Alle Storys
Folgen
Keine Story von Leibniz Universität Hannover mehr verpassen.

Leibniz Universität Hannover

Presseeinladung Nr. 025/2024 der Leibniz Universität Hannover Grundsteinlegung des OPTICUMS – Optics University Center and Campus

Presseeinladung Nr. 025/2024 der Leibniz Universität Hannover

Grundsteinlegung des OPTICUMS – Optics University Center and Campus

Sehr geehrte Medienvertreterinnen, sehr geehrte Medienvertreter,

die Leibniz Universität Hannover (LUH) lädt Sie herzlich zur Grundsteinlegung für den Forschungsbau OPTICUM – Optics University Center and Campus in Hannover-Marienwerder ein. In dem Neubau werden ab 2026 etwa 120 Forschende aus unterschiedlichen Disziplinen an einem Standort gemeinsam an der Optikforschung und Optikproduktion arbeiten. Die optischen Technologien sind einer der Forschungsschwerpunkte der LUH. Der Exzellenzcluster PhoenixD etwa forscht auf Spitzenniveau an optischen Präzisionssystemen – mit dem Ziel, Hochleistungsoptik bezahlbar zu machen. Für optische Technologien entstehen im Moment viele neue Einsatzgebiete in der Medizintechnik, der Landwirtschaft, im Maschinen- und Automobilbau. Das neue Optikzentrum, für das nun der Grundstein gelegt wird, bündelt die Aktivitäten der LUH im Bereich der optischen Technologien an einem Standort. Um Anmeldung unter kommunikation@uni-hannover oder unter 0511 762 5342 wird gebeten.

Wann:

Montag, 15. April 2024, 15.30 Uhr

Wo:

Baugelände des OPTICUMS, Wissenschaftspark Hannover-Marienwerder, Pascalstraße (Nähe Stadtbahnhaltestelle Pascalstraße), 30419 Hannover

Während der Grundsteinlegung sprechen Falko Mohrs, Niedersächsischer Minister für Wissenschaft und Kultur, Belit Onay, Oberbürgermeister der Stadt Hannover, Universitätspräsident Prof. Dr. Volker Epping, Prof. Uwe Morgner vom Exzellenzcluster PhoenixD, und Marcus Fissan, HENN Architekten Berlin.

Der rund 54 Millionen teure Bau mit rund 4.000 Quadratmetern Nutzfläche wird von Bund und Land Niedersachsen jeweils zur Hälfte finanziert. Er entsteht in enger Zusammenarbeit mit dem Generalplaner HENN Architekten Berlin. Die Fertigstellung ist für das Jahr 2026 geplant.

Hinweis an die Redaktion:

Für weitere Informationen steht Ihnen Mechtild Freiin v. Münchhausen, Pressesprecherin der Leibniz Universität Hannover und Leiterin des Referats für Kommunikation und Marketing, unter Telefon +49 511 762 5342 oder per E-Mail unter vonMuenchhausen@zuv.uni-hannover.de gern zur Verfügung.

Mechtild Freiin v. Münchhausen, M.A.
Leiterin Kommunikation und Marketing
Pressesprecherin

Referat für Kommunikation und Marketing
Leibniz Universität Hannover
Welfengarten 1
30167 Hannover
Tel.: 0511/762-5342
Fax: 0511/762-5391 
kommunikation@uni-hannover.de
www.uni-hannover.de
Weitere Storys: Leibniz Universität Hannover
Weitere Storys: Leibniz Universität Hannover