Neue Klinik-Gastronomie in der Dr. Becker Rhein-Sieg-Klinik

Neuer Speisesaal für die Dr. Becker Rhein-Sieg-Klinik

Klinikgruppe investiert rund 750.000 Euro in umfassende Renovierung

Nümbrecht, 17.11.2023: Nachdem der Speisebereich in der Dr. Becker Rhein-Sieg-Klinik drei Monate lang renoviert wurde, fand am Montag, den 06.11.23 das erste Mittagessen in der neuen Klinik-Gastronomie statt. Rund 750.000 Euro hat die Dr. Becker Klinikgruppe in den Umbau investiert. „Die Klinik ist 1995 errichtet worden. Seitdem haben sich die Anforderungen an die Räumlichkeiten verändert, auch im Speisebereich“, sagt Klinikdirektor Christian Röhrl. Mit der Modernisierung sei vieles aus den Erfahrungen der letzten Jahre bedacht worden, um den neurologischen und orthopädischen Patientinnen und Patienten sowie allen Mitarbeitenden einen angenehmen Aufenthalt zu ermöglichen.

Breitere Wege, mehr Abstellflächen, Tischservice

In den letzten Jahren ist die Anzahl der Patientinnen und Patienten gestiegen, die auf Rollstühle oder Gehhilfen angewiesen sind. „Um die Mobilitätseinschränkungen zu berücksichtigen, haben wir Wege verbreitert, Abstellflächen geschaffen und die Büffets neu angeordnet“, so Röhrl. Eine weitere Neuerung sind mehr Essensplätze in verschiedenen Höhen, z. B. Stehtische für Patientinnen und Patienten nach Hüftoperationen sowie gut unterfahrbare Tische für mehr Platz mit Rollstuhl. Wer auf Gehhilfen angewiesen sei, bekomme zudem Unterstützung von den Mitarbeitenden. Außerdem wurde das gesamte Mobiliar ausgetauscht, spezielle Einhausungen für die Tellerwagen erstellt und der Speisesaal insgesamt modern mit hellen Farben gestaltet.

Gastronomie-Team unterstützt Gäste und profitiert von kurzen Service-Wegen

Der neue Speisesaal wurde für die Patientinnen und Patienten sowie für die Arbeit der Mitarbeitenden in der Klinikgastronomie verbessert, wie Gastronomiebetriebsleiter Dirk Schmallenbach berichtet: „Frühstück und Abendessen gibt es bei uns als Buffet, an dem sich die Patientinnen und Patienten selbst bedienen. Wer dafür nicht mobil genug ist, dem bringen die Kolleginnen und Kollegen vom Tellerservice die Speisen direkt an den Tisch und räumen auch wieder ab.“ Auch Patientinnen und Patienten, die Hilfe bei der Speisenauswahl benötigen, werden vom Service-Team unterstützt. Das ist insbesondere für die neurologischen Rehabilitandinnen und Rehabilitanden relevant, sofern sie kognitive Einschränkungen haben. Dirk Schmallenbach dazu: „Wir haben großzügige Bildschirme, auf denen die jeweiligen Mittagsmenüs abgebildet sind. Es genügt, auf die gewünschte Speise zu zeigen und schon wissen wir Bescheid.“ An all diese Vorgänge im Speisealltag seien die Wege mit dem Umbau ausgerichtet worden. „Wir wollen selbst kleine Umwege möglichst vermeiden, da sie summiert aufwendig sein können“, so Schmallenbach. Ziel sei es, dass sich das Team nach einer Eingewöhnung effizienter und stressfreier um die Mahlzeiten kümmern könne.

Sicherheit und Nachhaltigkeit

Zusätzlich zur räumlichen Umgestaltung hat die Klinik auch die technische Ausstattung des Speisesaals auf den neuesten Stand gebracht. Dies beinhaltet die Aufrüstung und den Ausbau der Brandmeldeanlage. Um Hygiene- und Sicherheitsstandards zu erhöhen sind die Wege zwischen Küche, Speisesaal und Spülküche klar getrennt.

Gemäß der unternehmensweiten Nachhaltigkeitsintiative „Natürlich für morgen“ wurden Kühlung, Beleuchtung und deren Steuerung energiesparend erneuert. Auch die Baumaterialien entsprechen größtenteils umweltfreundlichen Standards mit Siegeln wie dem „Blauen Engel“.

„Wir freuen uns, den Patientinnen und Patienten eine modernisierte und barrierefreie Speiseversorgungsumgebung zu bieten, die den veränderten Bedürfnissen gerecht wird“, so Röhrl. Entspannte Mahlzeiten trügen schließlich auch zur Genesung bei und seien ein gutes Stück Lebensqualität.

------

Dr. Becker Rhein-Sieg-Klinik

Die Dr. Becker Rhein-Sieg-Klinik ist seit über 25 Jahren auf Rehabilitationsmaßnahmen in den Bereichen Neurologie, Orthopädie und Osteologie spezialisiert. Sie verfügt außerdem über eine interdisziplinäre neuro-orthopädische Station sowie eine Station mit 20 neurologisch-neurochirurgischen Frührehabetten. Insgesamt behandelt die Klinik pro Jahr durchschnittlich 3.600 Rehabilitand:innen und beschäftigt rund 320 Mitarbeitende am Standort Nümbrecht im Bergischen Land. Die Dr. Becker Rhein-Sieg-Klinik gehört mit sieben weiteren Rehabilitationskliniken zur Dr. Becker Klinikgruppe. Das inhabergeführte Familienunternehmen mit Hauptsitz in Köln hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Rehabilitation des 21. Jahrhunderts zu gestalten. www.dbkg.de/rhein-sieg-klinik

Parkstraße 10 / 50968 Köln / Tel.: (+49) 221-934647 -22 / Mobil: 0171 - 9937154 /  szerres@dbkg.de /www.db-unternehmensgruppe.de / www.dr-becker-karriere.de / ABG Management Stiftung & Co. KG / Sitz Köln Amtsgericht Köln HRA 16214 vertreten durch die ABG Managementstiftung vertreten durch den Vorstand: Dr. rer. pol. Ursula Becker / Dr. rer pol. Petra Becker/ Tobias Hummel/  Bastian Liebsch/ Thorsten Pulver