen Interessen von etwa 500 in NRW ansässigen deutschen Chemieunternehmen und deutschen Tochterunternehmen ausländischer Konzerne gegenüber Politik, Behörden, anderen Bereichen der Wirtschaft, der Wissenschaft und den Medien. Die Branche setzte 2021 rund 56,3 Milliarden Euro um und beschäftigte etwa 117.000 Mitarbeiter. Sitz des VCI NRW ist Düsseldorf. Die Verbandspolitik wird von einem ehrenamtlichen Vorstand und der Geschäftsführung unter Mitarbeit einiger Fachausschüsse gestaltet.

E-Mail:  waeckers@nrw.vci.de